Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbartagame Geschlechtsbestimmung

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
termidr
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2013, 19:53

Zwergbartagame Geschlechtsbestimmung

Beitrag von termidr »

Hallo zusammen ich möchte mir eine weitere Zwergbartagame zulegen. Meine Zwergbartagame ist von Ende 2007. Laut der Tierärztin ist es ein Bock (zuletzt vor 6 Monaten) Als ich davor bei der TIerärztin war meinte sie es ist ein Weibchen. Ein bekannter meinte auch das es evtl. ein Weibchen ist. Ich hab auch schon mehrmals geschaut kann es aber nicht genau sagen ob es ein Weibchen oder Männchen ist. Ich hatte bis vor kurzem 2 Zwergbartagamen. Das angebliche weibchen ist vor kurzem verstorben. Es waren Geschwister. Was mich nur wundert ist das ich in den Jahren nicht 1x eine Paarung gesehen habe und EIer wurden auch keine gelegt. Wenn es ein paar war hätten die sich doch nach der Winterruhe paaren müssen.
Könnt ihr mir anhand der Bilder helfen?
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
anhand des ersten und vorletzten Bildes sieht es schon eher nach einem Mädchen aus, aber um es etwas sicherer bestimmen zu können reichen die Bilder nicht aus.

Allerdings solltest du extrem gründlich überlegen ob du wirklich eine zweite Zwergbartagame dazu setzen willst.
Die Tiere brauchen absolut keine Vergesellschaftung und gerade bei einer Paarhaltung kann man fast eine Garantie darauf geben, dass es über einen gewissen Zeitraum zu Komplikationen kommen wird.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Bullseye
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2013, 22:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Bullseye »

Hallo,

da schliesse ich mich Gunman an!
Würde auch sagen das ist zu 99% ein Mädel.
Grüsse Marcel
termidr
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2013, 19:53

Beitrag von termidr »

Ich bin auch der Meinung das es ein Weibchen ist. Werde mich aber nochmal an 2 andere Tierärzte wenden damit ich 100% sicher bin. Ich hab nur Angst das sich die Zwergbartagame jetzt alleine fühlt weil die beiden immer von klein auf zusammen waren und jeden Tag immer zusammen gesessen haben. SIe waren immer beisammen. Deswegen würde ich gerne wiedereine dazu setzen. Wenn es wirklich ein Bock ist würde ich 2 Weibchen dazusetzen.
Nehme aber gerne euren Rat an wenn ihr meint ich soll das Tier alleine lassen.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo
termidr hat geschrieben: Nehme aber gerne euren Rat an wenn ihr meint ich soll das Tier alleine lassen.
Das wäre auch mein Rat. Eine Vergesellschaftung sollte man wirklich nur dann wagen, wenn man auch genügend Ersatzterrarien hat. Zum anderen fühlt sich dein Tier auch net alleine.

P.S. Meine Tendenz ginge auch zu einem Weibchen. Allerdings ist mit diesen Fotos keine wirkliche bzw. sichere Geschlechtsbestimmung möglich. Femoralporen (ob vorhanden oder net vorhanden) sind alles andere als aussagekräftig.
termidr
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2013, 19:53

Beitrag von termidr »

Neue Bilder. Hoffe man kann es nun zu 100% bestimmen. Habe noch einen bekannten der noch eine Zwergbartagame zur Abgabe hat. Ist angeblich ein Bock. Davon mache ich heute Abend nochmal zur Sicherheit Bilder. Ich muss nur sicher sein ob mein Zwerg ein Weibchen ist.
Hoffe mit denen Bildern kann man es zu 100% sagen

Bild


Bild


Bild


Bild



Bild

Bild



Bild

Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag