Die Suche ergab 207 Treffer

von Barbara61
24.01.2013, 16:28
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Eingefallene Augen und übergibt sich
Antworten: 3
Zugriffe: 3442

Hallo, erbrechen und eingefallene Augen, da geh ich mal davon aus, dass das Tier schon stark dehydriert ist. Ich würde bei so einem Tier nicht 2 Tage warten, egal wie weit der Weg zum Tierarzt ist. Pack das Tier gut warm ein und fahr los, je früher desto besser, zumal bei dir schonmal ein Tier gesto...
von Barbara61
20.11.2012, 21:41
Forum: Galerie eurer Terrarien
Thema: Captains Morgen Neues Heim 200x75x70
Antworten: 4
Zugriffe: 4371

Hallo, Die Rückwand hätte ein paar mehr Liegefläche bieten können. Vielleicht kannst du ja noch ein paar dicke Äste an der Rückwand anbringen, damit die Tiere mehr Klettermöglichkeiten haben. Ansonsten ist das Terrarium sehr schön und die Maße sind super PS: meine Terrarien stehen seit Jahren auf de...
von Barbara61
20.11.2012, 21:30
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Unglaubliche Kosten für eine Kotprobe!
Antworten: 20
Zugriffe: 6354

Hallo, bei minimalen Befall mit Oxyuren entwurmt mein Tierarzt grundsätzlich nicht. Ganz frei von Oxyuren bekommt man eine Bartagame nie. Optimal Haltung und artgerechte Fütterung verhindet, dass aus einem minimalen Befall ein hochgradiger Befall wird. Ich kontrolliere mehrmals täglich und entferne ...
von Barbara61
28.08.2012, 16:28
Forum: Termine
Thema: Reptilienstammtisch Ennepe-Ruhr-Kreis
Antworten: 0
Zugriffe: 1960

Reptilienstammtisch Ennepe-Ruhr-Kreis

Reptilienstammtisch Ennepe-Ruhr-Kreis jetzt jeden 2. Freitag im Monat nächster Stammtisch: Freitag 14.09.2012, Beginn: 19.30 Uhr Wo: Gaststätte „Genuss-Stübchen Gevelsberger Str. 42, Sprockhövel (Hasslinghausen) Vortrag von Ingo Diegel - http://www.tierarzt-schwelm.de/ Thema: Haltungsbedingte Kranhe...
von Barbara61
10.07.2012, 20:32
Forum: Verhaltensweise
Thema: Seit mehr als einer Woche nichtrs mehr gegessen...
Antworten: 3
Zugriffe: 1818

Hallo, mit 5 Jahren sollte hauptsächlich Grünfutter gegeben werden. Ich füttere nur alle 1-2 Wochen Lebendfutter. Zurzeit blühen Löwenzahn, wilde Malve und Nachtkerze. Diesen Blüten kann kaum ein Tier widerstehen. Also leg auf das Grünfutter diese Blüten und dann wird er schon rangehen. Füttere anso...
von Barbara61
04.07.2012, 13:29
Forum: Größe
Thema: 2 Bartis machbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 3446

Hallo, so ein grosses Terrarium reicht auf jeden Fall für zwei Tiere. Ich würde aber schauen, dass du möglichst 2 adulte Weibchen holst, da ist die Chance am größten, dass es dauerhaft gut geht. Zwei Männchen geht gar nicht und ein Männchen und ein Weibchen geht auch meistens schief. Mit der Höhe is...
von Barbara61
02.07.2012, 18:43
Forum: Anfängerfragen
Thema: Barti-Neulinge brauchen mal dringend Rat.
Antworten: 34
Zugriffe: 8893

Hallo, ohne böse oder respektlos sein zu wollen, diese Antwort hört sich ziemlich unfreundlich an: Erstmal Willkommen im Forum... Ist echt nicht böse oder respektlos gemeint und ich komme mir auch schon ein bisschen blöd vor weil ich es immer und immer wieder sagen muss aber hier auf bartagame-info....
von Barbara61
01.07.2012, 19:26
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Frage zur Beleuchtung Baby Bartagame
Antworten: 18
Zugriffe: 5597

Ganz ehrlich? Wie man ein 120x60er Terrarium richtig und ausreichend beleuchtet , welches zudem auch nur 50 cm hoch ist, ohne das es zu warm wird, da halt ich mich mit Ratschlägen lieber zurück. :roll: Ich sehe das Problem, dass bei dieser Größe und der notwendigen Beleuchtung nicht die Temperaturzo...
von Barbara61
01.07.2012, 19:09
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Frage zur Beleuchtung Baby Bartagame
Antworten: 18
Zugriffe: 5597

Hallo,

Ich habe bei meiner Wasserschildkröte eine 35 Watt Bright Sun, da beträgt der Mindestabstand 20 cm, bei den Bartagame habe ich die 70 Watt Version, da sind es 40 cm also müsste die 50 Watt Version wohl in der Mitte liegen, also bei 30 cm.

Barbara
von Barbara61
01.07.2012, 18:54
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Frage zur Beleuchtung Baby Bartagame
Antworten: 18
Zugriffe: 5597

Hallo, ganz ehrlich? Ich würde auf jeden Fall eine Bright Sun UV Desert anschaffen, sie ist und bleibt die beste Lampe auf dem Markt. So und jetzt zu meinem Ratschlag: Schaffe das grosse Terrarium sofort an. Also 150x80x80. Ich würde dann die Bright Sun mit 70 Watt nehmen, dazu zwei HQI Strahler mit...
von Barbara61
01.07.2012, 18:31
Forum: Beleuchtung & UV-Versorgung
Thema: Frage zur Beleuchtung Baby Bartagame
Antworten: 18
Zugriffe: 5597

Hallo, eine 150 Watt Lampe, kann man nicht in einem Terrarium nutzen, welches nur 50 cm hoch ist. Da werden die Tiere unter der Lampe gegrillt und bei dem kleinen Terrarium steigt auch die sonstige Umgebungstemperatur zu stark an. Hier würde ich mir die Lucky Reptile Bright Sun UV Desert anschaffen,...
von Barbara61
29.06.2012, 18:11
Forum: Futtiertiere & Futtermittel - Richtig Füttern
Thema: Hilfe meine Bartargame frisst kein frisches futter ! was tun ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3024

Hallo, da du augenscheinlich nicht so viel über die artgerechte Haltung von Bartagame weisst, würde ich dir dringend empfehlen, dieses Buch zu kaufen: http://www.amazon.de/Bartagamen-Biologie-Pflege-Zucht-Erkrankungen/dp/3936180040 Auch auf der Hauptseite hier gibt es super viele Infos. Du musst dic...
von Barbara61
29.06.2012, 18:03
Forum: Größe
Thema: Terrarium größe für 1 Bartagame
Antworten: 4
Zugriffe: 5325

Hallo, auch ich würde dir dringend empfehlen, bei einer Grundfläche von mindestens 1,25 qm zu bleiben. Diese Größe ist gMinerade mal Mindesmaßempfehlung. Die Tiere werden rund 50 cm gross und da sind auch 1,25 qm nicht gerade gross. Denk nochmal um oder schau mal, ob es nicht einen anderen Platz gib...
von Barbara61
23.06.2012, 19:30
Forum: Verhaltensweise
Thema: bartagamen verhalten
Antworten: 7
Zugriffe: 2175

Hallo, die Antwort ist ein wenig schwer zu verstehen. Also in der Höhle sind 25 Grad, ansonsten unten rund 27 Grad, in der Mitte 35 Grad und oben rund 40 Grad? Wenn das so stimmt, ist es ganz ok so. Bei mir sind im unteren Bereich auch rund 27 Grad, mittig allerdings nur 30 Grad und ganz oben rund 3...
von Barbara61
23.06.2012, 18:14
Forum: Verhaltensweise
Thema: bartagamen verhalten
Antworten: 7
Zugriffe: 2175

Hallo, wie lange sitzt das Tier denn jetzt im neuen Terrarium? Es könnt durchaus sein, dass er sich noch ein wenig eingewöhnen muss. Umgebungswechsel stresst die Tiere sehr, und dann kommt es schon mal zu Verhaltensänderungen. Messe doch mal die verschiedenen Umgebungstemperaturen nach (ganz unten, ...