Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vitamine,Milben?

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gast

Vitamine,Milben?

Beitrag von Gast »

so,hab das Problem mit der Luftfeuchtigkeit im Griff.Das Hydrometer war defekt.

Nun noch zwei weitere Fragen.Als Vitaminzusatz will ich mir das Korvimin holen,richtig?
Gibts gegen Milben auch nen Spray zur Vorbeugung oder für den Notfall?

Was brauch ich noch an ergänzungen?Muß ich, wenn ich mir nen Barti zulege auch in Quarantäne verfrachten?

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Vitaminzusätze gibt es viele! Aber Korvimin kannste verwenden. Ich würde den neuen Barti in Karantäne setzen bis du weißt das alles in Ordnung ist. Von Milbenspray halte ich nicht viel, da gibt es andere Möglichkeiten, aber am besten den TA aufsuchen.
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

In Quarantäne setzen? wieso das und wie macht man das?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Quarantäne heißt, den Barti erst mal getrennt zu den anderen zu halten, zum Beispiel in einem eigenen Terra. Dann kann man das Tier beobachten und analysieren ob es krank ist oder Parasiten hat. Ist dies nicht der Fall kann es zu den anderen, denn anders kann es sein das ein Tier alle anderen ansteckt.
Benutzeravatar
Translucent
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 29.04.2007, 11:25
Wohnort: FN

Beitrag von Translucent »

Hallo, Im Zoofachhandel gibt es einen Klebestripp, mit dem hab ich gute erfahrungen gemacht.
Zu den Vitaminpräperaten:
Kuvermin ist derzeit das warscheinlich beste Mineralstoffpräperat das auch generell von Tierärzten empfohlen wird.
Entzwischen gibt es noch ein weiteres Präparat das anscheinend noch besser ist al Kuvermin wen ich mich nicht irre heißt es Nectron!
Gruß Translucent
Gast

Beitrag von Gast »

Phoenix hat geschrieben:Vitaminzusätze gibt es viele! Aber Korvimin kannste verwenden. Ich würde den neuen Barti in Karantäne setzen bis du weißt das alles in Ordnung ist. Von Milbenspray halte ich nicht viel, da gibt es andere Möglichkeiten, aber am besten den TA aufsuchen.
Was würdest du denn gegen Milben machen?

Meine beiden haben ja leider welche. Bin gestern noch flott zum Zooladen gerast und hab ein Spray gekauft. Das klappt echt gut. Die Bartis kapieren irgendwie, dass es denen hilft und lassen sich leicht einsprühen. Ich hab schon nach der ersten Bahandlung nichts mehr krabbeln sehen, mache trotzdem noch ein paar Tage weiter!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Jojobaöl hilft genauso und ist um ein weites billiger!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Translucent
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 29.04.2007, 11:25
Wohnort: FN

Beitrag von Translucent »

Hi Phoenix, wie machst du das mit dem Jojobaöl? davon hab ich noch nichts gehört! wird das direckt am Tier angewendet?
Gruß Translucent
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich hatte zum Glück noch keine, deswegen kann ich von Erfolg bei der Anwendung nichts sagen.
Aber man ließt und hört viel das das sehr helfen soll, in den Mitteln die man teuer kaufen kann ist auch nicht viel anderes drin.

Wird mit einem Wattestäbchen direkt an der Stelle angewendet.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Gast

Beitrag von Gast »

Also mit Wattestäbchen dauert das ja ewig. Die Milben laufen ja auf den Bartis rum.

Meine haben sich anfangs etwas gesträubt, jetzt machen sie es aber ziemlich anstandslos mit (entweder merken sie, dass es hilft oder das ich sie nicht wieder ins Terra setze, bevor sie eingesprüht sind).

Hab Jojobaöl nicht ausprobiert, 13€ find ich jetzt aber auch nicht unbedingt viel, wenn die Viecher (Milben) danach tot sind.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Zu beachten ist das man nie das ganze Tier einsprühen bzw. einreiben sollte!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag