Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was macht Ihr gegen Geruch!

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Henna
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 24.07.2007, 14:34

Was macht Ihr gegen Geruch!

Beitrag von Henna »

HI Ihr hübschen!Was macht Ihr denn so gegen den Geruch der aus ddem Terra kommt?Gut riecht es ja nicht und manchmal ist es schon unangenehm im Wohnzimmer wenn die Tür vom Terra offen steht!Gibt es da ne möglichkeit das es nicht so riecht?
Buchstabenlimit 255
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich finde es stinkt nicht in meinem Terra.
Es liegt bestimmt daran dass ich jeden Tag den Kot entferne :D
Henna
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 24.07.2007, 14:34

Beitrag von Henna »

hm ok ich mache es nur jeden 2.Tag!Evtl sollte ich es doch jeden Tag machen.
Buchstabenlimit 255
Gast

Beitrag von Gast »

Sobald du den Kot siehst am besten gleich rausnehmen und gleich ein bischen sand mit.
Benutzeravatar
nali
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2007, 10:39
Wohnort: Kirchentellinsfurt

Beitrag von nali »

Hi,

so mach ichs auch und bei mir hat sich bis jetzt auch kein geruch gebildet.
Henna
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 24.07.2007, 14:34

Beitrag von Henna »

Allet Kloar !Vielen Dank
Buchstabenlimit 255
*Dani*
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2007, 14:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von *Dani* »

Vielleicht hast du auch zu wenig Lüftungslöcher . . . dann staut sich der Geruch und wird freigesetzt, sobald die Terra-Tür auf ist :?: :!:
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

wie schon gesagt wurde: häufig den kot entfernen. meine 1 jahr alten agamen "scheissen" schon ganz schön was zusammen!
und wenn der sand den geruch zu sehr angenommen hat, hilft nur austauschen.
im sommer kann man den sand auch "waschen", ich hab dafür nen teil sand aus dem tera, in einem großen bottich mit wasser ohne zusatz gespült und dann zum trocknen auf ner plane auf der terasse getrocknet. wenn ganz trocken, riechprobe machen. wenn er dann neutral riecht ist es ok, ich heb dann den wiederaufbereiteten sand für den nächsten wechsel auf. aber im winter kannste sowas ja vergessen, also lieber ganz neuen sand rein.
und auch die einrichtung ab und an mal ausbaun und mit heiß wasser schrubbeb (ohne zusätze)
mittel ausder zoohandlung verwende ichnicht, will keine chemie bei meinen tieren im tera haben.

gruß katja
Silberlocke
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2007, 14:47
Wohnort: 71336 Waiblingen

Beitrag von Silberlocke »

Mal allgemein zu Putzen im Terrarium.

Vielleicht könnte man mit Waschnussud die entfernbaren Gegenstände reinigen, nochmal heiß abspülen und nach der Trocknung wieder ins Terra geben. Das ist rein pflanzlich, hinterlässt keine schädlichen Rückstände, sondern desinfiziert sogar noch. In Indien wird es für Schädlingsbekämpfung (Blattläuse zb) genutzt, die Elefanten werden damit geschrubbt,. Es ist sehr vielseitig, mild und wie gesagt hinterlässt keine chemischen oder giftigen Rückstände. Es ist zb auch für Neurodermitisgeplagte zu empfehlen was Waschmaschinenwäsche oder Körperpflege angeht.

Da ich aber gaaaanz frisch bin im Terrariumgebiet, kann ich jetzt nicht sagen, wie die Bartis drauf reagieren. Aber es wäre zumindest mal eine Nachforschung wert, oder?
Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen mit Waschnussreinigung bei Euch?
Liebe Grüße

Nita
Benutzeravatar
schnidde
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2007, 18:29
Wohnort: Garbsen

Beitrag von schnidde »

na da kann ich ja froh sein, das mein mädel sich vorher bemerkbar macht!
sie stellt sich an der scheibe auf und kratzt. dann nehme ich sie raus, setze sie ins bestrahlungsbecken, mache die vitalux an und kurz darauf folgt auch schon der haufen! sie hat schon über ein halbes jahr -seit sie neuen sand hat- nicht mehr in ihr terra gemacht! :D hab wohl eine überreinliche dame :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Also mein Hope hat auch ein seperates Becken fürs Bestrahlen mit der Vitalux. Und zu 90% macht er auch unter der Vitalux. Scheint wohl irgendwie anregend zu sein. ;)
Wenn er ins Terra macht, wird der Kot entfernt, sobald ich ihn sehe. Nehm da auch immer noch ein wenig Sand mit. Hab auch keinerlei Probleme mit Geruch.

Gruß Flo
Henna
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 24.07.2007, 14:34

Beitrag von Henna »

sO HABE DAS pROBLEM IN DEN gRIFF BEKOMMEN!Wenn ein Haufen da ist gleich rausdamit!Kein Geruch mehr :D
Das mit der Bestrahlungslampe kommt mir bekannt vor!Auch wos am Wärmsten ist (SPot) liegt immer Kot sonst nirgends!
Buchstabenlimit 255
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

@ Schnidde

Ich will auch einen stubenreinen Barti. :wink: Unser kleiner Racker kackt grundsetzlich NIE in den Sand sondern immer auf die Styroporflächen, damit Papi und Mami auch ja immer watt zu schrubben haben :twisted:

Mit grösster Beliebtheit kackt er auf seinen Lieblings-Chill-Platz. Wenn wir dann nach Hause kommen sitzt er halt woanders bis wir geputzt haben.

Wir streuen schon immer Sand auf alle Flächen damit wir nicht so viel schrubbern müssen.

müüüüüüüüüüüüüüühüüüüüüüüüüüüü

LG
Sven
Wir können hier nicht halten !?

HIER IST FLEDERMAUSLAND !

Pogona viticeps: 2.1.0
Pantherophis guttatus: 0.2.0
Homo sapiens: 1.1.0
Python regius: 1.1.0
Avicularia metallica 0.1.0
Benutzeravatar
schnidde
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2007, 18:29
Wohnort: Garbsen

Beitrag von schnidde »

das glaub ich dir fledermausland!
früher hat sie auch immer in die ecken gemacht in denen sie gerne geschlafen hat oder da hin wo man es nicht sieht!ist also alles schön angebappt und ging schlecht weg!

am anfang hab ich mich dumm und dämlich gesucht, bis ich gemerkt habe das sie sich nicht mehr in die "wohnung" scheißt!
das erleichtert die pflege und hygiene ungemein!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag