Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Grüne Ablagerungen in der Wasserschale

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
hardcore_horst
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2007, 14:51

Grüne Ablagerungen in der Wasserschale

Beitrag von hardcore_horst »

ich wollte mal fragen ob ich was gegen die grünen ablagerungen in der wasserschale machen kann? habt ihr irgend ein mittelchen in eurem wasser drin?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Was du da tun kannst?

Wie wäre es mit Täglich Wasser wechseln (was man eh machen sollte!)
Man liest nicht umsonst das Bartagamen Täglich frisches Wasser haben sollten ;) und dann sind auch 100% keine grünen ablagerungen drin :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
hardcore_horst
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2007, 14:51

....

Beitrag von hardcore_horst »

mach ich jeden tag is trotzdem so und wie bekomm ich die weg? auskochen?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hm komisch.

Wo hast du den die schalen stehen? direkt unter einem Wärmespot?

Ja am besten du kochst die Schalen mal ordentlich aus oder schrubbst sie mal gut mit Desinfektionsmittel.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
hardcore_horst
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2007, 14:51

....

Beitrag von hardcore_horst »

und dann noch ne frage hab das terra von einem der da vorher ne 2 meter schlange drin hatte soll ich da die ganzen pflanzen schalen und das ganze zubehör auch auskochen und desinfizieren? und was mache ich mit der rinde und dem stamm weil das kann ich ja schlecht auskochen.hab auch schon gehört das man die sachen einfach in den backofen stecken soll aber die passen da gar nicht rein
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Moin,

grüne Ablagerungen im Trinkwassergefäß kommen mir sehr merkwürdig vor. Ich reinige den Wassernapf tägl. unter fliessend warmen Wasser ohne Spühlmittel. Ca. zwei mal im Monat koche ich den auch in einem Kochtopf aus. Ausser leichter Kalkspuhren konnte ich bisher noch keine Ablagerungen beobachten.

Gebe NIEMALS! irgendwelche MITTELCHEN ins Trinkwasser, es sei denn, der TA gibt dir was.

Zu deiner nächsten Frage:
ich würde dir schon dazu raten, das Terrarium gründlich zu reinigen, egal ob und was vorher drinn war. Man weis ja nie!
Immerhin hast du ja schon grüne Ablagerungen im Wassernapf, kommt ja normalerweise auch nicht vor, wenn du den tägl. reinigst.
Auch wenn der Vorbesitzer versichert, er hat es schon desinfiziert, tu es trotzdem.

Hitzebeständige Deko wie Sand, Steine, Wurzeln, Futternäpfe usw. kannst abkochen oder bei 250°C 'ne halbe Stunde in den Backofen legen. Die Rückwand, das Glas und die Teile die nicht so viel Hitze vertragen, kannst du großzügig mit Desinfektionsmittel einsprühen. Das gibts im Zoofachgeschäft, da stehen dann auch Anwendungshinweise drauf.

Ist sicher sehr viel Arbeit, aber es lohnt sich!
-------
Ser's
Gast

Beitrag von Gast »

Wie kann das sein das die wasserschale, algen ansetzt?
würde das wassere jeden tag gewechselt passiert sowas
100%ig nicht. :cry: :x :evil:
marie
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2007, 22:39

Beitrag von marie »

ich wechsel 2 mal täglich das trinkwasser und bekomme trotzdem leicht grüne ansätze in dem trinkgefäss. bis jetzt hat es meinen tieren nicht gestört. ich verstehe nicht warum da jemand mit desinfektionssachen rangeht oder irgendwas auskocht.

in der freien natur gibts sicher auch nur keimfreie sachen .
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

wie willst z.B. sonst nen Napf wieder richtig sauber bekommen ohne solche mittel oder ordentlich zu schrubben!?

Und fang lieber nicht mit der freien Natur an ;) haben Bartis in der freien Natur Terrarien, gibt es die meisten Futtermittel, Futterarten, zusätze in der freien Natur?
Und auserdem lecken Bartagamen in der freien Natur meist den Tau ab welcher immer frisch und ohne algen et. ist oder haben auch Wasserquellen die sich bewegen sprich ohne ablagerungen ;). . . nur mal so als "natürliche" anregung
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
marie
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2007, 22:39

Beitrag von marie »

dann müssten meine tiere wohl seit 5 jahren tod oder zumindest schwer krank sein.

bei mir wird garnichts geschrubbt, die schalen werden kurz unter wasser abgespühlt und das wars. meine tiere sind sicher keine mimöschen wo alles steril und keinfrei sein muss.

naja das wars für mich hier, machts gut.
Gast

Beitrag von Gast »

wassn glück!
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Liebe Marie,

den Vergleich von Terrarium und freier Natur würde ich so nicht ziehen. Die Natur ist ein perfefekt funktionirendes,
normalerweise selbstregulierendes Biotop.
Ein Terrarium hingegen, auch wenn es perfekt gepflegt wird, eher eine Brutstätte für allerlei Lebewesen, auch für Krankheitserreger.
Zum Einen herrschen im Terra immer optimale "Wetter"-bedingungen, zum Anderen fehlt eine funktionierende Nahrungskette. Somit ist eine Selbstregulierung ausgeschlossen.

Mein Pflegling wird auch nicht keimfrei gehalten, jedoch achte ich sehr darauf, dass ein Mindestmaß an Sauberkeit erreicht wird.
Und bitte!, wenn ich ein gebrauchtes Terra übernehme, dann werd ich das auch gründlichst desinfizieren!

Leider hab ich Erfahrungen mit eingeschleppten Krankheiten bei Halsbandleguanen sammeln müssen, weil ich so blauäugig war, und geglaubt hab was der Verkäufer erzählt hat.

Wenn deine Tiere bisher nicht krank waren, mein Glückwunsch! Hoffentlich bleibt es so.

Schade das du so übertrieben reagiert hast.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag