Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sand stinkt nach Urin !

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Sissi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2008, 21:22
Wohnort: Xanten

Sand stinkt nach Urin !

Beitrag von Sissi »

Hallo zusammen,
ich habe ein riesen Problem und zwar habe ich vor einer Woche meine Terrarium neu gestalltet .Ich habe den Bodengrund gewechselt von Torf (hat der Tierarzt empfohlen) auf ganz normalen Terreriensand. Seit ein paar Tagen riecht es im Zimmer total nach Urin , nach langem suchen (Katze vorhanden) muste ich feststellen das der geruch aus dem Terrarium kam.Um alles auschliessen zu können habe ich den Sand raussgeholt und das Zimmer gelüftet. Der Geruch war weg.Auch am nächsten Tag war nichts neues zu riechen. Jetzt steh ich da und weiss nicht warum der Sand so riecht , mit dem Torf war es nicht so. Möchte eber keinen Torf mehr haben , da es ja ein Wüstenterrarium ist und kein feuchtbiotop .Ich hoffe das mir jemand von euch weiter helfen kann.

Vielen Dank im vorraus .
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

ist der Sand evtl. zu feucht?

Hat er schon gerochen als du ihn aus der Verpackung genommen hast? Evtl. war er schon alt.

Wie sieht es mit der Terrarium-Belüftung aus. Könnte mir vorstellen, dass unter Umständen ein stickiges Klima verantwortlich sein könnte.

Reptilien haben eine Kloake und scheiden Urin mit dem Kot aus, es ist nicht so viel das innerhalb einer Woche deswegen der Sand stinkt.

Sehr rätselhaft.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Klingt wirklich seltsam, denn wie Cougar bereits erwähnt hat scheiden Bartagame den Urin nicht in flüssiger, sondern fester Form mit dem Kot aus.

Daher sollte man in dem Terrarium kein Urin riechen.

War das Terrarium mit dem Sand denn schon bewohnt? So wie du es beschreibst denke ich nicht. Also kann es sein das der Sand net Schaden hat.

Oder wie gesagt, wenn er angefeuchtet ist, dann riecht der wirklich etwas komisch, das geht aber nach ca. 2 Wochen weg wenn er völlig getrocknet ist.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Sissi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2008, 21:22
Wohnort: Xanten

Beitrag von Sissi »

Also der Sand war ein Eimer aus dem 'Fressnapf' von der Firma Dragon.

Zu feucht schliesse ich mal aus. Klar war der Sand im Eimer ein wenig Feucht. Hat also nicht gerieselt. Aber dadurch dass im Terrarium ein Keramikstrahler heizt, war er schnell trocken.
Für die Luftfeuchtigkeit habe ich einen Brunnen der läuft und da drin auch einen Nebler, den ich ab und zu mal einschalte. Der Sand in unmittelbarer Nähe ist dann natürlich recht nass. Was sich aber bei abgeschltetem Nebler schnell wieder erledigt hat.

Lüftung? Also, bis auf die Lochbleche hinten oben und vorne ist nichts extra dran. Die Bleche sind nicht zugestellt.

Hab schon dran gedacht mal anderen Sand zu holen.

Oder hat jemand noch einen anderen Tip?

Danke für eure Hilfe
:D
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Mit Brunnen und Nebler? Was hassn an Luftfeuchtigkeit drinn?

Wie schon gesagt, kann auch sein das der Sand schon etwas älter ist. Zum Verkauf ist der feucht, und wenn der da so mal eben ein Jahr im Geschäft steht>>>
-------
Ser's
Sissi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2008, 21:22
Wohnort: Xanten

Beitrag von Sissi »

Alter Sand schön und gut . Woran erkenne ich im Laden ob der Sand alt ist oder nicht ?Komisch ist ja nur das der Geruch nicht da war ,als im becken noch dieser Torf drin war .
Luftfeuchtigkeit schwangt immer .Wenn sie zu niedrig ist schalte ich den Nebler ein .Was habe ich denn für alternativen für die Luftfeuchtigkeit ?

Lg
sandra
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

natürlich kannst du nicht wissen ob der Sand im Laden schon alt ist. :wink:
Ist halt ne Vermutung von mir, da Sand normalerweise nicht stinkt.

