Die Suche ergab 18 Treffer

von jan1983
31.05.2017, 18:37
Forum: Galerie eurer Terrarien
Thema: Erstes Terrarium
Antworten: 1
Zugriffe: 3721

Erstes Terrarium

Ich habe im vergangenen Sommer mein erstes Terrarium gebaut. Es soll in diesem Winter (während der WR) ein 200*80*80 folgen aber ich wollte mal irgendwo anfangen und Erfahrung sammeln. Es misst 150*80*60 und beherbergt Dougie, meine junge Zwergbartagame, benannt nach Doug Heffernan aus King of Queen...
von jan1983
31.05.2017, 17:47
Forum: Futtiertiere & Futtermittel - Richtig Füttern
Thema: Wüstenheuschrecken am Morgen ins Terrarium?
Antworten: 0
Zugriffe: 3691

Wüstenheuschrecken am Morgen ins Terrarium?

Hallo zusammen, ich weiß um die Gefahren von nicht sofort gefressenen Futtertieren im Terrarium, ich mag es bei Heimchen usw. ohnehin nicht, da diese sich bei mir sofort verstecken und Bartagamen als Ansitzjäger nun nicht unbedingt in jedem kleinen Versteck suchen. Über die bei meinem jungen Zwerg (...
von jan1983
31.05.2017, 17:29
Forum: Verhaltensweise
Thema: Junge Zwergbartagame, Winterruhe beenden?
Antworten: 1
Zugriffe: 5127

Hallo, was ist denn aus deinem Zwerg geworden? Ich bin kein Fachmann, habe aber selbst einen jungen Zwerg. Meiner hat 5 Monate durchgeschlafen, ich hatte ihn nur einmal zwischendurch gewogen und mich sonst in Vertrauen geübt. Er hat mir deutlich angezeigt, dass er nach 5 Monaten wieder zurück ins Le...
von jan1983
26.09.2016, 16:16
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kaufzeitpunkt und Jungtier vs. älteres Tier
Antworten: 18
Zugriffe: 5712

Ach das ist ein sehr theoretischer Ansatz, die Laufwege (das graue in den Bildern) ginge einmal im Kreis und sollte das Tier einen Rappel bekommen, könnte es im Kreis flitzen bis es genug hat :lol: aber ich fürchte grau ist alle Theorie. Glaub mir gern, ich würde ein Paradies bauen, wenn ich könnte!...
von jan1983
26.09.2016, 16:05
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kaufzeitpunkt und Jungtier vs. älteres Tier
Antworten: 18
Zugriffe: 5712

doppelt
von jan1983
26.09.2016, 16:01
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kaufzeitpunkt und Jungtier vs. älteres Tier
Antworten: 18
Zugriffe: 5712

Hallo Xin, Danke für deine Antwort. Ich bin mir der Auswirkungen der fehlenden 20 cm bewusst, ich habe Mathematik studiert. Ich würde durchaus Platz gewinnen, ein Drittel in der Bodenfläche, über 40% im Volumen, betrachtet man den gesamten Lebensraum. Gemessen an dem was ich bislang habe. Das Proble...
von jan1983
26.09.2016, 11:38
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kaufzeitpunkt und Jungtier vs. älteres Tier
Antworten: 18
Zugriffe: 5712

Hallo, bevor sich noch mehr Leute bemühen, ich habe einen Baustopp eingelegt, da mich das Thema Terrariumgröße nicht in Ruhe lässt. Seit Einrichtung und Bodengrund kommt es mir arg klein vor, was nicht meine Art ist. Ich könnte ein 200x80x60 Terrarium verbauen (bspw. Amazon 200x60x60 auf dem ich dan...
von jan1983
23.09.2016, 11:13
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kaufzeitpunkt und Jungtier vs. älteres Tier
Antworten: 18
Zugriffe: 5712

Hallo Xin, ja, das hattest du geschrieben, ich war wohl etwas selektiv beim Lesen, nein, ich wollte es zunächst probieren und mir selbst mal anschauen. Nun erscheint es mir selbst recht klein. Ich habe eine Stichsäge und noch reichlich Farbe, es ist durchaus einiges noch anpassbar. Wäre es hilfreich...
von jan1983
22.09.2016, 20:09
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kaufzeitpunkt und Jungtier vs. älteres Tier
Antworten: 18
Zugriffe: 5712

Hallo Xin, also keine Futterpflanzen als Dauerbepflanzung, auch kein Golliwoog? Terrarium: Fotos nachdem heute der Bodengrund reinkam und nun trocknen darf. Es ist gegenwärtig natürlich sehr naja nackt, da noch keine Äste, Steine und Pflanzen drin sind. Es ist leider etwas kleiner geworden, da ich m...
von jan1983
21.09.2016, 12:49
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kaufzeitpunkt und Jungtier vs. älteres Tier
Antworten: 18
Zugriffe: 5712

Hallo, kurzer Zwischenstand von mir und eine Zwischenfrage: Wie stelle ich fest, dass die Belüftung ausreicht? Ich komme mit dem Innenausbau voran. Terrarium aufgebaut, Innenwände verkleidet, Laufwege und Kletterflächen gebaut, in zwei Durchgängen je zwei Schichten Flexkleber darauf (einmal dünn, ei...
von jan1983
12.09.2016, 12:05
Forum: Anfängerfragen
Thema: Frage zu Bartagamen
Antworten: 3
Zugriffe: 2483

Achso Nachtrag: Bei mir war es so, und ich habe es bereits bei anderen gelesen, dass die Holzlatte über der Glasfront in der Mitte durchhängt. Das ist nicht nur nicht gut für die Glasschiebetüren sondern auch ein Problem um den Deckel (oder meinen Aufbau) nahtlos anzubinden. Da ich zunächst geleimt ...
von jan1983
12.09.2016, 12:00
Forum: Anfängerfragen
Thema: Frage zu Bartagamen
Antworten: 3
Zugriffe: 2483

Hallo Sandy, ich habe am Samstag begonnen mein Terrarium bzw. das meines zukünftigen Zwergs aufzubauen. Es sind praktisch alle auf die Breite gebaut. Schau nach den klassischen OSB Terrarien, das erste Maß gibt den Ton an also z.B. "150x80x80". Es lässt sich prima verarbeiten, meins ist ve...
von jan1983
08.09.2016, 11:28
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kaufzeitpunkt und Jungtier vs. älteres Tier
Antworten: 18
Zugriffe: 5712

Hallo an Alle, es kommt näher, vermutlich am Samstag kommt das Terrarium, Sand, Lehmpulver, Unmengen Styropor, Silikonkleber, Fliesen (bzw. Flex)kleber, geeignete Farbe, Faunarium (Quarantäne, Transport), Näpfe sind schon da bzw. unterwegs. Technisch habe ich mich für 2x T5 54W und 2x Bright Sun Des...
von jan1983
01.09.2016, 19:25
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Tageslicht, gibt es "Komplettsets"?
Antworten: 1
Zugriffe: 2485

Keine Ahnung was ich die letzten Tage gesucht habe aber ich habe eben diese hier gefunden: TERA Lichtleiste T5 54W EVG http://www.methline.de/methline-p1160h34s42-TERA-Lichtleiste-T5-.html?refid=Froogle Auch wenn ich keine Ahnung habe wie das mit dem Kabel aussieht aber ich denke, das ist das was ic...
von jan1983
01.09.2016, 19:06
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Tageslicht, gibt es "Komplettsets"?
Antworten: 1
Zugriffe: 2485

Tageslicht, gibt es "Komplettsets"?

Moin moin, ich habe im Forum gesucht, quergelesen und gegoogelt. Ich möchte am Wochenende mein Terrarium etc. einkaufen und mir ist inzwischen alles klar aber nicht die Sache mit dem Tageslicht. 150x80x80 OSB Terrarium, neben 2x Bright Sun 70 mit passendem EVG möchte ich zwei T5 54W Balken verbauen....