Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Bartagame-Info.de Bartagame-Info.de

Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum


-

Bartagamen und Terraristik Forum

MitgliederlisteMitgliederliste  Nickpage ListeNickpage Liste  BenutzergruppenBenutzergruppen  StatistikStatistik  KalenderKalender  LexikonLexikon  SitemapSitemap  SuchenSuchenSuche  FAQFAQ  ForenregelnForenregeln
KleinanzeigenKleinanzeigen AnzeigensucheAnzeigensuche GalerieGalerie  SpieleSpiele  KarteKarte  Bartagamen und Reptilien ToplisteTopliste  ChatChat LoginLogin  RegistrierenRegistrieren
RSS News aus dem Bartagamen Forum

Verhaltensweise Zwergbartagame geht nach Winterruhe wieder schlafen
       Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Verhaltensweise
Vorheriges Thema anzeigen: Barti Neuling
Nächstes Thema anzeigen: Schwarzer Bart nach Fütterung  
 
Autor Nachricht
LouietheDragon
Neuling
Neuling




Anmeldedatum: 13.01.2016
Beiträge: 3

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von LouietheDragon! Für den Inhalt des Beitrages ist LouietheDragon verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 13:28    Titel: Zwergbartagame geht nach Winterruhe wieder schlafen

Hallo!

Mein zwergbartagame ist Ende Oktober in Winterruhe gegangen.
Ich habe dann langsam die Lichter runtergefahren und er hat auch bis vor 1 Woche tief geschlafen.
Ab und zu habe ich ihn mit destilliertem Wasser besprüht, wegen der Feuchtigkeit.
Vor ca. 1 Woche habe ich dann den Bodengrund (Sand-Lehm gemisch) gewechselt.
Durch das kurzzeitige umsetzen ist er dann auch aufgewacht und war auch Aktiv. Ich habe dann wieder die Beleuchtung hochgefahren. Er hat sich auch kurzzeitig unter den Wärmespot gelegt.
Eine Nacht später hat er sich wieder in seine Höhle verkrochen und schläft seitdem wieder. Die Lichter habe ich bisher laufen lassen.
Gestern habe ich die Höhle angehoben und er hat ziemlich schnell die Augen geöffnet.

Er ist noch relativ Jung und ich mache mir Sorgen.
Soll ich die Beleuchtung wieder ausschalten?
Soll ich die Höhle rausnehmen?
Wie soll ich nun darauf reagieren?

Mir wäre es am liebsten, er würde wieder aufwachen.

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter:6 monate
Terrariumgröße:150x60x60
Beleuchtung:uvb 10.0 reptisun, Exo Terra Intense 50w, Exo Terra Natural light 50w
Temperaturen:links:28c, Mitte:30c, rechts:40+c
Auffälligkeiten:Schläft nach der Winterruhe wieder
Wie lange schon in Besitz des Tieres:5 monate
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult



Geschlecht: Geschlecht:m?nnlich
Anmeldedatum: 21.06.2012
Beiträge: 745

Bartagamen: 1.0

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Xineobe! Für den Inhalt des Beitrages ist Xineobe verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 16:38    Titel:

Hallo

Bitte niemals das Tier während der Ruhe besprühen. Immer nur den Bodengrund in der Nähe der Tiere.

Bei welcher Temperatur ruht er denn? Diese sollte bei ca. 16-18 Grad liegen. Wahrscheinlich hat er sich einfach nur etwas gestört gefühlt und nicht die Winterruhe beendet.

Was für einen Eindruck macht er denn generell (dehydriert, abgenommen, usw.). Wurde vor der Ruhe eine Kotprobe untersucht ?

Wenn er gesund ist, nicht mehr wie 10-15 % Körpergewicht geloren hat, solltest du ihn ruhen lassen.

Die Beleuchtung müsste allersings verbessert werden. Du brauchst dringend Lampen mit externem Vorschaltgerät. Nur so bekommt der kleine genug Helligkeit. Direkt mit UV wären das z.B. Solar Raptor HID doer Bright sun Desert.
Schau mal http://www.bartagamen.keppers.de/Au....mitiere_ich_das_Licht_der


Grüße
Xin
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
LouietheDragon
Neuling
Neuling




Anmeldedatum: 13.01.2016
Beiträge: 3

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von LouietheDragon! Für den Inhalt des Beitrages ist LouietheDragon verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 17:14    Titel:

Danke für deine Antwort Xin!

Er ruhte die ganze Zeit bei ca. 18 crad.
Seitdem die Beleuchtung wieder an ist, bei ca. 25 crad (in der Höhle).

Ermacht einen guten Eindruck! Weder Dehydriert noch abgenommen.
Vor der Ruhe habe ich eine Kotprobe losgeschickt. Diese war sauber.

Ich habe mich bei der Beleuchtungswahl hiernach gerichtet:
https://www.beardeddragon.org/artic....bies-guide-lighting-help/

Zudem habe ich unter die 120cm Reptisun 10.0 einen genauso langen Reflektor verbaut.

Könntest du mir vielleicht sagen ob ich nun die Beleuchtung wieder ausschalten soll?
BZW wie ich mich nun generell verhalten soll?
Wie gesagt, er war ja schon wach und hat sich gesonnt...

Danke! Smile


Zuletzt bearbeitet von LouietheDragon am 13.01.2016, 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult



Geschlecht: Geschlecht:m?nnlich
Anmeldedatum: 21.06.2012
Beiträge: 745

Bartagamen: 1.0

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Xineobe! Für den Inhalt des Beitrages ist Xineobe verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 18:41    Titel:

Hallo

Ohje die Bilder auf der Seite sind ja ein Graus. Generell ist von vielen englischsprachigen Seiten über Bartagamen eher Abstand zu halten. Aquarium, viel zu klein, falsche Haltung usw. springen hier sofrt ins Auge

Die Lampen sind technisch nicht in der Lage, Licht wie z.B. Solar Raptor HID oder Bright sun Desert + Vorschaltgerät abzugeben. Für Steppentiere sind diese Metalldampfhochdrucklampen wirklich pflicht.

Schau dich bitte mal auf dem geposteten Link um.

Wenn er fit aussieht und noch ruehn will, würde ich ihn erst nocheinmal ruhen lassen. Bis er von sich aus aktiver wird.

Grüße
Xin


Zuletzt bearbeitet von Xineobe am 13.01.2016, 18:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen









Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Werbung! Für den Inhalt des Beitrages ist Werbung verantwortlich.

Verfasst am: 30.11.2020, 02:20    Titel: Anzeige (melde dich an oder registriere dich um diese Werbung auszublenden)


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Verhaltensweise
Seite 1 von 1
    Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge "Notheizung" während Winter... ToLa Temperatur 5 21.11.2019, 09:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bartagame frisst kaum nach Umzug peacy Krankheiten & Tierärzte 3 01.03.2019, 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwergbartagame in der Winterruhe gefü... Nana Anfängerfragen 1 24.12.2018, 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schon wieder Eier Rosundgut Anfängerfragen 3 22.12.2018, 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erste Winterruhe - Frage zum Verhalten Smaug2018 Verhaltensweise 3 21.12.2018, 21:47 Letzten Beitrag anzeigen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Links: Tuning Forum | Terrarienbau | American Bulldog Forum
Intern: Werben auf Bartagame-Info | Bartagamen News | Kontaktformular | Dankesliste | Impressum | Datenschutz
Info: Haltung | Krankheiten & Verhalten | Terrarium Größe & Einrichtung | Ernährung & Futter | Beleuchtung | Verhalten | Geschlecht
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group - Deutsche übersetzung von phpBB.de | � 2006 - 2020 Dominik Hirschinger | 65507 Angriffe abgewehrt
Server-Last: 155 Seiten geladen (5 Minuten) | Seite generiert in: 0.1817s (PHP: 43% - SQL: 57%) - SQL queries: 169 |  Besucher: 9.556.389 | Online: 33