Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Höhlenfelsen hinter dem sich Futtertiere verstecken!Hilfe

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
*Dani*
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2007, 14:29
Wohnort: Harrislee

Höhlenfelsen hinter dem sich Futtertiere verstecken!Hilfe

Beitrag von *Dani* »

Hallo, Leute,

hab da noch eine Frage, die ich schonmal in einem anderen Bartagamen-Forum gestellt hatte, aber leider nur dumme Antworten kassiert habe :evil:

Also ich habe mir in Bad Fallingbostel auf der Messe einen Eck-Stein mit integrierter Höhle gekauft. Dieser Stein steht nun in einer Ecke meines Terras. Letztens wollte ich mal "groß" sauber machen und als ich den Stein rausnehmen wollte sprangen mir ein paar Futtertiere (Heimchen) entgegen.
Son Mist! Natürlich sprangen die überglücklich bei mir in der Stube rum :evil: Kenn einer von euch das Problem? Ich möchte den Stein ungern festkleben, weil sich die Reinugung dann so schwierig gestaltet. Wie macht ihr das um zu verhindern, dass Futtertiere sich dahinter verstecken :?:

Im Anderen Forum kamen dann so Antworten wie:
-muss du aufpassen das das nicht passiert Witzig, wenn man auf jedes Futtertier aufpassen könnte, dann würde auch nie jemand schreiben "Hilfe mir ist ein Heimchen entkommen"
-Fütter nur noch mit der Pincette Ist auch irgendwie scheiße, dann bleibt der Jagdtrieb ja total auf der Strecke :roll:

Vielleicht hat jemand ja eine tolle Idee :wink: Ich wür mich echt freuen !

Liebe Grüße

*Dani*
*Dani*
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2007, 14:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von *Dani* »

Ups . . . :oops: Hab übersehen, das ich im falschen Thema war! :roll:
Bitte den Beitrag verschieben . . . dahin wo es am besten passt!

DANKE! :oops:

(Einrichtn und Gestalten würde besser passen)
Gast

Beitrag von Gast »

Ein Futtertier nach dem anderen geben. Dann kannst du beobachten ob er es erwischt und falls nicht, wohin es geflüchtet ist.
Denn bei mehreren Tieren gleichzeitig ist klar, dass er nicht alle erwischt, bevor die das Weite suchen.
Ich hab ne Idee aus nem Forum ünernommen. Hab den Deckel von ner Heimchendose and die Terradecke geschraubt und in den Boden der Dose selbst ein Loch in die Mitte geschnitten. Viecher in die Dose und Dose von unten an Deckel drücken. Immer mal wieder plumst dann ein Viech aus der Dose und mein Kleiner beobachtet die Sache gespannt. So verteilt sich seine Tagesration auf Stunden, denn die Grillen laufen zu 95% nur am Rand der Dose. Dauert ewig, bis die das Loch finden. Und ich kann mir ziemlich sicher sein, dass er alles erwischt.

Gruß Flo
*Dani*
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2007, 14:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von *Dani* »

Danke Flo, lieb von dir und die Idee find ich super! Sehr Erfindungsreich :wink:
Ich fütter mit nem Röhrchen, in dem sich die Heimchen verstecken und lass die von allein raus laufen, dauert zwar etwas, aber dafür plumpsen die Heimchen einzelnd aus dem Rohr . . . Aber wie gesagt, ab und zu entwischt doch eins und verkriecht sich hinter dem Stein :cry: und den kann ich nur raus nehmen, wenn ich eine Scheibe raus nehme und das möchte ich nicht für jedes entwischte Heimchen machen :? Da das ein großer Aufwand ist und auch Stress für die Tiere bedeutet :cry:

Ich hab schon überlegt Fenstergummi drum rum (an der Rückseite vom Stein) zu kleben und ihn dann fest an die Terrawand zu drücken, so das die nicht mehr dahinter krabbeln können . . . bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert :(
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Hallo Danie!

Versuche doch mit Bauschaum o.ä. den Stein / die Höhle so umzugestalten dass es keine Lücke mehr gibt. Die passende Abtönfarbe findest Du bestimmt!


LG
Sven
*Dani*
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2007, 14:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von *Dani* »

Danke Sven :wink: ich werd´s irgendwie so machen.
Es gibt von Tesa so Schaumstoffstreifen, die auf einer Seite selbstklebend sind. Die habe ich auch zwischen meine Terrarienglastüren geklebt, damit die Scheiben nicht aneinander schleifen und keine Futtertiere entkommen :P
Wenn ich das ausprobiert hab, geb ich nochmal Bescheid, wie es funktioniert hat :wink:
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ich habe dein Thema mal in Hygiene & Pflege verschoben das es nicht wirlich in Verhalten oder Richtig Füttern past.

Wie groß sind den die Spalte wo die Futtertiere rein können?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
*Dani*
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2007, 14:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von *Dani* »

Danke Wüstendrache! :oops: War mein Fehler :!:

Also ich würde mal tippen, nicht größer als einen halben Zentimeter :?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Macht ja nix ;) wenn sowas ist einfach bescheid sagen.

Hm also ich würde auch richtung Moos-Fenstergummi/Schaumstoffstreifen tendieren oder mit Silikon fest machen und die kante dann später sauber trennen so das du das Versteck wieder ins Silikon schieben kannst. Oder einfache Mallerklebeband nehmen und außen sauber abkleben.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Fuxx
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2008, 22:44
Wohnort: Im hohen Norden

Beitrag von Fuxx »

Also ich hab die hoffnung aufgegeben erfolgreich zu verhindern das sich irgendwo eins vesteckt. Finds aber auch nicht so schlimm, finde sogar das die bartis dann mal ein bischen abwechslung haben wenn da auf einmal ein heimchen im terra rumläuft (dürfen natürlich nicht zu viele sein und nachts muss immer was essbares im terra stehen). und wenn du das mit der dose an der decke machst, find die idee übrigens echt gut, kannst du dir eh nicht mehr sicher sein das nichts übrig bleibt. sprich ich glaube es gibt immer orten an denen die schweine sich verstecken :wink:
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

hi dani,

kannst du die lücke hinter dem eckigen stein nicht einfahc mit sand auffüllen ?

MfG Tiernan
MfG Tiernan
zenni

Beitrag von zenni »

Hallo,

da Fuxx Threadnekromantie betreibt, kannste dir die Frage vermutlich sparen Tiernan.

LG Zenni
Fuxx
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2008, 22:44
Wohnort: Im hohen Norden

Beitrag von Fuxx »

Sorry, hab nicht gesehen das der schon so alt war :oops:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag