Die Suche ergab 637 Treffer

von Cougar
09.04.2014, 15:36
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Beleuchtung 120 x 60 x 60
Antworten: 14
Zugriffe: 4872

Ich finde den Test, den du unter meinem Link nachlesen kannst, für plausibel, möchte mich aber jetzt nicht darüber streiten.

Ich habe die Bright-Sun-UV-Desert seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz. Die SolarReptor hingegen hatte ich noch nie, daher empfehle ich natürlich die Bright-Sun. ;)
von Cougar
09.04.2014, 15:32
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: JBL Solar UV-Spot 100 Watt passend für 120x60x60?
Antworten: 6
Zugriffe: 3496

Wie gesagt habe ich beide von mir empfohlenen Artikel erfolgreich im Einsatz. Der Anschluß an das EVG ist zweiadrig, da kannst du theroetisch den Stecker vom Kabel abschneiden und die beiden (richtigen) Adern anklemmen. !Ich würde aber zu deiner Sicherheit empfehlen das von einem fachkundigen Elektr...
von Cougar
09.04.2014, 15:21
Forum: Anfängerfragen
Thema: Allgemeine Hilfe ,bekommen ein not Tier
Antworten: 3
Zugriffe: 2762

Hi,

ich für meinen Teil bevorzuge die Bright-Sun-UV-Desert.
Die 70 W Variante sollte für einen Sonnenplatz und die nötige UV-Versorgung reichen. Dazu würde ich als Wärmequelle noch einen 60W (evtl. PAR30) Strahler vom Baumarkt als zweite, kostengünstige Alternative einsetzen.
von Cougar
09.04.2014, 15:12
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Beleuchtung 120 x 60 x 60
Antworten: 14
Zugriffe: 4872

Man könnte die frage umkehren:

Sind 500 µW/cm² nicht ein wenig wenig? :wink:
von Cougar
09.04.2014, 15:09
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: JBL Solar UV-Spot 100 Watt passend für 120x60x60?
Antworten: 6
Zugriffe: 3496

Hi,

ich habe für meine Bright-Sun-UV-Desert das Vorschaltgerät im Einsatz.
Für meine (Notfall) Vitalux verwende ich diese Keramikfassung.
Dies nur als kleiner "Spartipp". :wink:
von Cougar
09.04.2014, 14:53
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Beleuchtung 120 x 60 x 60
Antworten: 14
Zugriffe: 4872

Hi,

ok...

Lucky Reptile Bright Sun UV 70 Watt Desert:

Bereich von 290 - 390 nm,
Abstand 30 cm,
gemessen von Michael Jetter (DGHT-Mitglied)
8400µW/cm²

QUELLE

Hammer, oder? :wink:
von Cougar
13.01.2011, 12:37
Forum: Terrarium- & Rückwandbau
Thema: bodenbelastung?
Antworten: 4
Zugriffe: 2784

Hi, die geplanten 250 kg Sand werden nicht reichen. Ich würde über den Daumen gepeilt mindestens 400 kg bei einer Füllhöhe von 15 cm schätzen. Um sicher zu gehen ob der Boden tragfähig genug ist, solltest du vom Hausbesitzer die Statik erfragen. Zu jedem Bauplan gehört eine statische Berechnung, dor...
von Cougar
02.01.2011, 15:58
Forum: Temperatur
Thema: Glaube mein terra ist zu warm
Antworten: 3
Zugriffe: 3744

Hi, den T5 Doppelbalken kannst du so lassen wie er ist, er erzeugt nämlich am wenigsten Wärme! Den Halogenspot kannst du durch einen mit weniger Leistung ersetzten. Die HQI-Strahler kannst du dir getrost sparen, der T5 mit 2 x 80 Watt ist grundsätzlich mal ausreichend für die Terrariengröße. Ändere ...
von Cougar
22.12.2010, 09:40
Forum: Verhaltensweise
Thema: Licht nun hoch oder runterfahren?
Antworten: 6
Zugriffe: 2196

wenn die Tiere ganz normal fressen und sich nicht die meiste Zeit verstecken, dann solltest du das Licht vorerst in einem ganz normalen Tag/Nacht Zyklus fahren. Das bedeudet momentan einen Tagzyklus von ca. 10 Stunden.
von Cougar
22.12.2010, 08:07
Forum: Verhaltensweise
Thema: Licht nun hoch oder runterfahren?
Antworten: 6
Zugriffe: 2196

Hi, grundsätzlich ist es fast egal ob du die Winterruhe einleitest oder nicht. Wenn beim Vorbesitzer das Licht an war und auch Futter angeboten wurde, kann man nicht unbedingt von Winterruhe sprechen. Demnach ist es kein Problem, unter Berücksichtigung aller notwendigen Vorkehrungen, eine Winterruhe...
von Cougar
22.12.2010, 07:55
Forum: Körpermerkmale & Körperpflege
Thema: Welches Geschlecht haben sie nun!
Antworten: 17
Zugriffe: 3982

Hi, ich muß jetzt mal Partei für die Zoofachhändlerin ergreifen. Sie hat nämlich in Bezug auf die Geschlechterbestimmung recht, bis zur Geschlechtsreife (ca. 1 Jahr) kann man das Geschlecht selten mit 100%iger Sicherheit feststellen. Extrem z.B. bei einem meiner Tiere, welches 3,5 Jahre alt ist und ...
von Cougar
21.12.2010, 12:38
Forum: Galerie eurer Bartagamen
Thema: Welche Farbform?
Antworten: 19
Zugriffe: 3679

Hi,

da sich das Tier offensichtlich in der Häutung befindet (milchige Färbung des Körpers), kann man nicht so viel sagen. Eine gewisse citrus-Färbung kann man nicht abstreiten.
von Cougar
21.12.2010, 11:56
Forum: Einrichtung, Gestaltung & Bepflanzung
Thema: Double Luck Bamboo EILT!
Antworten: 2
Zugriffe: 2901

Hi,

Der Glücksbambus gehört wohl zur Familie der Drachenbäume (dracaena). Viele dieser Art sind für Haustiere giftig. Daher würde ich vorsichtshalber den Glücksbambus draußen lassen.
von Cougar
20.12.2010, 12:36
Forum: Haltung & Vergesellschaftung
Thema: hallo aus Berlin
Antworten: 19
Zugriffe: 5691

ich finde solch eine Einstellung sehr schade für das Tier.
von Cougar
17.12.2010, 10:50
Forum: Futtiertiere & Futtermittel - Richtig Füttern
Thema: wie fütter ich ihn...
Antworten: 11
Zugriffe: 1973

der Tierarzt könnte aber dann evtl. eine "Aufbauspritze" geben.