Die Suche ergab 354 Treffer

von Dundees Mama
13.03.2014, 15:13
Forum: Haltung & Vergesellschaftung
Thema: Ist mein Tier traurig/depressiv?
Antworten: 12
Zugriffe: 4987

Wie lange war die WR? Zwergbartagamen halten mitunter sehr lange Ruhen und wenn die bei Sparky vll. nicht so lang war, liegt es daran.
Wie sind die Temperaturen im Terrarium, wie lange ist Licht an?
von Dundees Mama
10.03.2014, 13:26
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Kiara hat Salmonellen
Antworten: 6
Zugriffe: 2994

Was sagt denn der TA, wie es weitergeht? Er muss es ja wissen ...
von Dundees Mama
09.03.2014, 14:27
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Anfänger benötigt Hilfe/Info`s zur Hand links
Antworten: 7
Zugriffe: 3944

Häutungsreste ja, Einschnürung leider auch schon und EVTL. sogar was drunter. Ich würde zu einem TA von der Liste gehen und das begutachten lassen. Ach ja, auf dem Bild sehe auch ich, dass es ein normaler Arm ist ;-)
von Dundees Mama
09.03.2014, 14:25
Forum: Verhaltensweise
Thema: Sanft Wecken?
Antworten: 11
Zugriffe: 4860

Licht und Wärme an ... wie soll er sonst mitbekommen, dass es warm wird und hell? Für ein paar Tage 4-6 Stunden an und dann auf 6-8 Stunden erhöhen. Wenn er statt raus zu kommen, wieder reingeht, noch etwas abwarten, ob er das ernsthaft will oder nur einige Zeit braucht.
von Dundees Mama
07.03.2014, 09:40
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Hilfe für Beleuchtung eines Terrariums mit den Maßen 200*80*150
Antworten: 2
Zugriffe: 2515

Die Osram Vitalux wäre auch eine Option, allerdings darf die nur 30 Minuten am Tag brennen.
von Dundees Mama
07.03.2014, 09:32
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Anfänger benötigt Hilfe/Info`s zur Hand links
Antworten: 7
Zugriffe: 3944

Damit würde ich in eine Tierklinik fahren oder einen wirklich guten reptilienkundigen TA aufsuchen. Hier die Liste mit reptilienkundigen TA http://www.agark.de/ (rechts auf Mitglieder, nach PLZ sortiert). Wenn Du in der Nähe von Dr. Biron wohnst, würde ich zu ihm gehen. Eine Probe des Gewebes und ei...
von Dundees Mama
05.03.2014, 08:14
Forum: Futtiertiere & Futtermittel - Richtig Füttern
Thema: Wildfutterbilderliste :)
Antworten: 3
Zugriffe: 11757

Ich hoffe, die Bilder sind von Dir selber? Ansonsten bitte Quellenangabe machen, wo sie herstammen und schauen, dass sie zur Verwendung auch freigegeben sind. Manche Menschen sind da sehr empfindlich. Die Idee an sich finde ich Klasse und danke Dir für die viele Arbeit, die Du Dir damit machst. Sehr...
von Dundees Mama
02.03.2014, 14:46
Forum: Anfängerfragen
Thema: Winterruhe oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 2659

Das klingt besser ... Entwarnung.
von Dundees Mama
02.03.2014, 14:36
Forum: Anfängerfragen
Thema: Würde mich über Hife, Tipps, Ratschläge freuen
Antworten: 3
Zugriffe: 2388

Bei Bartagamen ist eine Einzelhaltung das beste. Eine Gruppenhaltung kann funktionieren, geht aber sehr oft schief. Zwei Männchen kann man unter keinen Umständen zusammen halten, die sehen sich immer als Revierfeinde an. Sie leiden größten Stress, wenn sie doch gemeinsam gehalten werden. Oder sie gr...
von Dundees Mama
01.03.2014, 15:43
Forum: Futtiertiere & Futtermittel - Richtig Füttern
Thema: Korvimin ZVT + Sepiaschale Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 3977

Vitamine ausreichend, Calcium durch Korvimin nein, steht aber im Txt von Dr. Biron. Sepia-Schale ist okay, wenn die aber nicht angenommen wird, kannst Du GEKOCHTE Eierschalen ganz fein zerreiben und über das Futter geben. Durch langes Kochen (8-10 Min. bei 90-100 Grad) sind mögliche Keime an den Sch...
von Dundees Mama
01.03.2014, 15:39
Forum: Anfängerfragen
Thema: Winterruhe oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 2659

Das ist ein Haufen Gewichtsverlust. Meine Zwerge verlieren (als Vergleich) in 5 Monaten nur 2 g. Ich würde deshalb versuchen, die Bartagame doch wach zu bekommen und so schnell wie möglich eine Kotprobe abgeben. Notfalls kann der TA auch eine Spülung des Darms machen, um festzustellen, ob da was kra...
von Dundees Mama
01.03.2014, 15:34
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Kiara hat Salmonellen
Antworten: 6
Zugriffe: 2994

Deine Hygiene ist jetzt am wichtigsten. Einmalhandschuhe anziehen beim hantieren mit dem/im/am Tier/ Terrarium. Die dann entsorgen. Alles, was mit Kiara in Berührung war, separat und möglichst nicht in Waschbecken o.ä. abspülen, wo Menschen mit zu tun haben. Ob Du so weit gehst, dass Du Desinfektion...
von Dundees Mama
28.02.2014, 13:18
Forum: Hygiene & Pflege
Thema: Wurmeier per Heissluftpistole abtöten?
Antworten: 16
Zugriffe: 13353

Dr. Biron gibt ja recht eindeutige Anweisungen/ Hinweise. Und auch die Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG) hat eine sehr schöne Desinfektionsmittelliste für die Tierhaltung, also speziell über Desinfektionsmittel und Erreger, auf die diese wirken, veröffentlicht. Da gibt es eine eigene...
von Dundees Mama
28.02.2014, 13:02
Forum: Anfängerfragen
Thema: meine zwergbartagame frisst seit ich sie habe nicht mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 2939

Kannst Du mal ein Bild von der Süßen posten bitte?
von Dundees Mama
28.02.2014, 13:00
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Kieferbruch...
Antworten: 92
Zugriffe: 23770

:cry:

Oh mann, das ist traurig. Ich drück Dich mal fest, hilft zwar nicht ... aber mir fällt nach all dem, was Du durchgemacht hast, nicht ein.