Die Suche ergab 19 Treffer

von chicken
24.12.2009, 00:11
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Behandlungsvorschlag ok?
Antworten: 13
Zugriffe: 5306

Es gibt ja schon eine Menge Antworten. Unsere Bartagame war nach der Behandlung mit Baycox und Panacur frei von den vorher nachgewiesenen Kokzidien und Oxyuren. Aber auch bei ihr wurden Ciliaten nachgewiesen. Allerdings wurde uns gesagt, so wie das hier schon zitiert wurde, dass dieser Befall nicht ...
von chicken
02.12.2009, 09:59
Forum: Verhaltensweise
Thema: Eingegraben und abgetaucht
Antworten: 11
Zugriffe: 3055

Mal abgesehen davon, dass der Kater sich liebend gerne mit an den Tisch setzen würde - im Vergleich zu Frau Schmidt kommt er mir wirklich beinahe wie ein Mensch vor. :-) Ich denke, wir werden das nun so versuchen. Auch die Tierärztin sprach von bis zu 6 Wochen. Irgendwie hatten wir schon immer etwas...
von chicken
01.12.2009, 21:20
Forum: Verhaltensweise
Thema: Barta Am Kopf total schwarz....
Antworten: 27
Zugriffe: 4613

Dieses Gefühl, bald durchzudrehen, kenne ich. :-/ Behalt die Nerven und such dir wirklich noch einen anderen Tierarzt. Wir haben die erste Kotprobe auch zu unserem Haustierarzt gebracht gehabt, der den Kater impft. Er hat einen Bandwurm diagnostiziert und uns ne TABLETTE mitgegeben! *gg* Das ging ei...
von chicken
01.12.2009, 21:03
Forum: Verhaltensweise
Thema: Eingegraben und abgetaucht
Antworten: 11
Zugriffe: 3055

Wir hatten nach der letzten Medikamentengabe 2,5 Wochen gewartet und dann Kot abgegeben. Das war letzten Freitag. Darauf gab es grünes Licht von der Klinik. Samstag ging es also zurück ins richtige Terrarium. Eine knappe Stunde saß Frau Schmidt herum, dann begann die Graberei. Nun haben wir hauptsäc...
von chicken
01.12.2009, 20:05
Forum: Verhaltensweise
Thema: Eingegraben und abgetaucht
Antworten: 11
Zugriffe: 3055

Tja. Frau Schmidt taucht nicht wieder auf. :-( Wir haben einen Gang gegraben. Den hat sie wieder zugemacht oder sich noch weiter zurückgezogen. Gestern haben wir nun in der Reptilienklinik angerufen und die Situation geschildert. Dort war man auch nett. Man hat die Winterruhe trotz des jungen Alters...
von chicken
01.12.2009, 19:41
Forum: Verhaltensweise
Thema: Barta Am Kopf total schwarz....
Antworten: 27
Zugriffe: 4613

Hi, ich bin ja selbst noch ein Neuling, aber gegen Oxyuren haben wir Panacur bekommen. Baycox war gegen Kokzidien. War das Medikament jetzt schon vom reptilienkundigen Tierarzt oder noch von der ersten Dame? Vielleicht solltest du da wirklich noch einmal nachhaken? Und ein Quarantänebecken beschaffe...
von chicken
30.11.2009, 00:16
Forum: Verhaltensweise
Thema: Winterruhe...
Antworten: 11
Zugriffe: 2519

Ich muss mal eine neugierige Zwischenfrage stellen: Wie kontrolliert ihr eigentlich das Gewicht während der Winterruhe? Holt ihr die Agamen da aus dem Terra? Stresst das nicht auch?
von chicken
28.11.2009, 18:53
Forum: Verhaltensweise
Thema: Eingegraben und abgetaucht
Antworten: 11
Zugriffe: 3055

Danke für die ersten Antworten. Winterruhe ist für uns kein Thema, bevor sie ein Jahr alt ist. Soweit dazu. Stressen wollen wir sie definitiv nicht mehr als nötig. Medikamente, Quarantäne, das nun erfolgte Umsetzen sollten reichen. Kokzidien dürfen erstmal ne Weile einen Bogen um uns machen. Deshalb...
von chicken
28.11.2009, 16:19
Forum: Verhaltensweise
Thema: Eingegraben und abgetaucht
Antworten: 11
Zugriffe: 3055

Eingegraben und abgetaucht

Informationen zur Haltung: Pogonaart: Pogona vitticeps Alter: ca. 7 Monate Geschlecht: vermutlich weiblich Größe: GKL 27 cm, beim letzten Messen Gewicht: 59 g Anzahl der Tiere: 1 Terrariumgröße: 1,50 x 0,6 x 0,6 Beleuchtung: 2 x T5 inkl. Reflektoren 958 HQ Biovital Narva 1 x Glow Halogen (für UVB) ...
von chicken
02.11.2009, 23:23
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Schwarz im Quarantäneterraium
Antworten: 3
Zugriffe: 2056

Danke für diese ersten Einblicke. Bei uns schwankt es sehr. Als ich heute nach Hause kam, hat Madame die Heuschrecken wieder angenommen. Dazu den Kopf gehoben und danach ist sie sogar aufgestanden und etwas umhergelaufen. Der Rücken wurde heller, die Seiten blieben schwarz. Erstes Aufatmen. Dann ein...
von chicken
02.11.2009, 13:22
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Schwarz im Quarantäneterraium
Antworten: 3
Zugriffe: 2056

Schwarz im Quarantäneterraium

Informationen zur Haltung: Anzahl:1 Alter:ca. 5 Monate Größe: KRL 11 cm Gewicht:59 g Terrariumgröße:80 x 60 x 80 (Quarantäne) Beleuchtung: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 50 W Vitamin und Calziumversorgung: Korvimon bei jeder 2. Lebendfütterung letzte Kotuntersuchung: 13.10. festgestellte Parasi...
von chicken
27.10.2009, 22:54
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Zoomed Powersun und Quarantänebecken
Antworten: 1
Zugriffe: 1365

Zoomed Powersun und Quarantänebecken

Informationen zur Haltung: Terrariumgröße LxBxH: Wärmespots: 1 x Thermo Basking Spotlight 60W UV: 1 x Glow Halogen (?) 35 W Tageslicht: 2 x T5 inkl. Reflektoren 958 HQ Biovital Narva Terrariumart: Glas Tieranzahl: 1 Standort: Wohnzimmer Raumtemperatur: 23° Hallo, unsere derzeitige Beleuchtung habe ...
von chicken
12.10.2009, 20:00
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Beleuchtungsdauer
Antworten: 2
Zugriffe: 2268

Beleuchtungsdauer

Wir haben die Beleuchtung für unsere noch junge Bartagame (ca. 4 Monate) täglich von 08:30 bis 21:00 Uhr eingeschaltet. Nun macht sich Madame aber in feiner Regelmäßigkeit gegen spätestens 20:00 "bettfertig". Krabbelt auf oder hinter die Pflanze, die sie sich als Schlafplatz ausgesucht hat...
von chicken
12.10.2009, 19:51
Forum: Futtiertiere & Futtermittel - Richtig Füttern
Thema: Heuschreckenhaut
Antworten: 2
Zugriffe: 1302

Heuschreckenhaut

Hallo, wir füttern Heuschrecken. Einige Zeit nach dem Füttern habe ich nun bereits zweimal "leere Heuschrecken" im Terrarium gefunden. Sieht aus, als wäre es nur die Haut der Tiere, an der die Beine hängen. Entsorgen die Bartagamen ihr Futter auch auf diese Weise? Ist das normal oder beden...
von chicken
03.10.2009, 18:41
Forum: Verhaltensweise
Thema: 1 Woche Halter und Fragen zur Eingewöhnung, Winterruhe...
Antworten: 4
Zugriffe: 2301

Ja, das Terrarium hat nicht die ideale Größe. Da Frau Schmidt aber alleine bleiben soll und wir an der Rückwand zusätzliche Kletter- und Liegeflächen geschaffen haben, denken wir, dass dieses Terrarium einer ordnungsgemäßen Haltung nicht komplett entgegenläuft. Wir werden dennoch im Auge behalten, w...