Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Desinfektion bei Kokzidien

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Desinfektion bei Kokzidien

Beitrag von Bimo »

Hallo an alle, da ich momentan auch mit Kokzidien zu kämpfen habe und schon viel gelesen habe über Desinfektion vom Terrarium, dachte ich das es vielleicht ganz interessant wäre was mir mein TA geraten hat.

Desinfektion bei Kokzidien:
Leider nützen bei Kokzidien keine Dampfenden und Desinfektionsmittel was, da die Viecher dagegen immun sind.
Um es frei von Kokzidien zu bekommen, sollte man alles was geht bei 150 grad ca. 30 min. ausbacken, alles was nicht gebacken werden kann sollte man entsorgen (da auch auskochen nichts bring,da die Temperatur vom Wasser zu gering ist).
Das Terrarium sollte man einmal Komplett auswaschen (mit warmen wasser), dann gut trocknen lasse und bei OSB Terrarien mit Rückwand, sollte man alles mit 2 Schichten Lack neu versiegeln.
Danach ist das Terrarium wieder keimfrei.

Wenn da doch was falsches dran ist, oder diese Anleitung nicht gebraucht wird, dann bitte löschen. Dachte nur es könnte ganz interessant werden!
LG Bimo
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Ilim
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 06.10.2010, 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilim »

also wir arbeiten bei sowas auch mit lack wenn es ein der osb terrarien ist denke das ist das sicherste.bis jetzt haben wir da auch nur positive erfahrungen machen können.
Stefan.K
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 23.02.2011, 07:35
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Stefan.K »

Hallo

Das mit den Desinfektionsmitteln ist so nicht ganz richtig.

Es gibt da Neopredisan 135 ->

http://www.dvg.net/fileadmin/Bilder/Des ... t/12th.pdf

Bis Seite 7 blättern.

Oder auch Kovi-X von der Firma Lucky Reptile

MFG Stefan
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ja schon, diese mittel helfen zwar auch, aber danach ist das Terra für mehrer Wochen nicht mehr benutzbar, da es lange lange auslüften muss, da die mittel so intensiv und aggresiv sind.
Ein bekannter von mir musste nach benutzung des mittels sogar sein Terra entsorgen, da er den geruch nicht mehr raus bekommen hat.

Ist vielleicht eine alternative bei Glasterras, da man diese ja auch komplett auswaschen kann, aber es ist nichts für OSB Terrarien.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Kawasaki
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2011, 15:13
Wohnort: Bergstrasse

Beitrag von Kawasaki »

Wie lange lasst Ihr euer Terra dann auslüften wenn ihr es mit Lack versiegelt habt?

LG
Wir lieben jeden Stachel an Ihm.
Raijundu
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2018, 16:13
Wohnort: Husum

Beitrag von Raijundu »

Ich weiß, das dieser Foreneintrag schon ne ganze Weile nichmehr aktiv ist,
aber dennoch wollte ich nun mal nachfragen mit welchem Lack ihr den die OSB Wände lackiert?
Da ich nun leider bei meiner neuen kleinen Kokzidien hab/ hatte und nun erstmal alles wieder desinfizieren/ reinigen muss.

Lg
Do not Fear, Beer is here ! x3
tmion120
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 20.05.2018, 12:17
Wohnort: Aargau / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von tmion120 »

Hallo

Du kannst z.b mit ganznormalem spielzeug lack (d.h der blaue engel muss drauf sein) drüber lakieren, am besten machst du gerade 2- 3 schichten dass fu auch ja keine stelle vergisst. Es kann dannneinfach sein das deine rückwand dann ein bischen glänzend ist. Kann jedoch mit leichtem anschleiffen wieder mattiert werden.

Gruss Tim
Raijundu
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2018, 16:13
Wohnort: Husum

Beitrag von Raijundu »

Hast du da nen direkten Vorschlag?
Also was ich mir z.B. direkt kaufen gehen könnte.
Do not Fear, Beer is here ! x3
Raijundu
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2018, 16:13
Wohnort: Husum

Beitrag von Raijundu »

Ich werd nu mein Terra eh erstmal mit heißem Wasser die Fliesen abschrubben, dann noch mit Dampfreiniger (dampfente) hinterher feuern, die futterschalen im backofen abbacken bei ~150°C.
Und dann noch mit Lucky Reptile Kovi-X alles nochmal bearbeiten.
Hab ja eh schon alles rausgerissen und entsorgt(die Styroporwände die ich gemacht hatte).

Bei Kork und Holz generell kann ich gleich in die Tonne kloppen?
Da das bei mir im Ofen so schön anfängt zu rauchen etc.
Do not Fear, Beer is here ! x3
tmion120
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 20.05.2018, 12:17
Wohnort: Aargau / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von tmion120 »

Versteh ich das richtig das jetzt eigentlich nir noch das Terra an sich steht? Dh. Die OSB platten kannst du damitbehandeln müsste theoretisch reichen aber wenn du auf nummer sicher gehen möchtest kanst du da mit dem spielzeuglack drüber, gibts in jedem Baumarkt wichtig ist einfach das der Blaue Engel drauf ist. Ich kann dir jetzt kein Hersteller nenen in DE, bei uns in der Schweiz bietet meines wissens Duplicolor einen an.

Ich hoffe kanst es so lösen...

Lg Tim
Raijundu
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2018, 16:13
Wohnort: Husum

Beitrag von Raijundu »

Ja, hast richtig verstanden :D.
Waren eh keine so hübschen Wände wie andere sie hinkriegen.
Wahre Amateurarbeit xD!

Joa ich guck dann mal was die Baumärkte bei mir so feines an Spielzeuglack haben :).
Danke trotzdem :)!.

Lg
Do not Fear, Beer is here ! x3
Online
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Ich habe damals mein Terrarium mit einem Dampfreiniger von Kärcher erstmal grundgereinigt.
Pflanzen und Substrat entsorgt.
Korkrollen, Äste und die Rückwand wurden mit einem Heißluftfön oder genauer ausgedrückt
einem
1600 W Kunststoffschweißgerät, Heißluftpistole Stück für Stück mit einer breiten Düse abgefahren, quasi hitzebehandelt.



Wollte eigentlich Neopredisan verwenden, aber das Zeug stinkt wie Hulle, also hab ich es ohne Neopredisan gemacht und ich habe die Kokzidien losgebracht...


Für solch eine Hitzebehandlungen muss aber die Oberfläche stabil sein und man sollte nicht so lange auf einer Stelle verweilen. :mrgreen:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag