Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Flüssiger Kot ( Durchfall ) Was tuen ?

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Tierfreund4285
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2011, 22:13
Wohnort: Hannover

Flüssiger Kot ( Durchfall ) Was tuen ?

Beitrag von Tierfreund4285 »

Also mein Bruder und ich haben uns vor 2 Tagen zwei alte Bartagamen gekauft. Die inzwischend nun etwa 1 1/2 Jahre alt sein sollen laut der Zoohandlung wo wir diese Tiere gekauft haben. In dem Terrarium in der Zoohandlung waren alle Tiere wohlauf und haben gut gefressen. Zuhause angekommen gaben wir ihnen 3 Heuschrecken für jedes Tier und einen gemischten Gemüse / Obst Teller nach 2 Tagen fiel uns auf das der Kot flüssiger wurde . Bis wir heute gesehen haben das er komplett flüssig war.


Jetzt meine Frage : Liegt es an der neuen Umgebung und dem Obst denn in der Zoohandlung haben die nur Gemüse gekriegt.

Noch zur Info die Tiere bewegen sich und sind wohlauf. Sie klettern , graben , baden und laufen durchs Gehege ganz normal. Oder liegt es an der zu hohen Luftfeuchtigkeit also das Terrarium hat neuen Sand bekommen und wir dachten es liegt momentan an dem Sand das die Luftfeuchtigkeit Tagsüber bei 50 % manchmal 45 % liegt. Nacht bei 60 % oder mehr.

Würde mich über Hilfe freuen.
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Hallo,

also mit 1,5 Jahren sind die zwei noch jung ;-)

Zum anderen: Generell würde ich eine Kotprobe sammeln und untersuchen lassen vom Tierarzt. Stell die beiden dem Tierarzt dann auch gleich mal vor. Evtl. liegt ein Befall mit Endoparasiten vor (Kokzidien, Oxyuren, etc.), das äußert sich u.a. auch als Durchfall. Das sollte auf jeden Fall gemacht werden!

Das Obst würde ich generell weglassen und sehe ich wahrscheinlich als Auslöser für den Durchfall - Bartagamen brauchen es nicht und ist wegen dem Fruchtzucker und der Säure eher schädlich für die Darmflora und die Nieren. Wenn sie es vorher nie bekommen haben, kann das natürlich umso mehr der Auslöser für den Durchfall sein!
Zum Vergleich: Wenn du 1 Kilo Kohlsuppe isst, läufst du auch durchs Zimmer und kommst vom Pott nicht mehr runter :-D
Besser einen reich gefüllten Gemüseteller, der abwechslungsreich ist.
Die Luftfeuchtigkeit ist eher unwahrscheinlich und hat hier mit dem Durchfall nichts zu tun.

Also Tierarztbesuch (reptilienkundig!) mit Kotprobe und Obst weglassen, dann wird das bestimmt schnell wieder werden.
Wär super wenn du berichten würdest, wie der Befund war ;-)


Viele Grüße
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Tierfreund4285
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2011, 22:13
Wohnort: Hannover

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Beitrag von Tierfreund4285 »

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke auch das ,dass eher am Obst lag. Ich werde jetzt erstmal 2 Tage nur Gemüse füttern und dann einen Fastentag einlegen mal sehen wie sich das entwickelt. Wenn es nicht besser wird geht es mit den beiden mal zum Tierarzt. Bzw ich selbst nicht da ich noch zu Jung bin da werden wohl meine Eltern ranmüssen . Ich werde aufjedenfall das Ergebnis hier reinstellen . Nochmals Danke ich hatte schon die Sorge die armen Tiere zu quälen.
Zuletzt geändert von Tierfreund4285 am 27.07.2011, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Also eine Pause solltest du nicht einlegen - Bartagamen brauchen täglich frisches Gemüse! Das sollte jeden Tag frisch gegeben werden! Das Obst aber dafür ganz weglassen.

Zum Tierarzt sollten sie aber trotzdem zur Sicherheit - so eine Kotuntersuchung kostet nicht viel und sollte nach dem Kauf (vorallem in Zoohandlungen gekaufte) gemacht werden.

Grüße
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
ein Fastentag beim Grünfutter macht bei einem Alter von 1,5 Jahren schon durchaus Sinn, wenn das Gewicht und die Größe der Tiere stimmt. :wink:
Wie groß und wie schwer sind sie denn?
Hast du ein Foto von den beiden ?

Die erwähnte Kotprobe bitte unbedingt untersuchen lassen.
Das kann ein reptilienkundiger Tierarzt machen (ohne die Tier zu sichten) oder du schickst es an ein Labor (z.B. Exomed)

Auf den Verzicht von Obst wurdest du ja schon hingewiesen, was gibst du denn sonst noch an Grünfutter?
Wildkräuter haben z.B. einen hohen Rohfaseranteil und sind für die Verdauung sehr gut.
Kopfsalat, Gurke, Karotte usw. solltest du daher momentan auch nichts verfüttern, denn sie haben einen hohen Wassergehalt.
Zuletzt geändert von Gunman am 28.07.2011, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tierfreund4285
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2011, 22:13
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tierfreund4285 »

Bisher hab ich immer Gurke , Succini , Tomate , Paprika und ein bisschen Salat gefüttert. Ein Foto von den beiden habe ich das kann ich hier gleich nochmal reinstellen. Heute morgen hab ich den beiden um 9 Uhr das Licht eingeschaltet und sofort tollten die beiden durchs Terrarium kletterten über die Äste und badeten auch sofort. Also sie machen einen komplett fitten Eindruck.


Nochmal eine Frage . Wie soll ich denn die Kotprobe zum Tierarzt bringen in welchem Gefäß und bisher habe ich nur auf einem Stein den flüssigen Kot bemerkt. Also wie soll ich die denn zum Tierarzt bringen ?

Das Foto von den beiden ist unten zu sehen :-)

Größe schätze ich auf 45 - 50 Cm länge.
Gewicht weiß ich momentan nicht kann man die Tiere mit einer handesüblichen Haushaltswage wiegen ? Oder brauch man dafür was spezielles.

Info : Terrarium steht inzwischend anders. Die Tiere haben jetzt mehr Platz zum laufen und können besser klettern. Gefällt den beiden Rackern viel besser.


Bild
Zuletzt geändert von Tierfreund4285 am 28.07.2011, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Tierfreund4285
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2011, 22:13
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tierfreund4285 »

Wirklich gute Nachichten ! Also wir haben jetzt beim Täglichen Gemüseteller das Obst einfach mal weggelassen 1 Stunde danach musste ein Tier koten und der kot ist schon kaum noch flüssig inzwischend sind es schon wieder festere Brocken.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Tierfreund4285 hat geschrieben:Bisher hab ich immer Gurke , Succini , Tomate , Paprika und ein bisschen Salat gefüttert.
Das dürfte wohl auch die Erklärung sein.
Du fütterst alles was außer Wasser nichts enthält.
Also kaum Nährstoffe, Vitamine und Ballaststoffe.
Das kannst du alles getrost weglassen, nur Paprika enthält in höherem Maß Vitamine aber durch den hohen Wasseranteil solltest du ihn auch nur in geringen Mengen und sehr selten verfüttern.
Außerdem muss er geschält sein denn die Schale kann nicht verdaut werden.
Tomate zum Beispiel solltest du gar nicht füttern da sie Solanin enthält.

