Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

HILFE! heimchen unbemerkt IM terrarium

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
cessy89

HILFE! heimchen unbemerkt IM terrarium

Beitrag von cessy89 »

hilfe!
habe letzt meine bartis gefüttert. also box mit heimchen vors terrarium gestellt und heimchen einzeln mit der pinzette rausgeholt und verfüttert. irgendwann kam meine große bartagame auf die idee "ich geh jetzt einfach mal IN die box zu den heimchen" und hat (so schnell konnte ich gar nicht gucken) sich in die kleine öffnung oben in der box zu den heimchen gequescht. als ich meine barti da wieder befreit hab sind mir unzählige heimchen ins terrarium gesprungen.
nun habe ich folgende probleme:
1. hab ich angst dass die heimchen nachts meinen bartis was machen
2. hab ich gestern gemerkt dass die heimchen wohl irgend einen spalt im styropor (rückenwand) gefunden haben und sich da jetzt gemütlich einnisten
3. geht mir des gezirpe auf die nerven ;)
4 und größtes problem: Wie bekomm ich die heimchen wieder raus? hab abends immer das licht aus und geh bewaffnet mit der fliegenklatsche und ner taschenlampe im terrarium rum. (ich will nicht wiessen wie dämlich ich dabei aussehe ;)) hab auch schon ettliche erwischt aber eben nicht alle...

weiß jemand wie ich die tierchen da rausbekomme ohne die komplette rückwand abreisen zu müssen?

danke =)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Punkt 1.): Berechtigt! Man sehe den Thread: http://www.bartagame-info.de/Forum/die- ... t8955.html
Punkt 2.) & 3.): Das sind meist die Probleme dabei. Die Heimchen nisten sich irgendwo ein wo man nicht so einfach hinkommt.

Die herauszubekommen ohne was zu zerstören?
Wichtig ist das du nicht versuchst mit irgendwelchen Mittelchen das Tier um die Ecke zu bringen. Denn das könnte auch auf Kosten deiner Bartagamen gehen.
Wenn du aber weist wie und wo das Tierchen hingekommen ist, kannst du das mal beobachten. D.h. ob es wandert durch das Styropor oder bessergesagt sich bewegt.
Du könntest verhindern das das Heimchen da wieder rauskommt, dannn geht es irgendwann drauf, auch wenn das ein bisschen dauern kann. Solange es halt alleine ist.
Bei M und W kann es ganz schnell mal zu ner Brut kommen im Terrarium.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Bartagamen kurzfristig umsiedeln, Heimchenfallen ins Terra und abwarrten. So hats bei mir bislang ganz gut geklappt. Vorraussetzung ist natürlich ein entsprechendes Ausweichterrarium ;(

Ob man die Heimchenfallen benutzen kann wenn die Bartis noch im Terra sind ist mir unbekannt, ich wollte es nur nicht riskieren und hab demnach die Bartis rausgenommen.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Hell Racer »

Servus.

Vielleicht kannst du ja auch eine kleine Box mit der Heimchenfalle darin (so das Barti nicht ran kommt) ins terra stellen.
Wenn sie zirpen bedeutest dies das sie geschlechtsreif sind. Was dies heißt brauche ich dir ja nicht zu erklären.

Ich handhabe das Thema füttern ganz anders. Ich Stecke die Futtertier in eine große Faunabox und setze anschließend meine kleinen Bartagamen nacheinander dazu.

Mein großer wird normal gefütter. Dazu muss ich sagen das er auch Wander- oder Wüstenheuschreckenbekommt und die nich gar so schnell sind mit verstecken. Beobachtet wird aber trotzdem bis er jedes verspeißt hat.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg Matze
bruce1973

Beitrag von bruce1973 »

Auch ein Servus von mir!

Zu 1. Wenn du Grünzeug ( Salat etc. ) im Terra hast, gehen die Heimchen lieber auf den Salat als auf die Bartis.
Zu 2. und 3 kann ich verstehen. am besten 3 D Rückwand kurzfristig rausnehmen und die Heimchen von den Bartis fressen lassen, da sich die Heimchen nicht mehr verstecken können.

Zu 4. Wenn sie nicht gefressen wurden, dann hol dir doch Heimchenfallen ( Bugstop ) Wenn dein Licht im Terra ausgegangen ist Falle rein und kurz bevor es in der Früh wieder an geht, Falle raus. Da deine Bartis sich in der Nacht eh nicht bewegen, ist das kein Problem!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag