Die Suche ergab 18 Treffer

von Harlan
23.09.2011, 22:40
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Lichtfarbe 880 oder 965 für's neue Terrarium?
Antworten: 7
Zugriffe: 3222

Danke für die Infos. Die Erklärung der Zahlen hatte ich schon mal gelesen, nur Lampen mit 8000K waren mir bisher unbekannt und ich hab auch noch nie eine gesehen. Hatte früher von mal die Info gelesen "Je höher die Zahl, desto besser". Handelt sich da also wohl auch um das bekannte "g...
von Harlan
23.09.2011, 10:37
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Lichtfarbe 880 oder 965 für's neue Terrarium?
Antworten: 7
Zugriffe: 3222

Lichtfarbe 880 oder 965 für's neue Terrarium?

Hallöchen!

Plane grade ein neues Terrarium für unsere Bartagame und bin da auf die mir bisher unbekannt Lichtfarbe 880 gestoßen.

Was ist denn nun eher zu empfehlen, die 965 oder die 880?
Oder vielleicht sogar mischen?


Gruß
von Harlan
01.09.2010, 16:10
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Tageslicht-LEDs als Grundbeleuchtung?
Antworten: 4
Zugriffe: 3740

Ok, mit einem gewissen Unterschied hatte ich gerechnet, aber nicht damit :shock:

Gut, dann bleibt es bei den Energiespar-Lampen. Danke für den Tip mit der Philips Tornado.
von Harlan
01.09.2010, 13:37
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Tageslicht-LEDs als Grundbeleuchtung?
Antworten: 4
Zugriffe: 3740

Tageslicht-LEDs als Grundbeleuchtung?

Wollte mal fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit LED-Spots oder ähnlichem als Grundbeleuchtung für's Terra gemacht hat. Hab mittlerweile LED-Spots mit mit 120° Abstrahlwinkel, ca. 230lm und 6500K gefunden und überlege selbige als Tageslichtbeleuchtung ins neue Terra zu setzen. Zusätzlich d...
von Harlan
01.09.2010, 12:58
Forum: Technische Anleitungen & Fragen
Thema: Alternative zum E-Profil
Antworten: 6
Zugriffe: 8065

Das mit den Kabelbindern probier ich beim aktuellen Terra mal aus, das hört sich gut an. Und was das Hängen der Scheiben angeht: Löcher ins Glas bohren wäre kein Problem, krieg die Scheiben eh auf Maß vom Glaser, der kann das auch direkt machen. Ich bleib beim "Kopfkino" nur immer dabei hä...
von Harlan
30.08.2010, 15:20
Forum: Technische Anleitungen & Fragen
Thema: Alternative zum E-Profil
Antworten: 6
Zugriffe: 8065

Alternative zum E-Profil

Sers! Überlege schon seit längerem, wie man das Problem mit Sand in den Führungsschienen der Frontscheiben lösen kann. Sind schon echt fiese Geräusche. Hat jemand evtl ne schicke Konstruktion, bei der das Problem gänzlich beseitig wird, ohne dass ich täglich mit nem Pinsel die Schiene sauber mache (...
von Harlan
01.07.2010, 09:22
Forum: Verhaltensweise
Thema: Will nicht fressen und gräbt ständig
Antworten: 7
Zugriffe: 7553

So, nachdem ich nach einigen Wochen Montage endlich mal wieder Zeit hab, ein kleines Update: War vor 2 Wochen endlich beim TA und der hat in Ermangelung einer Kotprobe einen Abstrich gemacht. Dabei wurden Amöben festgestellt, und zwar nach seiner Aussage ein recht massiver Befall. Also gabs die letz...
von Harlan
14.06.2010, 17:52
Forum: Verhaltensweise
Thema: Will nicht fressen und gräbt ständig
Antworten: 7
Zugriffe: 7553

Beim Bodengrund handelt es sich um knapp 10cm hohen Spielsand. Wurde mir so als sehr gute und auch günstige Methode empfohlen. Wenn ich das Tier vorsichtig an der Schwanzwurzel anhebe kann ich am Bauch gar nichts erkennen, was auch nur annähernd wie Beulen aussieht. Aber wenn mein Chef mir nicht wie...
von Harlan
09.06.2010, 11:30
Forum: Verhaltensweise
Thema: Will nicht fressen und gräbt ständig
Antworten: 7
Zugriffe: 7553

Ein guter Bekannter hat uns mal ne Anleitung zur Geschlechtsbestimmung gesagt und im Netz gezeigt, und da ich ihn für doch ziemlich erfahren halte. Aber ich denke ich werde auf jeden Fall mal nen Termin beim TA machen, schaden sollte es in keinem Fall. Dann kann ich mir das Geschlecht auch noch mal ...
von Harlan
08.06.2010, 19:12
Forum: Verhaltensweise
Thema: Will nicht fressen und gräbt ständig
Antworten: 7
Zugriffe: 7553

Unserer Kenntnis nach handelt es sich um ein Männchen, kann daher also keine Legenot sein. Kotprobe ist sowieso fällig, dazu muss aber erstmal was kommen. Ansonsten frisst das Tier immer mal wieder ein wenig, liegt mal faul in der Sonne die letzten 2 Tage und dann wieder versteckt in der Höhle. Hab ...
von Harlan
06.06.2010, 13:24
Forum: Verhaltensweise
Thema: Will nicht fressen und gräbt ständig
Antworten: 7
Zugriffe: 7553

Will nicht fressen und gräbt ständig

Hallöchen zusammen! Unsere Barti macht uns seit einigen Tagen Sorgen. Frisst weder Grünzeug noch Heimchen/Grillen oder Schwarzkäferlarven, selbst wenn die Viecher direkt vor ihr sitzen. Zusätzlich versteckt sie sich sehr oft in ihrer Höhle oder gräbt neben der Höhle wie eine Wahnsinnige, dass die Kr...
von Harlan
22.12.2009, 08:33
Forum: Verhaltensweise
Thema: Nicken, Peitschen und Jagen. Aber warum?
Antworten: 6
Zugriffe: 2294

Großes Terra mit 200x100x100 (so in etwa) ist bereits in Planung und wird dann nach einem geplanten Umzug in nicht allzuferner Zukunft direkt zur Verfügung stehen, zumal wir uns dann auch noch ein zweites Tier zulegen wollen. Daher also bitte keine Sorgen machen. @topic Dann muss ich mir ja keine Ge...
von Harlan
21.12.2009, 16:13
Forum: Verhaltensweise
Thema: Nicken, Peitschen und Jagen. Aber warum?
Antworten: 6
Zugriffe: 2294

Sichtkontakt zum Fenster kann bestehen, jedoch nicht immer, zumal da nur Himmel zu sehen ist. Gardine wackelt auch nicht, Futtertiere stehen unter dem Terrarium, also auch nicht sichtbar. Sieht der Kleine die Futtertiere hängt er an der Scheibe, aber jagt nicht derart schnell durchs Terrarium. Bei d...
von Harlan
21.12.2009, 12:41
Forum: Verhaltensweise
Thema: Nicken, Peitschen und Jagen. Aber warum?
Antworten: 6
Zugriffe: 2294

Nicken, Peitschen und Jagen. Aber warum?

Informationen zur Haltung: Anzahl: 1 Alter: ca 9 Monate Geschlecht: Größe: 30-35cm Terrariumgröße: 120x60x80 Beleuchtung: 70W Bright Sun Desert,35-50W Halogen-Spot Temperaturen: 24-30°, >50° Sonnenplatz Auffälligkeiten: Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2 Wochen Moinsen. Sind jetzt ca 2 Wochen ...
von Harlan
21.12.2009, 12:30
Forum: Bodengrund
Thema: Bei nassem Sand, wie lange warten bis ein Barti einzieht
Antworten: 7
Zugriffe: 2755

Einfach den Sand portionsweise auf ein Backblech legen und dann rein in die Röhre zum Trocknen. Danach natürlich abkühlen lassen. Aber damit bekommst du den Sand ein vielfaches schneller trocken als bei normaler Raumtemperatur. Außerdem tötest du damit alles im Sand ab, was da kreuchen und fleuchen ...