Die Suche ergab 19 Treffer

von CarpeDiem
11.11.2013, 18:59
Forum: Terrarium- & Rückwandbau
Thema: Die letzte Ölung ;-) mit Holzleim
Antworten: 10
Zugriffe: 3626

Klar, habe ja ein Tagebuch anhand von Bildern erstellt und wollte ohnehin ein TUT ins Forum stellen. Auch wenn es bereits einige hier geben mag, finde ich doch, das manches nur angeschnitten wird und dadurch wie bei mir ja auch noch sehr, sehr viele Fragen auftreten. Werde mit meiner Spiegelreflex v...
von CarpeDiem
11.11.2013, 18:52
Forum: Bodengrund
Thema: Wieviel Wasser in Sand/Lehmpulvergemisch
Antworten: 9
Zugriffe: 8940

Ich hatte ja bereits überlegt, ob es vielleicht sinn macht, wenn ich eine Art Rohr schräg nach unten in den Sand einbaue. Quasi eine fertig gestaltete Unterkunft. Meinst du es würde sich anbieten?
von CarpeDiem
10.11.2013, 21:30
Forum: Bodengrund
Thema: Wieviel Wasser in Sand/Lehmpulvergemisch
Antworten: 9
Zugriffe: 8940

Also meine morgige Dschungelprüfung ist dann: Bodengrund fertigen!

Werde wieder nach Gefühl vorgehen und im feuchten Zustand festdrücken.

Eine Frage bleibt aber noch!
-Wie verhalte ich mich, wenn das Gemisch trocken wird und sich die Bartis nicht mehr eingraben können?
von CarpeDiem
10.11.2013, 21:25
Forum: Terrarium- & Rückwandbau
Thema: Die letzte Ölung ;-) mit Holzleim
Antworten: 10
Zugriffe: 3626

So, also ich kann aufatmen^^ Habe ein Mischungsverhältnis von 1:1 genommen und siehe da... alles wurde weiß! :shock: Natürlich hatte ich vorher darauf geachtet das der Leim transparent trocknend ist und UHU hat sein Versprechen auch gehalten. Habe die erste "Lasur" nochmals mit etwas Sand ...
von CarpeDiem
09.11.2013, 18:46
Forum: Terrarium- & Rückwandbau
Thema: Die letzte Ölung ;-) mit Holzleim
Antworten: 10
Zugriffe: 3626

So, wie es gemacht wurde, wird es eine einheitliche schöne Struktur... Richtig! Was mir persönlich auch viel besser gefällt als dieses umständliche Schattieren ist, das man verschiedene Farbnuancen erhält, welche naturgetreuer ausschauen. Leider steht nichts auf der Packung, aber ich werde da schon...
von CarpeDiem
09.11.2013, 10:12
Forum: Terrarium- & Rückwandbau
Thema: Die letzte Ölung ;-) mit Holzleim
Antworten: 10
Zugriffe: 3626

Die letzte Ölung ;-) mit Holzleim

Nachdem nun alle 3 Schichten Fliesenkleber und eine Schicht mit Sand-Fliesenkleber-Farbe aufgetragen sind, wollte ich die letzte Schicht mit verdünntem Holzleim auftragen. Hierbei fehlt mir aber noch ein Anhaltspunkt, wie sehr ich den Leim verdünnen muss!? Hat diesbezüglich schon jemand Erfarhungen ...
von CarpeDiem
06.11.2013, 08:33
Forum: Bodengrund
Thema: Wieviel Wasser in Sand/Lehmpulvergemisch
Antworten: 9
Zugriffe: 8940

Ok ich habe dieses Gemisch bei dem großen Auktionshaus erstanden und denke, das der Sand schon komplett trocken sein wird.

Dann werde ich einfach nach Gefühl vorgehen und so viel Wasser beimengen bis der Sand leicht feucht ist.
von CarpeDiem
05.11.2013, 18:26
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Neuling benötigt Hilfe bei der Beleuchtung
Antworten: 22
Zugriffe: 4929

Ok, dann werde ich 2x 50Watt Desert Sun und 2x simple T5 39Watt zur Ausleuchtung nehmen. Wegen der Rückwand werde ich ein komplettes TUT posten!Hier erhält man zwar einige gute Anhaltspunkte, jedoch habe ich bei mir gleich zu Anfang einen Fehler gemacht und solche Erfahrungswerte möchte ich dann mit...
von CarpeDiem
05.11.2013, 18:18
Forum: Bodengrund
Thema: Wieviel Wasser in Sand/Lehmpulvergemisch
Antworten: 9
Zugriffe: 8940

Wieviel Wasser in Sand/Lehmpulvergemisch

So, nachdem ich hier einigen schon wegen der richtigen Beleuchtung Löcher in den Bauch gefragt habe, möchte ich nun gerne wissen, ob jemand weiß, wieviel Wasser in ein Sand/Lehmpulvergemisch kommt.
Verhältnis 1:4

Liebe Grüße und vielen Dank vorab!
von CarpeDiem
05.11.2013, 08:06
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Neuling benötigt Hilfe bei der Beleuchtung
Antworten: 22
Zugriffe: 4929

Entschuldigt das ich mich erst jetzt melde... bin momentan am Bau der Rückwand und war gestern so vertieft das ich alles andere vergessen habe ;-) Ok das mit den Scheiben vor den LightStripes wusste ich nicht, aber kann man diese nicht entfernen? Wegen der Beleuchtung: Da wollte ich gerne 2x LR Dese...
von CarpeDiem
04.11.2013, 05:13
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Neuling benötigt Hilfe bei der Beleuchtung
Antworten: 22
Zugriffe: 4929

Gut das ich nicht der Einzige bin, der sich der Frage intensiv stellt :D Naja dann werde ich ganz nach meinem Empfinden entscheiden... Mal schauen, ob unser Lampen-Spezi was da hat und ich mir somit vorab ein Bild machen kann!? Wie hast du/ihr denn das Terrarium automatisiert? Dachte an solch eine S...
von CarpeDiem
03.11.2013, 08:54
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Neuling benötigt Hilfe bei der Beleuchtung
Antworten: 22
Zugriffe: 4929

Du magst recht haben, das diese inkl. Reflektor nur um die 20 Euro kostet- jedoch ist dieses Modell nicht schwenkbar und ich war der Annahme, das man mit dem von mir angedachten Modell bessere Beleuchtung schafft und es diese ja auch schon ab 30 Euro zu haben gibt. Auch die dort angebotenen LSR sind...
von CarpeDiem
02.11.2013, 15:27
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Neuling benötigt Hilfe bei der Beleuchtung
Antworten: 22
Zugriffe: 4929

Ach ja, ich suche nun schon den halben Tag lang vergebens die Fassungen (oder wie man es schimpfen mag) für die T5 LSR...gibts da eventuell einen Link zu und welche Art von EVG wird benötigt. Danke nochmals! Habe was gefunden und wäre froh, wenn ihr eure Erfahrung mit einbringen könntet... Light-Str...
von CarpeDiem
02.11.2013, 10:05
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Neuling benötigt Hilfe bei der Beleuchtung
Antworten: 22
Zugriffe: 4929

Mhhh, also denkst du das die 70W Flood statt der 50W Desert UV besser wäre!? Die Entfernung von 20cm sollte bei mir genau eingehalten werden. Muss ja bei den 60cm Höhe noch ca.10-12cm für den Untergrund abziehen, darauf kommt dann noch Deko wie Steine,Hölzer etc. und die Lampe hängt ja auch noch ein...
von CarpeDiem
01.11.2013, 21:30
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Neuling benötigt Hilfe bei der Beleuchtung
Antworten: 22
Zugriffe: 4929

Entschuldigt die Gedankensprünge, ist mir erst beim lesen aufgefallen :oops: Hallo Dundees Mama, ja an die BS Desert 50W dachte ich auch schon (die 70W) sind vermutlich zu viel bei der Höhe. Empfiehlt es sich denn 2 einzelne LSR zu verbauen um das Terrarium optimal auszuleuchten? Wenn ich im kommend...