Die Suche ergab 146 Treffer

von Hilodus
21.10.2011, 08:37
Forum: Verhaltensweise
Thema: Ich habe auch eine Frage zur Winterruhe....
Antworten: 8
Zugriffe: 2097

An der Situation lässt sich ja jetzt nichts mehr ändern. Wenn das Tier jetzt ruhen will dann soll man es auch lassen. Wichtiger finde ich dass die Parameter beim Ruhen passen, also Temperatur. Für mich war das auch der reinste Horror als unserer das erste mal geruht hat, da hatten wir auch keine Kot...
von Hilodus
01.06.2011, 08:32
Forum: Terrarium- & Rückwandbau
Thema: Luftaustausch
Antworten: 13
Zugriffe: 2439

Es gibt auch Steckernetzteile mit regelbarer Ausgangsspannung (1,5 - 12V). Genauso gibt es PC Lüfter mit regelbarem Poti. So hat man Spielraum. Ich würde aber erstmal die Öffnungen optimieren. Oben im Deckel goße Öffnungen, ca 5cm breit und so lang wie das Terra. Unten an der Front genau so. Wenn's ...
von Hilodus
26.05.2011, 07:41
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: rachitis erkennen
Antworten: 6
Zugriffe: 4939

Die Frage ist also nicht wie man Rachitis erkennt sondern wie man sie vermeidet. Die Auswirkungen lassen sich nur stoppen aber nicht zurückbilden. Darum ist es auch wichtig die Herkunft der Tiere zu kennen. Bartagamen sind Massenartikel geworden, und nicht jeder "Züchter" nimmt die Haltung...
von Hilodus
16.04.2011, 20:38
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Bright Sun Evg
Antworten: 1
Zugriffe: 1059

Ja, aber die Wattzahl muss übereinstimmen.
von Hilodus
16.04.2011, 20:37
Forum: Futtiertiere & Futtermittel - Richtig Füttern
Thema: Fragen zur Fütterung!
Antworten: 9
Zugriffe: 1522

Wenn er mal ein paar Monate älter ist un man das Lebendfutter reduzieren kann wird es einfacher ihn an Grünes zu gewöhnen. Aber immer wieder reinstellen, gerade an den Tagen an denen es mal nix lebendes gibt. Probier mal rote Salatsorten aus, evtl. spielt die Farbe eine Rolle.
von Hilodus
04.04.2011, 08:19
Forum: Terrarium- & Rückwandbau
Thema: Welchen Silikon für den Rückwandbau nehmen?
Antworten: 5
Zugriffe: 4316

Küchensilikon ja
Sanitärsilikon nein

Im Sanitärsilikon sind pilzhemmende Zusatzstoffe enthalten, diese entweichen über einen längeren Zeitraum und sind nicht gesund für das Tier.
von Hilodus
04.04.2011, 08:16
Forum: Temperatur
Thema: Temperatur zu hoch ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2300

Ja, noch passt es, aber im Sommer wird's eng.
Wie ist den die Belüftung, evtl. könntest du ja mal Bilder davon einstellen.
von Hilodus
04.04.2011, 08:14
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Quarantäne?
Antworten: 7
Zugriffe: 1699

Ein Quarantäne Terrarium sollte so "pflegeleicht" eingerichtet sein wie möglich, also dass man alles gut reinigen kann. Vorzugsweise nimmt man ein Glasbecken. Die Einrichtungen wie Äste und Steine würde ich nach der Behandlung entsorgen, kostet ja nicht die Welt.
von Hilodus
04.04.2011, 08:09
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: brauche Rat
Antworten: 10
Zugriffe: 1933

In Sachen UV-Versorgung ist die Vitalux eigentlich die erste Wahl, aber wie schon geschrieben etwas umständlich wenn man sie nicht fest verbauen kann. Darum rate ich auch zur Bright Sun. Tageslichtröhren 2x54Watt T5 reichen aus, der Index sollte zwischen 958 und 965 liegen. Achte aber darauf, dass d...
von Hilodus
04.04.2011, 08:01
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Beleuchtungs-Vorhaben eines 160x80x90 terra
Antworten: 2
Zugriffe: 1171

Hallo,
ich würde die Flood etwas zentraler setzen und abgewinkelt auf die Einbauten strahlen lassen. Evtl. würde ich auch noch eine dritte Tornado vorsehen. Aber die Auswahl der Lampentypen passt auf jeden Fall.
von Hilodus
03.04.2011, 13:53
Forum: Terrarium- & Rückwandbau
Thema: Neues Terrarium: selber bauen? kaufen? ...
Antworten: 10
Zugriffe: 3983

Bartagamen sind gruppen tiere ... Auch wenn Bartagamen in Gruppen gehalten werden können sind es keine Gruppentiere. Sie kommen nur zum Zweck der Fortpflanzung zusammen, und sind Einzelgänger. Darum kann auch eine Gruppenhaltung problematisch verlaufen und sollte nur in Betracht gezogen werden, wen...
von Hilodus
03.04.2011, 13:37
Forum: Haltung & Vergesellschaftung
Thema: reines Terrarientier?
Antworten: 10
Zugriffe: 1933

Ja, ja, das alte Lied. Kann ja sein, dass der nette Verkäufer viel Ahnung von den Tieren hat, aber eben nur das erzählt was für den Verkauf förderlich ist. Reptilien sind generell nicht zum knuddeln geeignet, und in der Wohnung rumlaufen lassen auch nicht. Es gibt da auch keine geteilten Meinungen, ...
von Hilodus
03.04.2011, 09:16
Forum: Futtiertiere & Futtermittel - Richtig Füttern
Thema: Wie füttern nach Winterruhe?
Antworten: 7
Zugriffe: 15053

Direkt nach der Winterruhe sollte man nicht füttern. Das Tier benötigt min. 1 Woche in der die Beleuchtung langsam hochgefahren wird, und bei der verringerten Beleuchtung arbeiten die verdauungsorgane noch nicht richtig. Also erst füttern wenn das Terra wieder in "Normalbetrieb" läuft. Wie...
von Hilodus
25.03.2011, 08:05
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: was brauch ich noch alles für die Beleuchtung ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2091

zu der bright sun und dem EVG von lucky reptile gibt es auch noch eine passende fassung dazu. diese ist zwar teurer als selbstgebastelt, aber für nicht elektriker besser, da alles über steckverbindungen zusammengesetzt wird.
auch für die die tornados gibt es fertige fassungen mit kabeln dran.