Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium Stinkt

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Terrarium Stinkt

Beitrag von jamal-01 »

Mein Terrarium stink richtig, kann man da was machen?
Meine kleinen Zwergis haben Durchfall, war schon beim TA.
Haben Medikamente bekommen.

Kann man dagegen was machen, gibt es vielleicht irgendwie was zum einsprühren?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

gründlich reinigen und Bodengrund austauschen, sonst hab ich auch keine Idee.
-------
Ser's
scooby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2010, 12:37
Wohnort: nähe Augsburg

Beitrag von scooby »

Es gibt zwar Mittel die man in den Bodengrund mischen kann gegen Geruch, aber ob diese auch helfen ist ne andere frage. Ich habe selber so einen "Geruchskiller"-Spray - hält aber auch nur 2-3 tage

Bodengrund wechseln und regelmäßig lüften sollte ein wenig helfen
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

ich habe das terrarium erst 4 wochen, jetzt nochmal boden wechseln?
scooby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2010, 12:37
Wohnort: nähe Augsburg

Beitrag von scooby »

Was "stinkt" denn genau?

Die Luft, die Rückwand, der Boden oder alles?

Tuh dein Terrarium mal richtig durchlüften und versuch herauszufinden was genau stinkt.

Es kann viele Gründe haben

- Der Bodengrund stinkt (Hatte selber mal Spielsand der plötzlich zu stinken anfing)
- Belüftung ist nicht ausreichend und deswegen staut sich die Luft
- Der Kot stinkt extremer als Sonst durch den Durchfall
- ect.

Ich würde an deiner stelle als erstes gründlich lüften und wenn möglich bisschen auswaschen

Sind die Kleinen gerade krank?
Dann musst du sowieso eine Quarantäne machen und gründlich reinigen!

LG
Zuletzt geändert von scooby am 11.11.2010, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

Es stinkt nur die Luft, ja die beiden sind krank, haben Antibiotikum bekommen wegen dem durchfall. habe die steine und Pflanzen ausgekocht die Rückwand desinfiziert und mit dampfente gereinigt.

mal gucken ob es morgen noch stinkt....
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi Jamal,

wie schon geschrieben wurde bitte während einer Behandlung das Terrarium räumen und die Tiere in Quarantäne stecken. Das Terrarium gründlichst (!) reinigen und desinfizieren, evtl den Vorgang mehrfach wiederholen. Der Bodengrund ist in jedem Fall auszutauschen, die sonstige Einrichtung ebenfalls gründlichst (!) zu reinigen und zu desinfizieren. Eine Dampfente ist schon nicht so schlecht, aber Du solltest zumindest einmal alles mit kochendem Wasser übergießen, um auch die hartnäckigen Keine abzutöten.

Da Du nicht näher spezifiziert hast woran die Kleinen erkrankt sind könnte es sein, das sich die Krankheitserreger, die nunmal jetzt im Terrarium sind, die Tiere ständig neu infizieren. Das wäre auf keinen Fall gut, da die Tiere so ständig mehr geschwächt werden. Also reinigen und desinfizieren (siehe oben).

Bei Antibiotikagabe braucht Du Dich übrigens über Gestank nicht all zu sehr wundern! Hast Du selbst schon mal welches bekommen? Die Ausscheidungen können dann sehr, sehr, sehr penetrant riechen :?
Ob das allerdings der Grund ist kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen.

Ich weiß, das klingt nach viel Arbeit und ist es auch. Aber wenn die Tiere wieder gesund werden sollen, was gerade jetzt vor der Winterruhe sehr wichtig wäre, wirst Du leider nicht darum herum kommen :( .

Ich gehe mal davon aus, das Dein Tierarzt Reptilienkundig ist. Frag ihn doch mal genauer welche Diagnose er hat. Und vor allem, wie Du Dich verhalten sollst und wie das mit der Winterruhe laufen soll. Und reiche vorsichtshalber noch einmal eine Kotprobe ein, um zu sehen ob die Behandlung bislang Erfolg gezeigt hat.

Ich hoffe den Kleinen geht es bald wieder gut und können dann gestärkt in den Winter starten... :wink:

CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

Die beiden haben keine Parasiten!

Die haben leichten Durchfall, haben Antibiotikum bekommen und in 7 Tagen bekommen Sie die zweite Ladung und dann soll ich 10 Tage Banabac geben.

die machen kein Winterschlaf da die beiden 3 Monate alt sind.


Im Darm sind Bakterien, und TA meinte ich brauche nichts sauber machen...


Ihr übertreibt das ein bisschen hier...
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
wie dein ta schon sagte im darm sind bakterien und die scheiden sie aus! bitte schnellstmöglichst den bodengrund rausnehmen und solange sie durchfall haben nur küchenpapier rein tun! wenn alles wieder in ordnung ist kannst du ihnen auch wieder sand reintun
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
scooby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2010, 12:37
Wohnort: nähe Augsburg

Beitrag von scooby »

Hättest du von Anfang an geschrieben "sie sind nicht krank sondern haben "nur" Bakterien", dann hätten wir wohl nicht übertrieben.

Wenn dein terra stinkt, solltest du es kurz lüften
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hallo Jamal,

wenn Du hier im Forum zunächst recht ungenaue Angaben machst und dazu Fragen stellst beschwer Dich hinterher bitte nicht wenn Dir die Antworten nicht gefallen!

Bislang ist das alles hier recht widersprüchlich.

1. Wenn Dein größtes Problem ist das Dein Terrarium stinkt und nicht die Gesundheit Deiner Tiere dann mach so weiter...

2. Offensichtlich verursachen die Bakterien im Darm Deiner Bartis ein Problem. Durchfall ist eine Reaktion des Körpers damit fertig zu werden. Das ist bei Bartagamen nicht anders wie bei Menschen. Dein TA hat den Tieren das Antibiotika nicht verschrieben damit die Haufen stinken sondern um diese problemverursachenden Bakterien (man kann auch Keime sagen wenn man will) zu bekämpfen.

3. Dieser Durchfall an sich ist wiederum auch ein Problem, zumal bei sehr jungen Tieren (drei Monate, richtig?), da er sie, auch wieder genau wie beim Menschen, wichtige Nährstoffe, Mineralien und vor allem Flüssigkeit verlieren lässt. Bei den ganz Kleinen ist das nicht wirklich gut, oder?

3. Diese Bakterien werden mit dem Kot, auch wenn es Durchfall ist, ausgeschieden und setzen sich im Bodengrund fest. Je nachdem, um welchen Bakterienstamm es sich handelt, könne diese dort wunderbar sehr lange überleben, bis sie wieder einen neuen Wirt gefunden haben. Jetzt rate mal, wer dieser Wirt sein könnte!

4. Wenn Dir hier im Forum alle sagen, das es Sinn macht den Bodengrund zu wechseln könnte das einen Grund haben. Du willst hier Rat von erfahrenen Bartagamenhaltern haben, den wir Dir auch gern geben. Dafür ist das Forum da. Es ist keineswegs übertrieben bei Krankheit gewisse Hygienemaßnahmen zu treffen. Im Gegenteil sind sie Voraussetzung für die vollständige Genesung der Patienten. In diesem Zusammenhang schönen Gruß an Deinen TA!

5 Ich denke, Du meinst Bene-Bac. Dieses ist ein nach meiner Erfahrung sehr gutes Präperat, um nach überstandener (!) Krankheit die Darmflora wieder aufzubauen. Leider unterscheidet Antibiotika nicht zwischen Guten und Bösen Bakterien, sondern räumt erstmal alles auf. Die Tiere mögen es zudem recht gern, da es wohl etwas süßlich ist.

Also, schau Dir mal die üblichen Quarantänemaßnahmen an und halte sie bitte ein. Die Bartis sind mit ihren drei Monaten noch sehr empfindlich und zerbrechlich. Ich denke, wir wollen beide nur das Beste für Deine Schützlinge. Das kann manchmal etwas Aufwand bedeuten, ist aber nun einmal so.

Ich wünsche den Kleinen alles Gute und vor allem Gute Besserung,

Cu, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Unser Spike hat im moment das selbe. Er bekommt jetzt seit 9 Tagen Antibiotiker und der kot sieht auch schon wieder deutlich besser aus. Mir hat mein Tierarzt auch gesagt, das ich den Sand nicht austauschen muss, aber ich habe sicherheitshalber alles Ausgebacken und Abgekocht und einen großteil vom Sand gestern ausgetauscht. Unser macht sein Geschät immer nur an 2 Stellen im Terra, deshalb habe ich diese Stellen komplett ausgetauscht und den rest etwa zur hälfte. (habe die ganze obere schicht, ca. 10 cm rausgemacht).
Auch wenn es vielleicht nicht unbedingt sein musste, fühle ich mich so auf der sicheren Seite. Und bei mir hat nichts gestunken.
Aber ich denke auch, sicher ist sicher und du solltest den Sand auch lieber austauschen (kostet ja nicht die welt, wenn man Spielsand mit Lehm nimmt) :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag