Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

zu fauler Barti ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Fuchur
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2010, 11:11
Wohnort: Nürnberg

zu fauler Barti ?

Beitrag von Fuchur »

Hallo,
mein Barti bevorzugt definitv alles was sich langsam am Boden bewegt, alles was "zu schnell" ist wie Heimchen oder Wüstengrillen, denen schaut er nur langsam nach. Er hat mich sogar schon so weit gebracht, das Weibchen, das viel aktiver ist, aus dem Terrarium zu nehmen, damit der Kleine Zeit zum Jagen hat. Ansonsten ist er recht aktiv und wuselt vor sich rum. Kann er denn irgendwelche Mangelerscheinungen bekommen, wenn er nur Würmer (mit Vitaminpulver) zu sich nimmt ? Grisu, mein etwas größeres Weibchen putzt sonst so ziemlich alles allein weg, was ich an Heimchen ins Terrarium setze. Oder ist der Kleine dabei, mcih zu erziehen, ihm nur noch das zu geben, was ihm schmeckt javascript:emoticon(':?') ?
LG
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi fuchur
mehlwürmer solte man definitiv nicht zu oft füttern da sie sehr eiweisrech sind und die bartis dazu neigen übergewichtig zu werden. hast du es schon mal versucht ihn mit der hand zu füttern? ich füttere meine nur mit der hand somit weis ich auch wieviel jeder gefressen hat. wie sieht es denn mit grünfutter aus? und wie alt sind denn deine bartis?
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Versuchs einfach mal mit Heuschrecken -die verstecken sich nicht sofort - weil tagaktiv und sind auch nicht so verdammt schnell wie Grillen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Fuchur
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2010, 11:11
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Fuchur »

Hallo,
aus der Hand futtert meiner leider gar nicht, die Große schon, aber der Kleine futtert fast nur wenn er sich unbeobachtet fühlt. Grünzeug mag er schon, aber auch nicht alles... ich hab die beiden aus dem Tierheim, da kamen sie hin, weil sie von einem Züchter beschlagnahmt wurden. Wie alt sie sind, konnte mir das TH nicht sagen. Aber als ich auf einer Reptilienmesse mal einige Bartis vergleichen konnte, denk ich mal, dass die Große ein dreiviertel Jahr ist und der Kleine ca 2 Monate jünger. Aber wie gesagt, schlechte Haltung, da kann es auch sein, dass sie sich nicht wirklich gut entwickelt haben seit Anfang an. Das TH hat mir gesagt, den Kleinen solle man aufpäppeln, da ist es nicht schlimm, wenn er mal ein paar Gramm mehr kriegt, naja ich lasse dann also die Große die Heimchen jagen und der Kleine kriegt dann so vier Würmchen am Tag und soll sich mal an Heuschrecken probieren..., danke für den Tipp. LG
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

nur 4 würmer? welche würmer fütterst du denn? ich hatte auf der börse vor 4 monaten einen bock mitgenommen....nur haut und knochen. ich hab mir damals bioserin vom ta geholt und nun ist er richtig schön kräftig gebaut. bioserin ist ein eiweispräperat.
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Fuchur
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2010, 11:11
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Fuchur »

er kriegt relativ große Mehlwürmer und das Bioserin von TA tröpfel ich auf die Würmer. Grünzeug futtert er ja auch ganz normal, soll ich ihm mehr Würmer geben ? Dann kriegt er aber doch nie Appetit auf was Anderes, oder ? Nachdem die beiden noch im Wachstum sind, gebe ich ihnen jeden Tag (außer einmal / Woche ) Lebendfutter.
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

das bioserin wird oral verabreicht und mehrwürmer würde ich ihm sowieso nicht geben. gib ihm lieber ganz kleine heuschrecken. wie alt sind die 2 jetzt? je nach alter würde ich ihnen die ersten 3-4 monate jeden tag lebendfutter geben und das bioserin regt den apetitt an und du wirst schon sehen nach ein paar tagen frisst er. wir geben es unseren babys immer. ich habe schon eine erfahrung gemacht was mehlwürmer mit kleinen bartis anstellen können
Zuletzt geändert von marleyundbob am 18.09.2010, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Fuchur
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2010, 11:11
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Fuchur »

also das mit den heuschrecken ist eine gute idee, und außerdem zipt es nicht mehr in der Wohnung :-)
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi fuchur
die heuschrecken verstecken sich auch nicht so wie die heimchen da sie tagaktiv sind. wie alt ist dein kleiner jetzt?
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Re: zu fauler Barti ?

Beitrag von Lynnch »

Fuchur hat geschrieben:Hallo,
mein Barti bevorzugt definitv alles was sich langsam am Boden bewegt, alles was "zu schnell" ist wie Heimchen oder Wüstengrillen, denen schaut er nur langsam nach. Er hat mich sogar schon so weit gebracht, das Weibchen, das viel aktiver ist, aus dem Terrarium zu nehmen, damit der Kleine Zeit zum Jagen hat. Ansonsten ist er recht aktiv und wuselt vor sich rum. Kann er denn irgendwelche Mangelerscheinungen bekommen, wenn er nur Würmer (mit Vitaminpulver) zu sich nimmt ? Grisu, mein etwas größeres Weibchen putzt sonst so ziemlich alles allein weg, was ich an Heimchen ins Terrarium setze. Oder ist der Kleine dabei, mcih zu erziehen, ihm nur noch das zu geben, was ihm schmeckt javascript:emoticon(':?') ?
LG
Bietest Du deinen Tieren kein Grünfutter an ?

Mehlwürmer wie meine Vorredner schon gesagt haben nicht mehr geben.

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Fuchur
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2010, 11:11
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Fuchur »

klar biete ich grünfutter an. ich hab jetzt fuchur auch zwei tage lang heuschrecken angeboten und Würmer gestrichen und siehe da am dritten Tag hat er seine zwei kleinen heuschrecken auch verputzt, einer sogar auch noch hinterhergejagt... mann, kann hunger motivierend sein, (und grausam für die Halterin wenn sie sich sorgen macht)javascript:emoticon(':wink:')
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag