Die Suche ergab 54 Treffer

von Uromastyxina
03.12.2022, 16:12
Forum: Terrarium- & Rückwandbau
Thema: Neues Terrarium für meine Uromastyx geyri Dame..
Antworten: 0
Zugriffe: 1761

Neues Terrarium für meine Uromastyx geyri Dame..

Hallo meine Lieben, mein Terrarium ist nun schon über 10 Jahre alt und eigentlich ist es auch noch gut in Schuss. Aber bald steht ein weiterer Umzug an und ich befürchte, den wird es nicht überleben. Bzw. weiß ich nicht genau, wie wir das riesen Monster ohne Aufzug in den 8. Stock schleppen sollen :...
von Uromastyxina
10.09.2018, 16:33
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Wärmelampen PAR38
Antworten: 4
Zugriffe: 4689

Oh, danke für deine Antwort - ich hatte nicht mehr reingeschaut, nachdem eine Weile nichts kam.

Ja, ich meine Wärmelampen ohne UV. Meine Dornschwanzagame mag es doch ein wenig wärmer. :)

Welche von Osram meinst du da?
von Uromastyxina
05.08.2018, 16:59
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Wärmelampen PAR38
Antworten: 4
Zugriffe: 4689

Wärmelampen PAR38

Hallo,

gerade wollte ich meinen Vorrat an PAR38 Wärmelampen (sowohl Spo als auch Flood) auffüllen und musste feststellen, dass es diese kaum noch zu kaufen gibt (zumindest von Philips)? Woran liegt das und was kann alternativ verwendet werden?

Am besten ohne Vorschaltgerät..

Danke schon mal!
von Uromastyxina
10.01.2018, 15:05
Forum: Anfängerfragen
Thema: Zusätzliche Beleuchtung im Terra..
Antworten: 50
Zugriffe: 11083

Da hast du natürlich recht, dass ich mit dem Gitter nicht einfach so eine Lampe herausschrauben könnte. Da müsste ich eben die OSB-Platte mit Lampen so konstruieren, dass ich die immer abnehmen kann, aber das ist total umständlich - gestern dachte ich noch, dass das schon geht, aber je länger ich dr...
von Uromastyxina
09.01.2018, 20:21
Forum: Anfängerfragen
Thema: Zusätzliche Beleuchtung im Terra..
Antworten: 50
Zugriffe: 11083

Ich habe jetzt mal die Skizze gemacht, gegeben des Falls, dass das Gitter "eingelassen" wird. Umstrukturieren ist schwierig, wenn die Kleine im Terra sitzt gleichzeitig. Würde aber gehen, wenn ich vllt. höhere Steine drauf lege.. :D Jetzt erst mal so.. ansonsten muss man sich das eben mit ...
von Uromastyxina
09.01.2018, 16:54
Forum: Anfängerfragen
Thema: Zusätzliche Beleuchtung im Terra..
Antworten: 50
Zugriffe: 11083

Vielen, vielen Dank, hab mir alles genau angeschaut und denke, dass ich eine Lösung gefunden habe. Ich versuche die nun auf Papier zu bringen.. mal eine Erklärung: Das Gitter müsste ich etwas tiefer im Terra "einlegen", damit meine Lampen nicht zu hoch hängen. Am besten wäre dann wahrschei...
von Uromastyxina
05.01.2018, 19:18
Forum: Anfängerfragen
Thema: Zusätzliche Beleuchtung im Terra..
Antworten: 50
Zugriffe: 11083

Ahh, super, danke. Ich bin gerade am Skizzieren, wie ich das am besten machen könnte. Gar nicht so einfach. :D Du hast hast ja auch so ein "Gitter" zwischen Terra und Lampen, wie ich gesehen habe. Woraus besteht das? Das würde ich auch gerne so machen. Da kann schon keine Lampe einfach run...
von Uromastyxina
04.01.2018, 20:24
Forum: Anfängerfragen
Thema: Zusätzliche Beleuchtung im Terra..
Antworten: 50
Zugriffe: 11083

Ah super, danke dir ThoRaySta Den ThermoControlProII kenne ich noch nicht, muss ich mir direkt mal anschauen. Hätte man sich ja denken können, dass es sowas gibt. :lol: Ich denke auch, dass es besser ist nur den Deckel neu zu machen (erst mal) und wenn ich will, kann ich ja dann irgendwann auch ein ...
von Uromastyxina
04.01.2018, 16:55
Forum: Anfängerfragen
Thema: Zusätzliche Beleuchtung im Terra..
Antworten: 50
Zugriffe: 11083

Sooo.. ich habe nun länger darüber nachgedacht, ich ich ein komplett neues Terra oder einen neuen Deckel bauen soll. Ich habe auch viel gelesen, dass es für Dornschwanzagame wohl recht stressig ist, umzuziehen und da meine "Schlawina" sowieso sehr schüchtern ist, habe ich mir was anderes ü...
von Uromastyxina
19.11.2017, 18:47
Forum: Anfängerfragen
Thema: Zusätzliche Beleuchtung im Terra..
Antworten: 50
Zugriffe: 11083

Okay, dann bin ich zumindest nicht die einzige, die sich das fragt. :oops: Meinen Eltern ist natürlich auch schon mal (lange her) in einem Zimmer eine Energiesparlampe herunter gefallen und wir haben alles falsch gemacht, was man falsch machen kann (inklusive Staubsaugen). :lol: Bei der Bright Sun h...
von Uromastyxina
19.11.2017, 14:33
Forum: Anfängerfragen
Thema: Zusätzliche Beleuchtung im Terra..
Antworten: 50
Zugriffe: 11083

Hab mich v.a. gefragt, ob man dann das komplette Terrarium entsorgen muss. :| Man entsorgt ja auch nicht die Wohnung, wenn einem eine Energiesparlampe oder mehrere runterfallen... :D Ich habe mich das nur gefragt, weil es nirgendwo diskutiert wird und ich schon gerne wüsste, was gemacht werden muss....
von Uromastyxina
19.11.2017, 13:43
Forum: Anfängerfragen
Thema: Zusätzliche Beleuchtung im Terra..
Antworten: 50
Zugriffe: 11083

Interessant, die erste Seite kannte ich auch schon, die zweite nicht.

Aber ich lese nirgendwo, was man in einem solchen Fall macht. Eigentlich hat ja jeder Quecksilberlampen im Terra. Ob nun die Bright Sun oder HQI's. Und das Zerbrechen ist ja eine reale Möglichkeit. Was macht man da
:|
von Uromastyxina
19.11.2017, 11:18
Forum: Anfängerfragen
Thema: Zusätzliche Beleuchtung im Terra..
Antworten: 50
Zugriffe: 11083

Jetzt hätte ich noch eine allgemeine Frage. Bei mir ist Mal eine Bright Sun zerbrochen eingetroffen. Nicht so schlimm, habe nach dem Öffnen des Pakets gelüftet, eventuelle kleine Scherben in der Nähe mit Klebeband aufgenommen und sie dann sachgemäß entsorgt. Außerdem ging sie ja wohl zu Bruch als da...
von Uromastyxina
15.11.2017, 12:43
Forum: Anfängerfragen
Thema: Zusätzliche Beleuchtung im Terra..
Antworten: 50
Zugriffe: 11083

Vielen Dank für die Bilder, das beruhigt mich tatsächlich :lol: Ich war jetzt 3 Tage im Urlaub, deshalb konnte ich nicht antworten. Aber das Kabel und die neue Fassung sind inzwischen angekommen (noch beim Nachbar) und dann kann ich das zumindest mal austauschen. Für den neuen Deckel lasse ich mir d...
von Uromastyxina
10.11.2017, 22:28
Forum: Anfängerfragen
Thema: Zusätzliche Beleuchtung im Terra..
Antworten: 50
Zugriffe: 11083

Das Problem ist, dass der Elektriker ja gestern bei mir war und gemeint hat, dass das von der Verkabelung her so schon passt, aber es eben nicht ideal ist, wie die Lampen angebracht sind, weil das Holz so nah dran ist. :? Dann habe ich mich heute ein wenig eingelesen, was Vorschaltgerät usw. betriff...