Ein hoher Rohfaser-Anteil ist wie gesagt sehr wichtig.
Da eignen sich z.B. Brombeerblätter, Brennessel,Klee oder Löwenzahn sehr gut.
Als kleinen Anhaltspunkt kannst du dir mal das hier durchlesen. :wink:
http://www.bartagame-info.de/Forum/futt ... liste.html

Also von der Entwicklung her würde ich sagen, das die beiden durchaus 1,5 Jahre alt sein könnten.
Den Kot kannst du z.B. in den gelben Kunstoffbehältern aus den Ü-Eiern gut transportieren.
Eine normale Haushaltwaage (möglichst digital) geht auf jeden Fall zum Ermitteln des Gewichts. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 28.07.2011, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tierfreund4285
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2011, 22:13
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tierfreund4285 »

Also ich lebe auf den Land und rum um mein Haus sind überall saftige grüne Wiesen. Kann ich dort Brennesel und Löwenzahn entnehmen ? Oder ist das für die Tiere nicht gut ?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wenn die Wiesen nicht übermäßig gedüngt sind, wäre das der beste Ort wo man Wildkräuter sammeln kann. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tierfreund4285
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2011, 22:13
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tierfreund4285 »

Dort wird gar nicht gedüngt . Aber wir mussten eine Echse zurückgeben ,weil der Typ in der Zoohandlung seinen Job wohl nicht richtig gemacht hat. Er hat uns zwei Männchen vermittelt die grade mal 9 Monate alt sind und sich jetzt in die Haare gekriegt haben.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na das sind ja keine tollen Neuigkeiten. :|
Da sollte er sich aber mal etwas besser mit den Tieren befassen die er verkauft.
Hat er euch bei der Beleuchtung und Inneneinrichtung beraten, oder habt ihr das selbst recherchiert?
Nicht das ihr da auch noch falsch beraten wurdet. :?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tierfreund4285
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2011, 22:13
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tierfreund4285 »

Naja ich komm schon damit klar. Also wir habens und zwei Meinungen eingeholt. Wir haben eine UV Lampe ich glaube 100 V eine so eine Leuchtstoffröhre um Licht reinzubringen und noch eine Lampe die hauptsächlich Wärme spendet. Wir haben am Tag eine Temperatur von meistens 35 C° und die Luftfeuchtigkeit stimmt inzwischend auch liegt bei 37 - 38 %. Also dem Racker gehts gut den wir noch haben.


Ich werde mir jetzt einen Hamster anschaffen ich glaube das ist auch besser so :) Mit 14 Jahren war ich auch leicht überfordert mit so einem Lebenwesen das so viel Fürsorge erwartet. :)


EDIT : Inneneinrichtung und Sandfarbenwahl etc haben wir alles selbst gemacht. Beleuchttung hat uns jemand geholfen also auch der Verkäufer. Aber wir haben einen Gutschein von 100 Euro bekommen und der Verkäufer hat vom Chef eins auf den Deckel bekommen :))
Zuletzt geändert von Tierfreund4285 am 28.07.2011, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Hallo!

Was genau hast Du denn für eine UV-Lampe usw. Die Namen der Leuchtmittel wären interessant.
Finde es auf dem Foto ein bissl dunkel im Terra... Kann mich aber auch täuschen.

35 Grad Durchschnittstemperatur sind zu warm, es darf ruhig so 4-5 Grad kühler sein. Wie warm ist es bei Dir unter dem Sonnenplatz?

Wenn Du so überfordert bist, dass Du Dir lieber einen Hamster kaufen magst, und vorerst keine Bartagamen mehr halten möchtest, wir haben hier auch einen Anzeigenbereich, wo Du eine "Biete"-Anzeige reinsetzen kannst. :wink:

Gruß Britta
Tierfreund4285
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2011, 22:13
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tierfreund4285 »

Das hast du Falsch interpretiert. Wir haben ja zwei Bartagamen gehabt. Jetzt haben wir nur noch einen . Wir haben meinen zurückgegeben weil die beiden sich in die Haare bekommen haben und jetzt kümmert sich nur mein kleinerer Bruder mit der Hilfe von meiner Mutter um den Racker.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag