Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kokizidienbefall - Komplettdesinfektion zwingend notwendig ?

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Kokizidienbefall - Komplettdesinfektion zwingend notwendig ?

Beitrag von fledermausland »

Hallo zusammen,

unser kleiner hatte als wir ihn geholt hatten Kokizidien und so´ne komischen Würmer oder Einzeller.

Wir hatten auch schon oft gelesen, daß man dann das komplette Terrarium desinfizieren sollte usw. Der Tierarzt sagte uns, daß dies nicht nötig wäre. Folglich haben wir´s gelassen.

Nun sind knapp 6 Wochen vergangen und da macht wieder jemand die Augen zu . Werden heute zum TA gehen und mal wieder ein paar Euronen versenken.

Ich befürchte um eine Komplettdesinfektion kommen wir wohl nicht herum !?

Ich las gerade etwas von Spiritus im Verhältnis 1:9 oder 1:5 mit Wasser mischen damit es 80/90%igen Alkohol ergibt. Das ganze in einen Wassersprüher und damit das komplette Terra eindünsten und dafür sorgen daß auf jeden Fall jede Stelle mindestens 3 Minuten feucht bleibt. Danach gut auslüften. Ist das OK ?

Mit den Kunstoffeinrichtungsgegenständen würde ich genau so verfahren. Sand komplett raus und nach Ende der Behandlung ersetzen. Für dioe Zeit der Behandlung nur auf Küchenpapier.

Hölzer mit kochendem Wasser und dann ein paar Stunden ausbacken.

Irgendwelche Tipps Einwände ?

LG
Sven
Wir können hier nicht halten !?

HIER IST FLEDERMAUSLAND !

Pogona viticeps: 2.1.0
Pantherophis guttatus: 0.2.0
Homo sapiens: 1.1.0
Python regius: 1.1.0
Avicularia metallica 0.1.0
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wenn du Parasiten in deinem Terrarium hast/hattest führt an einer Komplettreinigung/Desinfektion nichts vorbei (da sich einige Parasiten recht gut im Terrarium halten können).

Von Spiritus selbst wenn er Wasservermischt ist würde ich die Finger weg lassen (finde ich für ein Bartiterra nicht unbedingt geeignet) da würde ich lieber auf herkömmliche Desinfektionsmittel zurück greifen oder spezielle Terrarien Reiniger/Desinfektionmittel sowohl die einrichtung Damit einspruhen und heis abwaschen und oder Ausbacken.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
womcoyote
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 31.10.2007, 15:44
Wohnort: Felixdorf / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von womcoyote »

Soweit ich von unserem Tierarzt erfahren habe sind diese Kokizidien "wirtlose" Parasiten und sind daher in jedem Terrarium. Also bringt eine Desinfektion folglich nicht viel da sie nach einigen Tagen sowieso wieder drinnen sind.

Uns hat er empfohlen den Kot großzügig herauszuschaufeln. Sprich mit dem Sand der darum liegt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag