Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zucht mit Geschwisterpärchen?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Julimond
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2007, 12:19
Wohnort: Wismar

Zucht mit Geschwisterpärchen?

Beitrag von Julimond »

Hallo, bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe ein wunderhübsches geschwisterpäärchen und würde gerne Nachzucht haben. Mir wurde gesagt, dass man beide zulassen kann. Nachzucht unter Geschwistern gänge wohl bei der ersten Generation. Stimmt das? Es fiele mir auch sehr schwer ein Tier weggeben zu müssen.
Gast

Beitrag von Gast »

würd mich mal interssieren wer so´n schwachsinn erzählt!
bei den bartis is das genauso wie bei menschen, wenn man
geschwisater verpaartkommen inzucht babys raus!
also ich würd sie auf keinen fall nachzüchten!
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Es soll genug Leute geben die diese Meinung vertreten und immer schön die Geschwister paaren.
Was ich aber noch nicht gehört habe, dass ein einziger dieser "Züchter" die Inzuchten behalten hätte.

Inzucht ist Inzucht, einen Knacks bekommen die sicher mit, auch wenn man's nicht immer auf den ersten Blick erkennen kann.

Tu's lieber nicht! Erspare dir viel Ärger und den Tieren die Quälerrei.
-------
Ser's
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bei sowas kommen "Kümmerlinge" raus, man kann es an Anfang nicht immer sehen - aber später - und ich kann dir aus schmerzlicher Erfahrung sagen, dass man so einem Tier oft nicht mehr helfen kann :cry:

Dann aus dem Buch von Köhler :"Durch intensive Inzucht haben sich leider zahlreiche Genschäden in diverse Zuchtlinien von Bartagamen eingeschlichen."

LG Britta
Benutzeravatar
joosi30
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 25.10.2007, 11:53
Kontaktdaten:

Beitrag von joosi30 »

Hi,
also ich würde auch sagen auf keinen Fall mit Geschwistern züchten.
Zudem solltest du dir überlegen ob du überhaupt züchten willst,denn der Markt ist schon so überschwemmt mit Bartagamen,dass einige diese gar nicht los werden und sie dann als Futtertiere verkaufen müssen.Also bitte überleg dir das ,wenn du unbedingt züchten willst solltest du vorher gucken, dass du auch Abnehmer hast.

gruß joosi
Julimond
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2007, 12:19
Wohnort: Wismar

Beitrag von Julimond »

danke für eure hilfe. was mache ich dann aber mit den eiern, so sie welche legt?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

24 Stunden in den Froster und dann entsorgen :wink:

Legen wird sie auf jeden Fall welche, aber danke, dass du nicht vorhast sie zu inkubieren :lol:

LG Britta
Julimond
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2007, 12:19
Wohnort: Wismar

Beitrag von Julimond »

ist ja schon irgendwie traurig. kommt ja einer abtreibung gleich! :( kann man das männchen nicht einfach kastrieren oder das weibchen steril machen?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Die OP ist viel zu gefährlich, kann dein Tier bei verenden. Den Tieren machts das nix mit den Eiern, die haben eh keine Beziehung zu ihren Jungtieren - die würden die ja sogar fressen, wenn sie könnten :wink:

LG Britta
Julimond
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2007, 12:19
Wohnort: Wismar

Beitrag von Julimond »

ich danke euch herzlichst. also keine nachzucht! eier in die tiefkühltruhe. kapiert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag