Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zu Dick?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dini
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2009, 09:57
Wohnort: Bergen

Beitrag von Dini »

Hallo! Weiß jemand welche Art von Bartagame unser Morgan ist?

Er ist 23 cm KopfRumpf und mit schwanz 53 cm groß. Und er wiegt 500 gramm.

Freue mich auf Antworten

Bild
Das ist Morgan
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Ist eine,Vitticeps ist nicht zu dick.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
stimmt zu dick ist sie nicht, von den Proportionen her könnte der Körper sogar etwas ausgeprägter sein.
Kann allerdings auch an der Perspektive der Aufnahme liegen.
Wie kommst du denn darauf dass er zu dick ist?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Dini
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2009, 09:57
Wohnort: Bergen

Beitrag von Dini »

Ich hätte gedacht weil ich immer so lese zwischen 300-400 gramm. Proportionen ausgepägter? Wie kann ich mir das vorstellen?

lg Nadine
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Proportional bedeutet, dass der Körper von der Breite her in etwa der Breite des Kopfes entsprechen sollte.
Wie gesagt das Foto kann täuschen.

Einen BMI-Index für Bartagamen in dem Sinne gibt es nicht.
Auflistungen wie die hier http://www.bartagame-info.de/Forum/mass ... t1789.html sind nur eine grobe Richtschnur.
Ausschlaggebend für den Ernährungszustand ist hauptsächlich die Schwanzwurzel denn dort befindet sich der Energiespeicher in Form der Fettreserve.
Ist die Schwanzwurzel nicht eingefallen hat die Bartagame genügend Reserven, ist sie zu prall (also leicht rundlich und breiter als der restliche Schwanz) kann man von einer Überfütterung ausgehen.
Vom Bild her sieht das aber vollkommen in Ordnung aus.

Ein Gewicht von 500g ist nicht ungewöhnlich bei einer Bartagame in diesem Alter.
Mittlerweile werden solche Gewichte und auch die Körpergrößen von 55cm+ bloß nicht mehr so oft erreicht.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Dini
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2009, 09:57
Wohnort: Bergen

Beitrag von Dini »

axo oki dankeschöön. Wir sind ja jetzt in der Planung von einem neuen Terra erst dachte ich schnell schnell, aber ich will bzw wir wollen es anständig machen. nun überlege ich welche größe
zur auswahl stehn 200x60x60 oder 200x60x80 bht bei der 2 varinate weiß ich nicht ob es ganz schön klobig dann aussieht. oder wäre es besser für Morgen, weil er so groß ist? bin mir echt unsicher....

lg Nadine
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Also ich würde es auf alle Fälle 80 tief machen! Je größer umso besser und die Länge ist schon mal super!
Stell dir mal vor bei 60 Tiefe und etwas von der Rückwanddicke abgezogen, da paßt Dein Tier dann gerade mal knapp rein ohne beim umdrehen anzustoßen.

Ich habe für meine Leopardgeckos eines mit 60 und eines mit 80 Tiefe, platzmäßig und für Einrichtungsoptionen ein himmelweiter Unterschied!
Schließlich soll es für Dein Tier ja auch nicht wie ein schmaler langer Schlauch werden.

Übrigens, mach es am besten dann auch 80 hoch, dann stimmen die Proportionen wieder, es sieht nicht klobig aus, Du kommst besser mit den Abständen für die Beleuchtungseinrichtungen usw. hin, da muß man ja auch Mindestabstände einhalten.
Und übrigens, Aussehen für Menschen kommt immer erst nach den Bedürfnissen der Tiere. :wink:
Und auch das 80-ziger sieht gut aus!

liebe Grüße
Carmen
Zuletzt geändert von Carmen am 05.11.2012, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Dini
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2009, 09:57
Wohnort: Bergen

Beitrag von Dini »

hab ich mir schon gedacht ;O) bei uns fängt nur die schräge an bei 80 cm muss dann gucken wie ich das mit den kabeln oben regel.... unsere stubentür ist genau 80 cm breit das wird ne maßarbeit ;O)
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Also wenn Du das selber baust, dann mach doch 78 cm Tiefe, dann paßt es noch durch die Tür und paß die Höhe an die Schräge des Daches an. an. Also einfach den hinteren Bereich flacher werden lassen.
Dann kannst Du die Spotstrahler im vorderen hohen Bereich befestigen und auch leicht schräg nach hinten strahlen lassen und du hast im zimmer den Platz optimal ausgenutzt.

liebe Grüße
Carmen
liebe Grüße
Carmen
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Also ganz ehrlich, der schwanz zeigt schon Fettansatz und 500 gr sind schon wirklich viel.

Wie oft bekommt er denn Lebendfutter? Ich hätte gesagt ein paar Gramm weniger würden ihm nicht schaden.

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wo kann denn ein Schwanz Fett ansetzen?
Wohl eher die Schwanzwurzel, aber die ist für mich nicht zu sehr ausgeprägt.
500g bei 53cm GKL ist jetzt auch nicht sooo übermäßig viel.
Nur weil mittlerweile immer weniger Bartagamen eine Größe von 55-60cm erreichen und damit auch ein höheres Gewicht, ist Size Zero noch kein Maßstab.

Die Frage nach den FT´s würde mich aber auch interessieren. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Dini
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2009, 09:57
Wohnort: Bergen

Beitrag von Dini »

FT`s?

Er bekommt alle 2 Tage 2 Heuschrecken ;O)

Das Terra wird nun 2m lang, 70 tief und 75 cm hoch
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

FT = Futtertier
Das kommt davon wenn man mal schreibfaul sein will. :mrgreen:

Die Menge kannst du aber in dem Alter und bei dem Gewicht trotzdem kürzen.
Von daher sind 2-3 Heuschrecken (groß) pro Woche vollkommen ausreichend, eher weniger.
Zu viel tierisches Protein führt zur Verfettung der inneren Organe.
Alternativ kannst du auch bei den "FT´s" variieren und auch Grillen, Heimchen, Schaben usw. anbieten.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Batholeos
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2012, 16:51

Beitrag von Batholeos »

also dem Foto nach finde ich ihn auch nicht zu dick. Du solltest dir also keine unnötigen Gedanken machen.

Lieben Gruß
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag