Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Dampfenten empfehlung

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Dampfenten empfehlung

Beitrag von Tommy6551 »

Ich wollte mir jetzt ne eigene Dampfente besorgen. Habe mal im Netz geschaut, aber weiß nicht wie heiß die verschiedenen Modelle werden. Wie viel Watt sollte die Dampfente ca. haben?
Hatte mir letztens eine vom Bekannten ausgeliehen. Bei der konnte ich aber problem los meine Hand ansprühen. War zwar warm, aber halt nicht wirklich heiß.
Hintergrund ist, dass meine Tiere die lestigen Kokzidien haben.
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Tommy,
selbst habe ich keinen Dampfreiniger, aber ich weiß wo ich einen herbekomme... :)
Es ist eben ein Vorteil, wenn man Kontakte zu einem Gebäudereiniger hat. 8)
Das Gerät was dort benutzt wird, ist der "Domena CS 6"
Allerdings ist es nicht gerade billig. :roll:

Gerade bei Kokzidien ist ja die Temperatur des Dampfes sehr wichtig, denn die Oozysten (Eier) der Kokzidien sind sehr widerstandsfähig und überleben auch noch Temperaturen weit über 100°C.

Als Handgerät wäre da wohl noch der "Domo Do-230Srdomo" geeignet.
Der kostet allerdings auch schon über 100 Taler glaube ich.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Naja, werde den Preis aber in Kauf nehmen müssen. Wie gesagt, dass gerät was ich bekommen könnte wird warm-heiß.
Werde mich dann mal umschaueno, obs nen Leistungsstarkes Gerät wie dein empfohlenenes gibt, dass etwas billiger ist.

Edit:
Domo Do-230Srdomo hat eine Heizleistung (laut Herstellerangaben) von 2.000 Watt.
Kannste ca. einschätzen wie heiß der Dampf dann sein wird?
Zuletzt geändert von Tommy6551 am 24.07.2013, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also um die Uhrzeit will ich ihn nicht noch mal anklingeln um nachzufragen, sonst kündigt der mir noch die Freundschaft. :mrgreen:
Aber morgen mach ich mich noch mal schlau, dann kann ich dir Nachmittags, wenn ich von Arbeit komme, bestimmt genaueres dazu sagen. :)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Ich klinke mich hier mal kurz ein.
Die Höhe der Temperatur wird weniger von den W als mehr von dem Druck beeinflusst.

Der Domo Do-230Srdomo scheint eine sehr gute Wahl zu sein. Ist auch gut Bewertet worden. Kostet halt 120 Öcken.

Ich hab mir damals diesen hier gekauft:
Klickmich

Ist jetzt keine Highend-Qualität aber das sollte man für diesen Preis auch nicht erwarten. Für die "Hausreinigung" kannste das Teil in die Tonne kloppen.
Die Hauptsache ist für mich aber das er macht was er soll. Das tut er heute noch.


Natürlich gilt hier auch wieder mehr ist besser. D.h. der Domo ist besser zum desinfizieren geeignet, aber halt auch doppelt so teurer.
Zuletzt geändert von Hilzerak am 25.07.2013, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Tommy6551 hat geschrieben: Kannste ca. einschätzen wie heiß der Dampf dann sein wird?
Also wir haben das Ding jetzt mal angeworfen und ich hab mit dem IR-Thermometer gemessen.
Bei einem Abstand von etwa 7cm wurde immer noch der überhaupt noch messbare Maximalwert von 110°C angezeigt.
Ich vermute dass es selbst bei dem Abstand noch deutlich mehr ist und je geringer der Abstand ist, umso heißer wird es ja.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Wenn der Druck eher etscheident ist werde mich mir dann wahrscheinlich auch den kaufen den du hast Hilzerak.
Hat ja auch 4 Bar wie das Gerät was sich Gunman immer ausleiht. Und wenn das bei euch beiden reicht um die lestigen Parasiten abzutöten kann ich mir ca die hälfte des Preises sparen :D

Danke an euch beiden
Zuletzt geändert von Tommy6551 am 25.07.2013, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Tommy6551 hat geschrieben: Hat ja auch 4 Bar wie das Gerät was sich Gunman immer ausleiht.
Ähäm ... *hüst* ... nicht ganz. ;)
Der Domena (großer Reiniger) drückt mit 4,5bar der Domo (Handgerät) sogar mit 5,5bar.

Zum Thema Parasitenbefall kann ich nur mit theoretischem Wissen glänzen, da ich glücklicherweise in all den Jahren noch nie das Problem hatte.
Hilzerak hat da ja, leider :( , schon einiges an praktischer Erfahrung sammeln müssen.
Von daher ist sein Dampfreiniger also wirksam.
Wie Hilzerak ja schon geschrieben hatte, man müsste eben überlegen ob man dann nur für diesen Zweck so ein Gerät anschafft, oder es auch im Haushalt nutzen kann.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Noch so als Nebenfrage, kann ich den z.B. für die Rückwand benutzen, oder gibt es auch andere Lösungen um die Parasiten aus dem Terra zu kriegen?
Ich beziehe mich auf den Domo Do mit 5.5 Bar.
Kann ich den auch für den Sand oder Äste brauchen?
LG Ibones
Benutzeravatar
Fuchsteufel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 25.09.2011, 10:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Fuchsteufel »

Würde mich auch interessieren, zur Zeit habe ich den Kärcher-Handdampfreiniger, aber der taugt überhaupt nicht, ist schwach auf der brust und löst nicht mal die kleinsten Verschmutzungen... Hätte gerne ein Gerät, mit dem ich alle 2-3 Wochen mal das Terrarium so richtig grundauf reinigen kann.
Wer mit Porzellan gegen Beton kämpft wird Scherben ernten
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ibones hat geschrieben:Noch so als Nebenfrage, kann ich den z.B. für die Rückwand benutzen, oder gibt es auch andere Lösungen um die Parasiten aus dem Terra zu kriegen?
Die Parasiten sind nicht wirklich das Problem, denn die sterben nach dem Ausscheiden ohne den Wirt (Bartagame) recht schnell.
Das Problem sind deren Eier die während der Behandlung weiterhin ausgeschieden werden.
Die sind extrem widerstandsfähig, gerade bei Kokzidien.
Sind hochgradig resistent gegen Wärme und Kälte und auch Säure.

Das Terrarium wieder herzustellen ist da das geringste Problem.
Rückwand, Boden und Seitenteile 1-2 mal mit Lack neu versiegeln reicht, um die Ooozsten einzuschließen.

Problematisch ist die Quarantäne.
Das bedeutet das Quarantäneterrarium muss regelmäßig desinfiziert werden und dass geht dann eben am wirkungsvollsten mit einem leistungsstarken Dampfreiniger.

Ibones hat geschrieben: Kann ich den auch für den Sand oder Äste brauchen?
Sand definitiv nicht.
Die gängigen Parasiten und vor allem deren Eier sind ja mikroskopisch klein.
Kann man sehr schön in dem Thread von Beauty sehen. --> http://www.bartagame-info.de/Forum/der- ... 14289.html <--
Bei Ästen mit grober Rinde (z.B. Eiche. Kork) wäre es das gleiche.
Den Sand und die Äste zu entsorgen ist da auf jeden Fall die sicherere Methode.
Fuchsteufel hat geschrieben:Hätte gerne ein Gerät, mit dem ich alle 2-3 Wochen mal das Terrarium so richtig grundauf reinigen kann.
Für die normale Reinigung des Terrariums ist ein Dampfreiniger ungeeignet.
Der Dampf verwandelt sich ja nach dem Abkühlen in Wasser, dass bedeutet das Terrarium schwimmt danach. ;)
In einem QT ist das kein Problem, kann man ja wegwischen, in einem normalen Terrarium mit Sand und einer Rückwand hast du dann Land unter wie auf Norderney bei Flut. :mrgreen:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Dann müsste ich also auch die 3D Rückwand mitversiegeln mit Klarlack?
Dann fängt es aber an zu glänzen, nicht?
LG Ibones
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Den Klarlack gibt es auch matt, der glänzt dann kaum.
Zusätzlich könntest du ihn, solange er noch abtrocknet, mit Sand bewerfen.
Der Sand bindet dann mit ab und rauht die Oberfläche noch zusätzlich auf.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag