Die Suche ergab 41 Treffer

von okeanos
08.11.2017, 09:03
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Ersatz für T5/958 Bio Vital gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 4796

Ersatz für T5/958 Bio Vital gesucht

Ich benötige neues Licht. Aktuell habe ich die T5/958 Narva Bio Vital.
Leider hat der Hersteller zu Ende 2016 die Produktion eingestellt.
Was könnt Ihr als Ersatz empfehlen? (T5 1149mm Länge)

Gruß, Ben
von okeanos
28.10.2015, 12:07
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Zeitschaltuhren
Antworten: 4
Zugriffe: 2236

Mein Terrarium ist zum Teil in die Wand eingebaut. Da ich keine Technik außerhalb sehen möchte kam die Idee eine Art Lichtkasten mit der gesamten Technik zu nutzen. Also wenn Du Dich ins Terrarium legst und nach oben unter die Decke schaust, siehst du die Zeitschaltuhren, Vorschaltgeräte, Computer e...
von okeanos
27.10.2015, 12:12
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Zeitschaltuhren
Antworten: 4
Zugriffe: 2236

Das „Problem“ liegt darin das meine zwei Zeitschaltuhren innerhalb vom Terrarium sind. Hätte ich diese Außerhalb wär es mir egal. Aber ich möchte nicht das es bei den kleinen ständig das Geräusch von der Zeitschaltuhr ist – klar ist es in der Natur auch nicht 100% ruhig, aber wenn es möglich ist, wü...
von okeanos
23.10.2015, 09:17
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Zeitschaltuhren
Antworten: 4
Zugriffe: 2236

Zeitschaltuhren

Hallo Zusammen, in meinem Terrarium steuer ich zweit Schaltkreise die jeweils durch eine Baumarkt Zeitschaltuhr an- bzw. ausgeschaltet werden. Das Problem hier ist: Geht einer der beiden Abnehmer an, scheint es so als käme die Zeitschaltuhr mit dem Startstrom/Spannungspitzen nicht klar und null sich...
von okeanos
18.09.2015, 21:00
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Leuchtbalken T5
Antworten: 3
Zugriffe: 3084

Klingt gar nicht schlecht. Son kann ich die Ausleuchtung besser kontrollieren. Werde ich mal versuchen - danke für den Tipp. Jetzt schwanke ich nur noch welche Leuchtstoffröhre ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen: 1: Osram 965 FQ die ist mit 4250 Lumen angegeben. 2: Narva Biovital LT 958 die hat all...
von okeanos
14.09.2015, 21:32
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Leuchtbalken T5
Antworten: 3
Zugriffe: 3084

Leuchtbalken T5

Hallo Zusammen, Ich richte gerade mein Terrarium neu ein und ändere auch die Beleuchtung. Als Zentrales Element soll ein T5 Doppelbalken her. Hier auch meine Frage: wo bekomme ich einen preiswerten T5 Doppelbalken her (ohne Leuchtmittel) inkl. Starter/EVG? 54W 120cm Ach ja, ein Refletor sollte natür...
von okeanos
01.03.2015, 13:49
Forum: Galerie eurer Bartagamen
Thema: Vorstellung: Ernie & Bert
Antworten: 6
Zugriffe: 4347

neue Fotos von den kurzen

muss mich korrigieren: mittlerweile sind sie 1 1/2Jahre. Hier ganz aktuelle Fotos: http://vetter.photography/storage/cache/images/000/566/IMG-8262,medium_large.1425213371.jpg http://vetter.photography/storage/cache/images/000/568/IMG-8362,medium_large.1425213442.jpg http://vetter.photography/storage...
von okeanos
24.02.2015, 19:33
Forum: Galerie eurer Bartagamen
Thema: Vorstellung: Ernie & Bert
Antworten: 6
Zugriffe: 4347

Jetzt sind Sie gut ein Jahr alt und sind doch recht groß geworden :D Zeit für ein Foto Update (hier sind sie ca. 7Monate): Ernie http://vetter.photography/storage/cache/images/000/504/bv-1102,medium_large.1400004362.jpg Bert(a): http://vetter.photography/storage/cache/images/000/502/bv-1100,medium_l...
von okeanos
24.02.2015, 18:59
Forum: Futtertierzucht
Thema: Heuschrecken fressen sich gegenseitig!
Antworten: 2
Zugriffe: 4256

Fischfutterflocken? Ok... da gibt es aber wieder hundert Produkte. Was genau gibst Du denen? Soll ja auch nicht ein Vermögen kosten...
von okeanos
24.02.2015, 12:03
Forum: Futtertierzucht
Thema: Heuschrecken fressen sich gegenseitig!
Antworten: 2
Zugriffe: 4256

Heuschrecken fressen sich gegenseitig!

Hallo Zusammen, ich habe aktuell ein Problem das sich die Heuschrecken gegenseitig auffressen. Sie haben definitiv genug Nahrung die sie auch gerne fressen. Auch ein Grasbrei der Flüssigkeit gibt steht bereit. Es passiert immer mal wieder das eine aufgefressen wird, aber diesmal ist es auffallend vi...
von okeanos
28.04.2014, 09:02
Forum: Futtertierzucht
Thema: was dürfen Heuschrecken NICHT fressen?
Antworten: 3
Zugriffe: 6012

was dürfen Heuschrecken NICHT fressen?

Hallo Zusammen, da ich für meine Bartagamen recht viele Heuschrecken benötige und diese einen großen Hunger haben, ist meine Frage an Euch was man Heuschrecken (aus dem Garten) nicht geben sollte. Rosenblätter und Löwenzahn stehen zurzeit auf dem Speiseplan. Aber wie schaut es aus mit Blättern von: ...
von okeanos
23.04.2014, 12:17
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Hilfe für Beleuchtung (150x65x66)
Antworten: 3
Zugriffe: 2094

Hi svenja, ohne die Lampen zu kennen glaube ich fast das es nicht die erste Whal sein sollte. Les doch mal hier in der Rubrik Beleuchtung. Da gibt es sehr viele gute Tipps. Achte drauf das die Lampen wirklich sehr hell sind, die Farbtemperatur nahe am Tageslicht ist und das Du min. einen Ort hast wo...
von okeanos
09.04.2014, 15:43
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Beleuchtung 120 x 60 x 60
Antworten: 14
Zugriffe: 4856

Das ist ja auch eine sehr gute Lampe. Darüber besteht kein Zweifel. Nur halt das Testergebnis bezweifel ich. Ich füge hier noch mal die beiden Dokumente vom Hersteller bei. So haben alle User (die sich nicht sicher sind welche Lampe sie nutzen wollen) noch mal den Überblick: Bright Sun http://www.ho...
von okeanos
09.04.2014, 15:27
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Beleuchtung 120 x 60 x 60
Antworten: 14
Zugriffe: 4856

Also ich habe mal in das Datenblatt von Lucky Reptil zur Bright Sun UV Desert 70W angeschaut: Bei einem Abstand von: 30cm 130µW/cm² 50cm 50µW/cm² 70cm 25µW/cm² Diese Angaben beziehen sich auf den UVB Wert. Ich will nicht klugscheißen da mir hierfür das Hintergrundwissen fehlt, aber ich glaube Deine ...
von okeanos
09.04.2014, 15:07
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Beleuchtung 120 x 60 x 60
Antworten: 14
Zugriffe: 4856

Das ist wirklich ein Hammer.
8400µW/cm² bei 30cm Abstand? Ist das nicht ein wenig viel für die Tiere? Bin mir nicht sicher wo die Grenze liegt was auf Dauer schädlich ist.