Die Suche ergab 575 Treffer

von Porstel
08.01.2014, 21:46
Forum: Galerie eurer Bartagamen
Thema: Mein Terra mit Hektor
Antworten: 11
Zugriffe: 5298

Nur am Rande .... :D Ich nutze ebenfalls 2 von diesen Leisten (EG-PM2 von Gembird)... ....und muss sagen, dass dies ne sehr sinnvolle Investition ist. Da mir diese bis dato immer zu teuer schienen, suchte ich so lange, bis ich mit dem Preis einverstanden war^^ Man findet sie momentan für 25,09 (inkl...
von Porstel
07.01.2014, 00:20
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Bartagame während der Winterruhe verstorben
Antworten: 1
Zugriffe: 6300

N´abend A.Schmidti (zufällig noch Leguane zu Hause sitzen? ;) Das ist natürlich kein schöner Start ins neue Jahr. Jetzt auf diverse Gründe zu spekulieren wäre wohl der falsche Weg. Mögliche Ursachen wären zb. a)Das Tierchen hat sein Alter erreicht (aber das würde ich mal ausschließen); b)WR ohne/bzw...
von Porstel
06.01.2014, 23:18
Forum: Galerie eurer Bartagamen
Thema: Mein Terra mit Hektor
Antworten: 11
Zugriffe: 5298

:D 200 übrig :D -die müssen WEG ! :) Schön! Also mir würden da ein paar Sachen einfallen (...mit Ausnahme der Befeuchtung; weder beregnung, noch Fogger!) Bspw könntest du in Ansätze diverser Futtertiere investieren. Ggf mit Terrarium/Faunarium. Somit wärst du Futtertechnisch abgesichtert...und alles...
von Porstel
06.01.2014, 22:40
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Frage zur meiner Beleuchtung
Antworten: 2
Zugriffe: 1998

N´abend zurück...und herzlich willkommen. Prinzipiell ist an deiner Beleuchtung nix auszusetzten....dennoch könnte man bissl was verbessern. Mit einem Aufwand von knapp 40€ würde ich in zwei 54W T5 LSR investieren und die T8 und vor allem die Tornados entfernen. Das Optimum wären noch Vollspektrumrö...
von Porstel
03.01.2014, 19:59
Forum: Anfängerfragen
Thema: Mal wieder Anfängerfragen :)
Antworten: 8
Zugriffe: 3079

Och...soweit bist du gar nicht vom rechten Weg abgekommen. Aber um dich noch bissl zu verwirren: die Bright Sun (und andere) gibt es sowohl als Spot; als auch als Flood (also Flächenstrahlend) Variante. Für welche du dich letztendlich entscheidest, ist deine Sache. UV mäßig sind beide auf einem Leve...
von Porstel
02.01.2014, 23:33
Forum: Anfängerfragen
Thema: Mal wieder Anfängerfragen :)
Antworten: 8
Zugriffe: 3079

Weiß ja nicht, in wie weit du dich zum Thema Beleuchtung schon belesen hast... ...aber HIER findest du schon mal ne gute Zusammenfassung. Zu deiner Vitalux Frage: Du musst ja davon ausgehen, dass die Vitalux max 30 min am Tag an ist. Da die Tierchen aber auch die restliche Zeit ordentlich mit Wärme ...
von Porstel
02.01.2014, 22:53
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Grundbeleuchtung UVA/UVB für 120x60x60
Antworten: 3
Zugriffe: 2619

Genaue UV Messwerte liegen mir jetzt nicht vor; aber um deine Frage zu beantworten: "Vergleichbar" wäre wohl das falsche Wort :D Du schaffst aber mit weniger Leistungsaufnahme mit einer 70W HQI/HCI (also Metaldampflampen welche mit EVG gestartet werden) definitiv mehr Lichtausbeute als mit...
von Porstel
01.01.2014, 23:50
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Grundbeleuchtung UVA/UVB für 120x60x60
Antworten: 3
Zugriffe: 2619

Tach Okeanos, also sofern die Be- und Entlüftung am Terra groß genug gewählt sind, sollten die 2 x 100 W kein Problem darstellen. Die 2x54W T5 entwickeln ja eher weniger Wärme. Und ein Vorschaltgerät benötigst du bei deiner Leuchtenauswahl nur für die T5, da die 100W Solar Raptor ohne EVG arbeitet !...
von Porstel
01.01.2014, 23:17
Forum: Anfängerfragen
Thema: Mal wieder Anfängerfragen :)
Antworten: 8
Zugriffe: 3079

Die Bezeichnungen "Firetiger/Cawley Red 100%het. Hypo 50% poss. het. Trans" beschreibt die farben, ...bzw die Farbgebung, die Musterung bzw Maserung (bspw farbige Sidebars - also Streifen) und die dominante bzw rezessive Genetik der Tiere. Da durch wildes Vermehren unterschiedlichster Far...
von Porstel
25.12.2013, 21:35
Forum: Einrichtung, Gestaltung & Bepflanzung
Thema: Rück-/Seitenwand Gestaltung
Antworten: 7
Zugriffe: 5138

:D Das war nur ein "entweder/oder" Vorschlag. Wenn du alle schadhaften Stellen ausbesserst....neu mit Fließenkleber bestreichst....und das ganze wieder mit Klarlack versiegelst, hast du ja auch jedes Mal gewisse Trocknungszeiten zu beachten. (das war Vorschlag 1) Bei der Epoxydharzvariante...
von Porstel
22.12.2013, 23:56
Forum: Anfängerfragen
Thema: Grösse
Antworten: 11
Zugriffe: 2641

Hallo Karin, überwachst du die Fütterung beim Lebendfutter oder fütterst du sie evtl sogar getrennt? Selbst bei einer 0.2 Haltung wird sich eine der Damen als dominantes Tierchen herausstellen. Und wenn die Fütterung nicht getrennt bzw überwacht durchgeführt wird, ist es natürlich unumgänglich, dass...
von Porstel
22.12.2013, 23:35
Forum: Einrichtung, Gestaltung & Bepflanzung
Thema: Rück-/Seitenwand Gestaltung
Antworten: 7
Zugriffe: 5138

Hi Basti, wenn sich Stellen vom Fließenkleber lösen, dann ist der Grund meißtens der, dass eine der unteren Schichten nicht ordentlich gemischt wurde (also Fließenkleber mit Wasser) ; sodass noch loser Fließenkleber drunter liegt....und die nächste Schicht somit keine feste Verbindung an diesen Stel...
von Porstel
10.11.2013, 08:01
Forum: Terrarium- & Rückwandbau
Thema: Die letzte Ölung ;-) mit Holzleim
Antworten: 10
Zugriffe: 3612

Also ein bestimmtes Misch-Verhältniss gibt es nicht. Man verdünnt den Leim nur soweit, dass man ihn problemlos mit dem Pinsel verteilen kann. Wichtig ist: -und das sag ich immer wieder ;) - Schau der RW beim trocknen zu ! Das soll nicht bedeuten, dass du dich 20 Stunden davor setzen sollst, sondern ...
von Porstel
23.10.2013, 00:51
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Hallo bin neu Hier und habe eine frage zur Beleuchtung
Antworten: 3
Zugriffe: 2534

Hallo und herzlich willkommen im Forum Andi, leider ist es nach wie vor nicht möglich, "Energie sparen" und "Wüsten-Terra" miteinander zweckmäßig zu kombinieren. Grund ist - wie Tommy schon sagte- die Leuchtkraft der LED´s. Setzt man die Leuchtkraft einer LED bezogen auf ihr Watt...
von Porstel
20.10.2013, 21:13
Forum: Terrarium- & Rückwandbau
Thema: mein Terrarium im test
Antworten: 10
Zugriffe: 3605

Hallo Angie, wenn du die im Bild angegebenen Temperaturen jetzt schon ohne den Einbau der Frontpartie erreichst, besteht lüftungstechnisch zwingend noch Handlungsbedarf. Das drehen des Seitenteils wird da nicht viel bringen! Entweder vergrößerst du die vorhandenen Lüftungsflächen oder schaffst zusät...