Die Suche ergab 48 Treffer

von CoD Loki
23.08.2016, 14:18
Forum: Anfängerfragen
Thema: Umgestaltung Terrarium
Antworten: 5
Zugriffe: 2356

Hi und herzlich wilkommen! Man sollte sich wenn möglich eh ein Quarantäneterrarium besorgen. Da kann man die Bartagame bei Renovierungsarbeiten, Parasitenbefall etc. unterbringen. Mal eine andere Frage: Kannst du uns mehr Details zu dem aktuellen Terrarium verraten? Terrariumgröße, Beleuchtung (Welc...
von CoD Loki
02.05.2016, 12:28
Forum: Anfängerfragen
Thema: Statt schwarzer Bart, nur ein schwarzer Fleck?
Antworten: 3
Zugriffe: 2705

Hallo Schnecke, kann es sein, dass sich deine Bartagame sich monentan in der Häutung befindet? Wenn ja, könnte es sein, dass er sich am schwarzen Fleck schon gehäutet hat und am Rest der Kehle noch die alte Haut hängt... Ansonsten sieht das für mich jetzt nicht nach keinem gravierenden Problem aus, ...
von CoD Loki
19.05.2015, 20:32
Forum: Bodengrund
Thema: Neuling braucht Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 3877

Der Boden deines Terrariums muss nicht versiegelt werden, in Bartagamen-Terrarien ist es nicht feucht genug, als dass etwas schimmeln oder aufquellen könnte. Mann kann es machen, muss es aber nicht. Der Bodengrund sollte komplett aus einem Sand-Lehm-Gemisch bestehen, loser Sand ist nicht gut füe die...
von CoD Loki
13.03.2015, 13:04
Forum: Hygiene & Pflege
Thema: neues (gebrauchtes) Terrarium - Wie am Besten desinfizieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 5124

neues (gebrauchtes) Terrarium - Wie am Besten desinfizieren?

Mahlzeit zusammen! Ich habe heute ein 120 x 40 x 55 großes, gebrauchtes Vollglasterrarium (eigentlich eher Aquarium ^^" ) abgeholt. In diesem würde ich gerne eine Zeit lang mein Bartagamen-Männchen unterbringen, da ich seine Rückwand unbedingt sanieren muss! Hab damals das Terrarium inklusive B...
von CoD Loki
21.01.2015, 08:38
Forum: Futtiertiere & Futtermittel - Richtig Füttern
Thema: Grünfutter auf der Fensterbank selbst großziehen
Antworten: 7
Zugriffe: 4623

bei Golliwoog reicht es auch aus die Stengel abzuschneiden und direkt in einen neuen Topf voller Erde zu stecken :)
Nicht austrocknen lasssen!
Es ist gar nicht nötig die Ableger ins Wasser zu stellen... Mal so als kleiner Tip :)
von CoD Loki
07.08.2014, 21:19
Forum: Hygiene & Pflege
Thema: Bartagamen Baby wurde gebissen
Antworten: 13
Zugriffe: 6045

es kann dir auch später, wenn sie älter sind passieren, dass sie beissen, aber dann ist es meistens nur ein zwicken und da sie älter und somit stabiler sind ist es auch nicht mehr so heftig. Da kann ich dir nicht zustimmen, evtl. hast du mit deinen Tieren Glück gehabt, aber auch ältere Tiere können...
von CoD Loki
23.07.2014, 12:16
Forum: Anfängerfragen
Thema: Was machen Züchter mit "mangelhaften" Barti´s?
Antworten: 7
Zugriffe: 3110

Dafür ist das Terrarium trotzdem zu klein! Die Mindestterrariumgröße für 1-2 Bartagamen ist wie folgt: Länge = 5 * KRL Tiefe = 4 * KRL Höhe = 3 * KRL Für jedes weitere Tier rechnest du 15 % drauf. Wenn wir davon ausgehen, dass deine Bartagamen ca. eine KRL von 20 cm haben bräuchtest du mindestens ei...
von CoD Loki
23.07.2014, 12:14
Forum: Hygiene & Pflege
Thema: Bartagamen Baby wurde gebissen
Antworten: 13
Zugriffe: 6045

Hast du kein Quarantäneterrarium?
Dieses mit Zeitungspapier auslegen und das Tier dort reinsetzten, dann kann die Wunde nicht verdrecken...
von CoD Loki
22.07.2014, 17:00
Forum: Anfängerfragen
Thema: Was machen Züchter mit "mangelhaften" Barti´s?
Antworten: 7
Zugriffe: 3110

das kann ich dir nicht genau beantworten, aber sehe ich richtig, dass du 5 Bartagamen in einem 150 x 70 Terrarium hältst?
Und auch 2 Männchen zusammen?

Das ist viel zu klein für diese Anzahl!
Und 2 Männchen sollten NIE zusammen gehalten werden!
von CoD Loki
26.06.2014, 14:56
Forum: Anfängerfragen
Thema: Help!
Antworten: 5
Zugriffe: 2181

Hallo und wilkommen hier :) Möchtest du uns mal deine Haltungsparameter sagen? Wie groß ist das Terrarium? Beleuchtung (mit Bezeichnung der Lampen und Wattzahl) Temperatur? Luftfeuchtigkeit? Bodengrund? Was, wie viel und wie oft fütterst du? Supplementierung? Wir können dir evtl. noch Tips und Verbe...
von CoD Loki
23.06.2014, 18:34
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Bartagame liegt schlapp am Boden bis ich sie zwingen mus zu trinken
Antworten: 8
Zugriffe: 3501

ich denk mal schon, dass das gefressen wird, die meisten Bartagamen stehen da voll drauf *g*

Du kannst dir nicht vorstellen wie schnell diese Töpfe bei mir abgegrast werden :D

Kannst dann ja mal ne Rückmeldung geben, ob sich was an dem Verhalten geändert hat^^
von CoD Loki
23.06.2014, 17:02
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Bartagame liegt schlapp am Boden bis ich sie zwingen mus zu trinken
Antworten: 8
Zugriffe: 3501

Hast du mal beobachten können, dass deine Bartagame aus der Wasserschüssel trinkt? Manche Tiere gehen an Wasserschalen nicht ran (meine zum Beispiel :) ) Ich hab in meinen Terrarien dauerhaft Töpfe mit Golliwoog stehen, das sind relativ dickblättrige Pflanzen, das bringt Flüssigkeit... Kann man bei ...
von CoD Loki
23.06.2014, 13:14
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Bartagame liegt schlapp am Boden bis ich sie zwingen mus zu trinken
Antworten: 8
Zugriffe: 3501

Hmm...
Hast du dauerhaft eine Wasserschale im Terrarium stehen?
von CoD Loki
23.06.2014, 07:53
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Bartagame liegt schlapp am Boden bis ich sie zwingen mus zu trinken
Antworten: 8
Zugriffe: 3501

Stell mal bitte deine Haltungsparameter vor,
Terrariengröße, Beleuchtung (Mit genauer Bezeichnung und Wattzahl der Lampen), Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Was fütterst du?...

Bitte lass das mit dem Wasser, wenn dein Tier durst hat wird sie schon trinken gehen...
Das mit dem Löffel ist purer Stress...
von CoD Loki
28.04.2014, 11:20
Forum: Anfängerfragen
Thema: Hilfe für Anfänger
Antworten: 23
Zugriffe: 5344

was verfütterst du denn genau?
Bei zu viel wasserhaltigem Grünzeug Z.B. Gurke kann es passieren, dass das Tier Durchfall bekommt....

Hast du ansonsten mal eine Kotprobe machen lassen? Evtl. Parasiten?