Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wieviele Bartis kann ich in diesem Terrarium halten?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Bruce
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2008, 09:25
Wohnort: Alsdorf

Wieviele Bartis kann ich in diesem Terrarium halten?

Beitrag von Bruce »

Hallo,

in ein paar Wochen ist es soweit und unser neues Terrarium ist fertig. Es wird die Maße H 65 x B 180 x T 60 haben. Nun wollen wir Bruce natürlich vergeselltschaften und fragen uns, wieviele Tiere wir in dem Terrarium halten können. Man sagte uns, wir sollten auf keinen Fall nur ein Weibchen nehmen, da sie in Stress kommen könnte.

Was meint ihr?

edit:
Flasches Board, nächstes mal das richtige Board wählen!
Thema wird verschoben.
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Rein von der Grundfläche her (1,08 m²) ist dein Terra auch für einen Barti fast schon zu klein (Sollmaß 1,20 m²). Und es ist richtig das man 2 Mädels auf einen Bock nehmen sollte. Also ist das Terra deutlich für 3 Tiere zu klein :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Bruce
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2008, 09:25
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Bruce »

nun bin ich total verwirrt. Im Internet habe ich recherchiert, dass für ein Päärchen ein Terra in 150 cm x 60 cm ausreichend wäre und nun ist ein 180 cm x 60 cm für 3 zu klein?
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

kann es sein das du dich verschaut hast? normal sind 150x80cm für ein tier bzw. ein päarchen. hier findest du nähere informationen und auch einen rechner: http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... oesse.html
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mindestmass für eine Barti oder ein Pärchen sind

Breite 150
Tiefe 0,80
Höhe 0,80

und bei drei Tieren sollte es mind. 180 in der Breite sein :wink:
Wobei es wie immer heisst - je größer, desto besser fürs Tier :D


LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Marcel1983
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 11.03.2008, 08:06
Wohnort: Bad Breisig

Beitrag von Marcel1983 »

hoffe mal meine frage passt hier rein:

und zwar. ich wollte mein bartibock mal mit einem weibchen zusammensetzten. als sie im terra war (sie war 5 cm größer als er). Die einzige reaktion auf von meihem war ein schwarzer bart und er is andauernd auf sie los gegangen und hat sie in den nacken gebissen und hat genickt wie ein wilder und mit sand durch das terra geworfen. Sie hat überhaupt keine reaktion von sich gegeben. habe sie dann vorsichtigerweise nach einer stunde wieder raugenommen und dem alten besitzer wieder gegeben weil ich net wollte das er sie kaputt beißt. War das jetzt paarungsverhalten oder hat er sie einfach nicht gemocht?

Mfg
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät ;-)


Bartagamen:1.0.0
Kornnattern: 1.0.0
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

passt zwar nicht ganz hierher aber:
der nackenbiss hört sich nach paarungsverhalten an.
nachdem du die 2 aber das erste mal ins terra zusammengesetzt hast könnte es auch das auskämpfen der dominanz im terrarum sein, ist ohne weiter informationen schwer zu sagen .
wäre auch interessant wie alt die beiden sind und wie lange sie schon in dem terra lebt (das übrigens zu klein ist)
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Marcel1983
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 11.03.2008, 08:06
Wohnort: Bad Breisig

Beitrag von Marcel1983 »

also mein bock is jetzt ca 1 jahr alt. Der lebt schon seit dem er klein is in dem noch zu kleinen terra. das große is schon im bau. is nun 200x80x100 hoffe das reicht den aus. Ja dominaz habe ich mir auch gedacht aber sie hat ja mal absolut garnicht darauf reagiert und stand nur doof rum ud hat sich durch das terra schubsen lassen. hatte halt angst wenn ich die beiden alleine lasse das nachher morgens en zeh oder stück schwanzspitze fehlt und dagür war sie zu schade war eine sehr schöne blood farbe und sau teuer war se auch gewesen.also wenn ich dann das große terra habe kann ich es noch mal versuchen und die beiden bzw drei tuen sich dann nix an? will ja beim nächsten versuch 2 weiber holen.

zu den anderen information. Temp tagsüber 30-32 grad kühlste stelle. 26 grad unter seinem spot 48 grad und alle 2 tage 30 minten die vitalux an die gerade erst neu ist. LF tags 30-35 und nachts 40-50

Mfg
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät ;-)


Bartagamen:1.0.0
Kornnattern: 1.0.0
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

in dem jetzigen Terra halte ich die Chancen für das neue Tier für sehr gering.
Die Reviere sind bereits seit langer Zeit klar verteilt und werden gegen neue Eindringlinge verteidigt.

Im neuen Terra kann man es nochmal versuchen, da alle Tiere die selben Voraussetzungen haben. Somit kann sich dann auch das neue Tier behaupten. Jedoch ist dies auch kein Garant für ein Gelingen der Vergesellschaftung.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Sancho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 23.12.2007, 13:03
Wohnort: NRW/KREIS R´hausen

Beitrag von Sancho »

Kampfdrache hat geschrieben:Rein von der Grundfläche her (1,08 m²) ist dein Terra auch für einen Barti fast schon zu klein (Sollmaß 1,20 m²). Und es ist richtig das man 2 Mädels auf einen Bock nehmen sollte. Also ist das Terra deutlich für 3 Tiere zu klein :wink:
dann stimmt irgendwas mit meinen augen nicht oder dem terra-rechner auf dieser seite.

wir haben uns nu daran gehalten, haben zwei (kleine) KR -Länge 16 und hab das Ergebnis:


Das Terrarium sollte folgende Mindestgröße haben .
. bei einer KRL von 16 cm und der Haltung von 2 Tieren .

(jetzt folgt eine Kopie )
Länge: 120 cm
Tiefe: 64 cm
Höhe: 60 cm
Bodenfläche 0.77 m²

sollte ich mich sowas aber nun wagen, hier zu schreiben, kriegt man sofort "Ärger" :-)

also , was verstehe ich falsch.

Wir haben ein Paar und bald kommt ei gleichgossen/kleines Mädel und wir haben 160x80x80 und das ist laut berechnunn für 3:

(jetzt folgt eine Kopie )
Ergebnis

Das Terrarium sollte folgende Mindestgröße haben .
. bei einer KRL von 16 cm und der Haltung von 3 Tieren .

Länge (incl. 15% Aufschlag): 120 cm
Tiefe (incl. 15% Aufschlag): 73.6 cm
Höhe (incl. 15% Aufschlag): 60 cm
Bodenfläche 0.88 m²

bei 160x80x80 haben wir ein Grösse von 1,28² m

irgendwie bin ich zu blöd - was verstehe ich falsch
here comes the sid
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2008, 18:09

Beitrag von here comes the sid »

Hi.
Dass der Terrariumrechner nicht "stimmt", wird hier weitgehend ignoriert :roll:
Dennoch, dein Terrarium (160 x 80 x80 ) ist für 2 Tiere mit einer KRL von 16 cm absolut in Ordnung, ich würde sogar behaupten, dass es BEI GUTER STRUKTURIERUNG auch für 3 Tiere igerade noch ok geht, auch auf die Gefahr hin, gefoltert zu werden.
Trotzdem gilt, je größer desto besser.
Benutzeravatar
Sancho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 23.12.2007, 13:03
Wohnort: NRW/KREIS R´hausen

Beitrag von Sancho »

Dennoch, dein Terrarium (160 x 80 x80 ) ist für 2 Tiere mit einer KRL von 16 cm absolut in Ordnung, ich würde sogar behaupten, dass es BEI GUTER STRUKTURIERUNG auch für 3 Tiere igerade noch ok geht, auch auf die Gefahr hin, gefoltert zu werden.


Danke - das wollte ich nun mal von jemandem aus DIESEM Forum hören. Je grösser desto besser - ist klar, ich denke auch, bei unseren wachstumsgestörten tierchen ist das ok, fläche ist "genug" nur grösser ist bei uns nicht möglich.

wir werden selber ein erückwand bauen, ud werden es so gestalten, dass genug rennfläche und kletterflche da ist, auch verstecke und sonnenplätze und alles was sie brauchen.

danke
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hallöchen,

der Terrarienrechner stimmt schon - laut Gesetz über Mindestanforderung von Haltung der Reptilien - aber nicht jeder hat solch kleine Bartis wie Sancho :wink: Man könnte sich das immer wieder neu ausrechnen, wie gross ist meine Barti jetzt und dementsprechend ein Terrarium fertig machen - aber wer macht denn sowas? Deswegen sollte man halt vorausschauend bauen oder kaufen, damit es auch hinterher stimmt :wink: Die meisten ausgewachsenen Bartis haben eine KRL von 25-30 cm das ergibt bei Rechner bei 25 cm = Länge 125 cm
Tiefe 100 cm
Höhe 75 cm

Da ein 100 meter Terra nicht durch ein Tür passen würde, sagt man, kann man auch die Masse etwas verteilen und nur 80cm in die Tiefe gehen, aber dafür auf 150 cm in die Länge/Breite :roll:

Und bei einem weiteren Tier ist es ja dann logisch, dass ích noch ein bischen mehr Platz zur Verfügung stellen muss :wink:

Also wenn Sanchos Bartis nicht mehr wachsen, dann ist sein Terra auch in Ordnung, aber bei anderen Bartis - meiner hat mit 10 Monaten schon eine KRL von 20 cm - muss auch ein größeres Terra her :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Sancho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 23.12.2007, 13:03
Wohnort: NRW/KREIS R´hausen

Beitrag von Sancho »

also unsere sind nun beide knapp 1,5 Jahre alt. ich denke nicht, dass die nochmal n Schub bekommen. So zierlich ist auch nett :-)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Denke ich auch - brauchst dir also wegen des Terras nicht wirklich nen Kopf machen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag