Die Suche ergab 179 Treffer

von Pogonator
09.04.2014, 13:50
Forum: Luftfeuchtigkeit
Thema: Im QT ist die LF zu niedrig was tun ?
Antworten: 6
Zugriffe: 4210

Hi, um die 30% rLF am Tag und 50 - 60% in der Nacht sind doch optimal! Sinkt die LF am Tag dauerhaft deutlich unter 30% und liegt auch nachts deutlich unter der Norm, dann kannst du mal was machen. Die Maßnahmen gehen dann mal mit der Einstellung der optimalen Temperatur los, z. B. am tag um die 30°...
von Pogonator
09.04.2014, 13:38
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Beleuchtung 120 x 60 x 60
Antworten: 14
Zugriffe: 4932

Hi, ok, für mich scheint die Solar Raptor HID 70W ein Mischlichtstarhler zu sein. Leider finde ich zu dieser Lampe keine UV-Werte. Wenn die Solar Raptor HID 70W grundsätzlich baugleich der Bright Sun UV Desert 70 W ist, kann natürlich auch diese eingesetzt werden. Die Farbtemperatur der Raptor gefäl...
von Pogonator
09.04.2014, 13:21
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: JBL Solar UV-Spot 100 Watt passend für 120x60x60?
Antworten: 6
Zugriffe: 3525

Hi, hast du eine Zwergbartagame? Wenn nicht, passt nicht nur das Licht nicht, sondern das Terrarium ist ebenfalls zu klein. Was in dem Terrarium grundsätzlich fehlt, ist UV! Die Röhren, die du benutzt starhlen UV-Licht im Neuzustand max. bis ca. 30 cm ab. Das wird im Laufe der Lebendauer dieser Röhr...
von Pogonator
09.04.2014, 13:06
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Beleuchtung 120 x 60 x 60
Antworten: 14
Zugriffe: 4932

Hi, meiner Meinung nach reichen die beiden 70W Spots nicht ganz aus. Helligkeit und Wärme könnten ausreichen, aber auf keinen Fall UV. Da muss unbedingt eine richtige UV-Lampe rein. Ich finde die Lösung mit T5 (2x39W) kombiniert mit Reflektoren und einer Bright Sun 70W weitaus angebrachter. So bekom...
von Pogonator
07.04.2014, 13:54
Forum: Verhaltensweise
Thema: Frieda findet abends keine Ruhe
Antworten: 5
Zugriffe: 3438

Prima! :wink:

Eventuelle Reflektionen, Schatten/Licht könnten schon auch mal für etwas Unruhe sorgen.
von Pogonator
07.04.2014, 12:58
Forum: Hygiene & Pflege
Thema: Größe des Quarantäneterrariums?!
Antworten: 9
Zugriffe: 5133

Hi, auch wenn der letzte Beitrag hier schon knapp 2 Monate her ist, möchte ich doch gerne mal einen kleinen Denkanstoß geben. Zum einen frage ich mich wie die Belüftung in dieser Plastikbox funktioniert? Habt ihr da Löcher in die Seite gebohrt? Hält die Box punktuelle Temperaturen bis ca. 50°C (Sonn...
von Pogonator
07.04.2014, 12:33
Forum: Verhaltensweise
Thema: Frieda findet abends keine Ruhe
Antworten: 5
Zugriffe: 3438

Hi,

wenn du alle 3 Tiere in einem Terrarium hast, sollte für jedes Tier eine Rückzugsmöglichkeit vorhanden sein. Optimal wäre es, wenn zwischen den Rückzugsmöglichkeiten kein Blickkontak der Tiere möglich ist, z. B. in Form von Höhlen.
von Pogonator
13.02.2013, 08:46
Forum: Verhaltensweise
Thema: Neu gekaufter Bartagamen frisst nicht
Antworten: 16
Zugriffe: 6581

Hi, das, was das Tier in den letzten 4 Wochen gefressen hat ist definitiv zu wenig. Hast du die Beleuchtung schon angepasst? Was bietest du täglich für Futter an und hast du immer frisches Trinkwasser im Terrarium stehen. Die Maße des Terrariums sind suboptimal. Durch die fehlende Tiefe besteht für ...
von Pogonator
13.02.2013, 08:19
Forum: Inkubation & Jungtieraufzucht
Thema: Bartagamen Eier aufbewahren?
Antworten: 4
Zugriffe: 5597

Re: Bartagamen Eier aufbewahren?

Hi, Leute ganz wichtig^^ Ich hab ein Weibchen (hypo translucent )die Schwanger ist... sprich sie gräbt und gräbt und gräbt xD Alleine die Tatsache, dass ein Pogona-Weibchen gräbt wie wild, macht sie noch nicht trächtig. Wann hat die Paarung stattgefunden? Kann man die Eier bereits fühlen/sehen? Hat ...
von Pogonator
13.02.2013, 07:51
Forum: Terrarium- & Rückwandbau
Thema: 2 fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 2837

Hi, in ein 120er Terrarium würden 2 x 39 W T5 Leuchtstofflampen passen, die sind ca. 850 mm lang. Zusätzlich die oben empfohlene Bright Sun 70 W, die evtl. gleichzeitig als Wärmeplatz nutzen, da es in dem kleinen Terrarium dann erfahrungsgemäß schon richtig warm wird. Aber wie bereits schon von Gunm...
von Pogonator
12.02.2013, 13:45
Forum: Verhaltensweise
Thema: Weibchen beißt ständig den Bock ! Hilfe!
Antworten: 9
Zugriffe: 2625

Hi, dass es Blödsinn ist, noch ein drittes Tier in die Gruppe zu bringen sollte nun eigentlich klar sein. Zudem ist dein Terrarium eh schon knapp für zwei adulte Tiere, hier würde ich sowieso zur Nachbesserung raten. Eine Möglichkeit besteht noch, falls du kein Tier abgegeben willst und sie nicht tr...
von Pogonator
23.12.2009, 11:23
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Beleuchtungsproblem - bitte um Hilfe !
Antworten: 5
Zugriffe: 1717

ich find das Tier für sein Alter ein klein wenig zu kurz, das Gewicht passt aber relativ gut dazu.

Mit der Energiesparlampe und der BrightSun hast du eigentlich ausreichend Licht. Du kannst aber gerne noch ein 39 W T5 dazu hängen. Das Tier wird dir dafür vemutlich nicht böse sein
von Pogonator
23.12.2009, 11:16
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Behandlungsvorschlag ok?
Antworten: 13
Zugriffe: 5302

Hi,

bei Exomed habe ich letztens ca. 23 EUR für zwei Proben bezahlt. Geht bequem per Rechnung.

Einfach mal auf der Homepage nachlesen.

Einfach dieses Formular ausfüllen und ab gehts.
von Pogonator
23.12.2009, 10:30
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Beleuchtungsproblem - bitte um Hilfe !
Antworten: 5
Zugriffe: 1717

Hi, leider kann ich keine für dich positive Auskunft geben. Leider ist die Größe des Terrariums nicht ausreichend. Für 1 - 2 adulte Bartagamen gilt eine Grundfläche von 1,2 qm! das entspricht z.B. den Maßen 150 x 80 cm. UV-Versorgung und Licht ist für das kleine Terrarium ok. Hast du einen Platz den...
von Pogonator
23.12.2009, 08:13
Forum: Futtiertiere & Futtermittel - Richtig Füttern
Thema: Getrocknete heimchen verfüttern?
Antworten: 5
Zugriffe: 4433

Moin,

NEIN!

Du kannst tote Futtertiere, bei denen weder Totesursache noch der Toteszeitpunkt klar ist, niemals verfüttern!