In meinem Terrarium habe ich keinerlei Apparaturen zur Luftbefeuchtung.
Bisher habe ich immer den gewünschten Feuchtigkeitsbereich erzielen können ohne was dafür zu tun.
Wenn die Luftfeuchtigkeit mal für 1 - 2 Tage nicht im optimalen Bereich ist, ists auch nicht so schlimm.
-------
Ser's
Sissi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2008, 21:22
Wohnort: Xanten

Beitrag von Sissi »

Hi,
ich glaube ich versuche es mal mit billigem Sand fürs Aqaurium. Wer weiss vieleicht hielft es ja und wenn nicht werd ich wohl diesen trocken Torf wieder rein machen müssen. Mit der Luftfeuchtigkeit hab ich nicht wirklich probleme die sache mit dem Brunnen und dem Nebel sieht dazu noch nett aus :D

lg
sandra
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

ich würde sagen der brunnen, aber hauptsächlich der Nebel,
sind, mal abgesehen von deinem Problem, nicht so der hit
in einem Wüstenterra. Die Luftfeuchtigkeit soll bei Bartis
gar net so hoch sein (glaub net mehr wie 40 %, bin mir aber
nicht sicher bei der angabe) und wenns doch mal zu wenig ist,
reicht es völlig mit einer Blumen-Sprühflasche zu sprühen

Ansonsten denk ich, das Terrariensand zehnmal besser ist
wie Torf, zumindest für die Tiere, die in ihrem Lebensraum
nur selten auf Torf treffen. da könntest du, wie du schon
selbst gesagt hast, auch mal zu Aquariensand greifen oder
zu etwas billigeren terrasand. denn den gibts auch, halt nur
net im überteuerten Fressnapf
Sissi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2008, 21:22
Wohnort: Xanten

Beitrag von Sissi »

Hi @ All

irgendwie schweifen wir vom wirklich Problem ab :D das ganze hat nix mit meiner Luftfeuchtigkeit zutun die ist völlig in ordnung und meine Bartis finden den Wasser spuckenen Felsen klasse :)

Habe jetzt ein weing Aquarium Sand ins Becken gemacht . Der Geruch war nach ein paar stunden wieder da . Klasse . kann keinen mehr in die Wohnug lassen . So wie es aussieht werde ich mich wohl von den beiden trenne müssen denn Torf finde ich blöd. Sieht auch nicht gut aus.

Trotzdem Danke das ihr so zahlreiche Vorschläge gemacht habt .

Lg
Sandra
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

denke nicht, das es so abwägig ist von deiner Luftfeuchtigkeit zu reden, wenn die so hoch ist, wie in einem Feuchtbiotop, könnte es sein, dass dein Sand im feuchten Zustand halt anfängt zu müffeln :wink: Wenn deine LF tagsüber zwischen 30-40% liegt und nachts nicht über 60% hinausgeht dürfte es das aber nicht sein :) Also ich habe auch Sand drin und absolut kein Problem mit irgendeinem Fremdgeruch. Hast du das Terra, nachdem der Torf drin war gründlich gereinigt, bevor der Sand reingekommen ist ? Vielleicht hat der Torf irgendwelche Zusätze, die mit Sand in Verbindung anfangen so zu riechen. Bevor du die zwei abgibst - würde ich an deiner Stelle das komplette Terra gründlich reinigen und nochmal frischen Sand reinfüllen :wink:

LG Britta
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

:roll: mit weggeben machst du dir es aber ganz schnell,
ganz einfach. find ich persönlich übereilt, zumindest
wenn dir wirklich was an den Tieren liegt.
Ich denke britta hat recht damit, wenn sie dir vorschlägt
das Terra nochmal grundzureinigen um eventuelle
Geruchsquellen auszuschließen.
Und vllt lässt du wenigstens den Nebel weg, damit sich
keine überflüssige Feuchtigkeit im Terra verteilt.
Lg Brini
Franzi

Beitrag von Franzi »

Also ich für meinen Teil hatte auch nie Probleme mit Aquariensand. Füllst du denn den Sand gleich aus der Verpackung ins Terra rein oder lässt du ihn erstmal draußen liegen? Du erwähntest, dass du eine Katze hast. Kann es sein, dass die Katze irgendwie mit dem Sand in Berührung gekommen ist und ihn evtl. mit ihrem Katzenklo verwechselt hat? Das wäre noch so eine Idee von mir. Ansonsten würd ich das Terra auch erstmal grundreinigen und es dann nochmal probieren.

LG, Franzi.
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

wo ich neuen sand ins terra getan habe roch es auch nach urin oder so ähnlich. weil die feuchtigkeit aus dem sand ins trockene holz vom terra eingezogen ist das richt dan so ähnlich. ich würde den sand vorher einfach richtig trocknen lassen und es dan nochma probieren :D
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
schmeckerl
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 14.03.2008, 13:11

Beitrag von schmeckerl »

die Katzen haben aber nicht am Terrarium markiert ? Oder stand der Sand, bevor Du ihn ins Terra getan hast, irgendwo rum, wo die Katzen hingekommen sind ?
Liebe Grüße
Alexandra
-----------------------
1.0.0 Pogona vitticeps
4.4.1 Coenobita (Landeinsiedlerkrebse)
1.1.0 Felis catus
0.0.100 Blaptica dubia
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag