Die Suche ergab 11 Treffer

von DragonDoc
17.02.2007, 11:37
Forum: Haltung & Vergesellschaftung
Thema: Zusammenhaltung von Bartagamen und anderen Tieren
Antworten: 5
Zugriffe: 13139

Bartagamen kann man am besten mit Dornschwanzagamen zusammenhalten. Der Lebensraum ist ähnlich und auch von der Größe gibt es keinen gravierenden Unterschied.

Kleinere Tiere sind immer Beutetiere. Daher immer - auch bei den gleichen Echsen - auf die Größe achten!
von DragonDoc
24.01.2007, 11:46
Forum: Verhaltensweise
Thema: Steinbeisser
Antworten: 5
Zugriffe: 2386

Stimme da zu, das es sich um Kalziummangel handeln könnte. Es gibt speziellen Kalzium-Sand, sind so kleingebröselte Kalziumsteinchen. Eine zerstoßene Sepia-Schale oder Taubengrit hilft auch. Du kannst aber auch Eierschalen ganz klein machen und dem Tier in einer seperaten Schale anbieten.
von DragonDoc
24.01.2007, 11:45
Forum: Verhaltensweise
Thema: Steinbeisser
Antworten: 5
Zugriffe: 2386

Stimme da zu, das es sich um Kalziummangel handeln könnte. Es gibt speziellen Kalzium-Sand, sind so kleingebröselte Kalziumsteinchen. Eine zerstoßene Sepia-Schale oder Taubengrit hilft auch. Du kannst aber auch Eierschalen ganz klein machen und dem Tier in einer seperaten Schale anbieten.
von DragonDoc
20.12.2006, 11:38
Forum: Smalltalk
Thema: weis jemand tolle kampfsport arten?
Antworten: 27
Zugriffe: 12812

Also, ich hab bis vor kurzem noch Kendo gemacht (japanischer Schwertkampf). Musste aus gesundheitliche Gründen jedoch aufgeben. Der Nachteil ist, man hat eine komplette Rüstung an, die recht schwer ist. Der Sport ist relativ einfach zu erlernen.

Vielleicht einfach mal ausprobieren
von DragonDoc
19.12.2006, 11:24
Forum: Umfragen
Thema: Wie nennt ihr eure Bartis?
Antworten: 346
Zugriffe: 121126

Also, mein Mädel heißt Cleopatra (Cleo) und mein Bock Napoleon (Nappo). Der Kleine heißt einfach nur Würmchen, da er nach dem Schlupf mehr tot als lebendig war und ich ihn eigentlich schon zwangsernähren wollte. Da hab ich ihn mit einem Mäulchen voller Würmer erwischt. Ferner hatte er zuvor immer mi...
von DragonDoc
12.12.2006, 11:44
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: rote Flecken auf dem Rücken
Antworten: 4
Zugriffe: 9958

Glaube nicht, das es Verbrennungen sind. Diese würden eher dunkel gefärbt sein. Stimme Phönix zu, das es Milben sein könnten. Versuche am besten einemal, das Tier zu baden. Es kann sein, das die vermutlichen Milben bereits tot sind und beim Waschen abfallen. Lasse wirklich besser mal eine Kotprobe v...
von DragonDoc
12.12.2006, 11:42
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Mein Barti Hat verstopfung.Was soll ich tun?
Antworten: 9
Zugriffe: 13955

Kohl kann Verstopfung verursachen. Versuche, diese Futtersorten am besten zu vermeiden. Glücklicherweise gibt es noch viele andere Leckereien für die Bartis. Sollte eine Verstopfung vorliegen, kannst Du ein bis zwei Trophen MCP-Tropfen von Ratiopharm direkt ins Maul geben. Dies wirkt abführend und i...
von DragonDoc
12.12.2006, 11:39
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Hautfalten auf dem Rücken
Antworten: 9
Zugriffe: 8050

Falten können auch bei zu dünnen Tieren vorkommen. Wie schaut denn die Schwanzwurzel aus? Ragen die Knochen vom Ende der Wirbelsäule heraus? Sollte das nicht der Fall sein, sind die Falten kein Grund zur Panik. Bei meinen Tieren sehe ich das auch hin und wieder, jenachdem, in welcher Position sie ge...
von DragonDoc
12.12.2006, 11:28
Forum: Verhaltensweise
Thema: Mein Barti versucht immer am terra hoch zu klettern
Antworten: 15
Zugriffe: 8258

Es kann auch sein, das er sich erstmal an der neuen Umgebung gewöhnen muss. Bei meinen Bartagamen kommt es vor, das sie an der Scheibe kratzen, wenn sie raus möchten. Allerdings hab ich die zwei Jungs und das Mädel schon ein paar Jahre. Wie Phönix schon sagte, die Temperaturen können nicht daran Sch...
von DragonDoc
23.11.2006, 12:11
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Parasiten?
Antworten: 5
Zugriffe: 2930

Manchmal kommt es vor, das z.B. gefressene Mehlwürmer nicht vollständig verdaut werden. Mehlwürmer haben eine recht harte Haut, die oft nicht verdaut werden kann. Daher kommen die Tiere meist im Ganzen wieder aus der Bartagame heraus. Bei sichtbaren Endoparasiten wie Würmern ist es möglich, diese be...
von DragonDoc
23.11.2006, 12:07
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Tierarztbesuch
Antworten: 5
Zugriffe: 3416

Hallo, das Beste wird sein, Du schaffst Dir entweder eine Styropor-Transport (die speichert die vorhandene Wärme und wirkt beruhigend, da die Tiere keine Sicht nach Außen haben) oder Du kaufst Dir eine sogenannte Fauna-Box, die Du am besten mit Küchenrollenpapier und / oder Handtüchern ausstaffierst...