Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

heimchen zirpt nachts im terrarium seit einer woche!kein schlaf mehr!

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

heimchen zirpt nachts im terrarium seit einer woche!kein schlaf mehr!

Beitrag von pasi1 »

habe letzt heimchen gefüttert(große) und als ich abends heimgekommen bin sah ich ein heimchen vor dem terarrium!habe es ins terrarium allerdings als die beleuchtung schon aus war!meine bartis schliefen!

jetzt hat soch das heimchen antscheinend irgendwie hinter die rückwand gerettet und zirpt jede nacht!ich kann kaum noch schlafen und das ist für mich ziemlich schlecht da ich um 6uhr morgens anfangen muss zu arbeiten-.-
komme jeden tag gerädert ins geschäft!

am tag hört man natürlich nichts von dem heimchen!erst wenn alles aus ist und ich versuche einzuschlafen fängt es an!wache regelmäßig in 2stunden takten auf!

was kann ich nun dagegen tuen?hoffe das mir jemand so schnell wie möglich helfen kann!ist echt nervig!

hatte mir jetzt auch schon überlegt die woche über nur bei meiner freundin zu schlafen allerdings ist das mit diesen spritpreisen nicht möglich da ich 20km sonst zur arbeit fahren müsste und so nur durch den ort muss!

hoffe ihr könnt mir helfen auch wenn dieses thema nun im falschen bereich gepostet wurde!wusste nicht wo ich es reinstellen sollte!

gruß
pascal
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

Hallöchen,

also ich hatte das Problem das ich bei der ersten Fütterung zu viele heimchen gleichzeitig gegeben habe und die viecher echt fix waren. Zwei konnten sich dann in eine Wurzel retten...
Jeden Abend das selbe Spiel, Licht aus = heimchen kamen rausgekrochen und gingen durchs Terra. Nachdem ich dann mehrere Fälle gelesen habe wo diese Drecksviecher die Bartis angeknabbert haben hab ich mich auf die Lauer gelegt, kein Scherz.
Ich habe immer die Schale mit Salat stehen lassen und hab mich vors terra gesetzt, irgendwann kamen die Heimchen und machten sich über den Salat her und ich konnte beide mit nem großen glas fangen. Am nächsten morgen gabs dann eine kleine Sonderspeise für meinen Stinker ;)
Denke das ist die einzige Möglichkeit die du hast, weil fressen muss das Heimchen ja irgendwas.
sol168
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2011, 12:29
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von sol168 »

also ich kann mich Milling nur anschliessen. Hatte auch in meinem alten Terra das Problem, dass sich die Heimchen in der Korkrückwand verkrochen haben. Habe dann auch abgewartet bis die Lampen ausgingen und mich auf die Lauer gelegt.
Dauert vielleicht ein bisschen bis sich die Biester blicken lassen aber irgendwann hab ich sie alle bekommen ;)
Habe auch entweder ein Glas benutzt oder sie mit einer Pinzette rausgefischt.

Viel Erfolg! :)
pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

Beitrag von pasi1 »

ok dann werde ich das mal probieren habe morgends natürlich versucht die mal zu finden mit dem handy mal ein wenig hineingeleuchtet!wollte allerdings nicht all zu lang hineinleuchten wegen den bartis damit diese nicht auch noch in ihrem schlaf gestört werden!

das werde ich aber auf jedenfall probieren weil das echt nervig ist!

habe jetzt auch ein größeres terra gekauft(150x80x100)mein altes ist 120x60x60 welches für 2bartis mit einer größe von jeweils 35cm viel zu klein ist in dem neuen terrarium werde ich absofort nur noch heuschrecken füttern weil wenn die heimchen wirklich mal aus dem terra kommen findet man die ja echt fast garnicht nur durch glück!und dann fängt das speil wieder von vorne an nur viel größer^^

was wäre wenn ich die heimchen nicht finde und es bis zum umzug in das größere terraium noch so bleibt!sollte ich dann das terra mit offenen türen nach draußen stellen?wollte das alte terra dann als quarantäne terra benutzen!

gruß
pascal
sol168
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2011, 12:29
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von sol168 »

wenn du dein altes Terra als Quarantäne Becken nehmen willst, solltest du sowieso die Rückwand rausmachen und das ganze Terra desinfizieren.
Aber wenn du das Heimchen loswerden willst kannst du es ruhig für ein Paar Tage rausstellen.

Ich würde dir sowieso empfehlen auf Heuschrecken und Schaben umzustellen, da Heimchen die größten Überträger von Krankheiten sind.
Hatte selber schon das Problem, dass ich so mein Barti mit Futtertierparasiten infiziert habe :x
pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

Beitrag von pasi1 »

also sollte ich die schaben füttern welche ungefähr halbdaumen groß sind?wieviel sollte ich ungefähr füttern?beide tiere sind ca 35cm groß!

füttere zur zeit 2-3 große heuschrecken pro tier!ist das ok?

wie sollte ich das terrarium dann sonst noch einrichten?sollte wirklich die ganze rückwand bzw dadurch auch die podeste zur wärme regulierung entfernen?schätze das ist nicht so gut?

habe zur zeit perfekte werte im terrarium deswegen schätze ich das dies nicht so gut ist!

ich weiß es sollte leicht zu reinigen sein:-P
sol168
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2011, 12:29
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von sol168 »

naja bei den Schaben kannst du dich an der Maulbreite orientieren. In der Regel gilt, dass die Schaben nicht größer als das Maul sein sollten.

Also ich füttere in der Regel auch zwischen 3 und 5 Heuschrecken. Das richtet sich jedoch auch nach der Größe der Tiere ;)

Hast du in deinem alten Terra Rückwand und Podeste selbst gebaut? Dann kann ich durchaus verstehen wenn du die ganze Arbeit nicht wieder zerstören willst. Ich habe es mal mit einer Dampfente probiert und das hat eigentlich auch ganz gut geklappt.
Meine Tierärztin hatte mir gesagt, dass es kein Problem sei wenn man ein Quarantänebecken mit kochenedem Wasser auswäscht soweit es geht und den Rest mit einer Dampfente absprüht.

Zum Thema Einrichtung deines neuen Terras würde ich dir raten dich mal in der Bildergallerie hier im Forum ein wenig umzuschauen. So bin ich damals auch auf ein Paar Ideen für mein Terra gekommen ;)
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

sol168 hat geschrieben:Ich würde dir sowieso empfehlen auf Heuschrecken und Schaben umzustellen, da Heimchen die größten Überträger von Krankheiten sind.
Hatte selber schon das Problem, dass ich so mein Barti mit Futtertierparasiten infiziert habe :x
Sorry für OT...

Wie hast Du denn rausbekommen, dass Dein Barti Futtertierparasiten hatte und woher weißt Du, dass die von den Heimchen kamen?
Würde mich brennend interessieren... :)

Gruß Britta
pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

Beitrag von pasi1 »

werde mich heute nacht mal rannmachen das vieh zu finden!

hatte mir auf gestern nacht(sonntag auf montag) um 3uhr den wecker gestellt da ich solange nicht warten wollte bis das tier rauskommt!

werde jetzt allerdings wach bleiben einige zeit!seit einer halben stunde ist es komplett dunkel und ich höre es schon zirpen!

mal schauen ob ich es erwichen kann!

danke für die schönen hilfreichen tipps!

anbei mal ein link meines neuen terrariums( http://www.bartagame-info.de/Forum/bele ... html#94322 )
eventuell könnt ihr mir bei diesem problem auch noch helfen:-P wäre echt schön!hat zwar noch ein bischen zeit bis das terrarium in betrieb geht aber ich wollte nunmal vorsorgen das auch alles glatt läuft!eventuell könnt ihr mir ja auch noch ein paar verbesserungstipps geben!will das terrarium so artgerecht wie möglich gestallten!

gruß
pascal
pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

Beitrag von pasi1 »

habe heute nacht endlich 2 heimchen erwischt dachte jetzt sei es rum!

als ich dann 10minuten im bett lag und die ruhe genießen wollte fing es wieder an!antscheinend ist noch ein 3tes oder sogar 4tes heimchen im terrarium welches sich versteckt!

hatte die 2gefangenen heimchen dann aus dem terra und in eine box in den gang gestellt die beiden können es nicht gewesen sein

bin froh wenn das rum ist:-P
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Schonmal mit Heimchenfallen aus dem Zoofachhandel probiert? Da müsstest du deine Bartis eben mal 1-2 Tage in ein Quarantänebecken tun, Heimchenfallen im Terra aufstellen und schauen ob es klappt ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

Beitrag von pasi1 »

nein hab ich noch nicht probiert!
das problem ist das ich noch kein quarantäne becken habe um sie dort hinein zu setzen wollte jetzt dieses terra als quarantäne terra verwenden da ich mir ein größeres terra gekauft habe um sie artgerecht halten zu können!

hier mal der link vllt kann mir ja jemand auch bei der gestaltung des terras gute tipps geben oder hat eventuell verbesserungsvorschläge------> http://www.bartagame-info.de/Forum/bele ... html#94322

sonst hätte ich mir längst solche fallen geholt!

das terrarium wird nexte woche spätestens fertig dann ist es mir egal wieviel heimchen da drin sind und zirpen das terra wird dann eh erstmal rausgestellt das ich es gründlich putzen kann und das die heimchen über nacht vllt aus dem terra gehen damit ich die los bin

gruß
pascal
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wenn du die Fallen abends in das Terrarium stellst wenn das Tier schläft und morgens bevor er erwacht wieder herausnimmst sollte das auch so gehen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

So gehts natürlich auch.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

Beitrag von pasi1 »

thema kann geschlossen werden!

habe endlich alle heimchen rausbekommen!

waren am schluss zusammen 4stück welche sich hinter der rückwand versteckt hatten

danke für die vielen hilfreichen tipps!hat mir sehr geholfen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag