Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie alt ist meine Bartagame und von was für eine Sorte?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
DJANDRE
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2013, 17:55

Wie alt ist meine Bartagame und von was für eine Sorte?

Beitrag von DJANDRE »

Hallo,

Ich möchte gerne wissen wie alt mein Tier ca. ist. Ich weiß das es sehr schwer zu sagen ist. Und von was für eine Sorte mein Bartie ist.
Also mein bartie ist ca. 40 cm lang.

Vielen dank und liebe Grüße
Bild .


Bild
[/img]
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
du hast auf jeden Fall eine Pogona vitticeps.
Das Alter kann man allerdings absolut nicht bestimmen.
Da gibt es so viele Faktoren die es einfach unmöglich machen z.B.

Größe und Konstitution der Elterntiere
Terrariengröße und Beleuchtung seit dem Schlupf
Über-bzw. Unterversorgung mit Lebendfutter
Supplementierung mit Vitaminen und Kalzium oder eben auch nicht
usw.

Von Aussehen und Körperbau her ist deine Bartagame aber sicherlich schon adult.
Das würde bedeuten mindestens ca. 1 Jahr alt.
Alles was darüber hinaus geht wäre Spekulation.

Konnte dir der Vorbesitzer nicht das Alter nennen?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
DJANDRE
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2013, 17:55

Beitrag von DJANDRE »

Hallo nochmal und danke für die Schnelle antwort.

Also die Vorbesitzer haben mir nur gesagt das Sie die bartagame schon 1 jahr hatten und davor wüsste Sie es nicht.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na dann weißt du zumindest schon mal, dass dein Tier älter als ein Jahr ist. :mrgreen:
Nein im Ernst Reptilien wie eben Bartagamen lassen sich altersmäßig schwer bzw. gar nicht schätzen.
Bis zum Einsetzen der Geschlechtsreife kann man da noch vage Vermutungen anstellen, danach ist es nicht mehr mit Sicherheit zu bestimmen.
Die Tiere zeigen in dem Sinne ja auch keine Alterungserscheinungen da sich ihre Haut in Zyklen erneuert.
Sehr alte Tiere kann man manchmal an den Augen erkennen oder an einer gewissen Erschlaffung der Muskulatur, aber auch da ist es nur richtig offensichtlich wenn man den direkten Vergleich jung versus alt hat.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
DJANDRE
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2013, 17:55

Beitrag von DJANDRE »

Ok das Hört sich doch schonmal gut an.

Dann hätte ich noch eine Frage oft steht im internet was von 1.0 1.1 usw..

Was hat das zu bedeuten?
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

DJANDRE hat geschrieben:Ok das Hört sich doch schonmal gut an.

Dann hätte ich noch eine Frage oft steht im internet was von 1.0 1.1 usw..

Was hat das zu bedeuten?
Hallo,

die "Zahlen" geben die Anzahl bzw. das Geschlecht der Tiere an
1.0 ---> ein Männchen
1.1---> ein Männchen und ein Weibchen

Dann gibts auch noch beispielsweise 0.0.5 -die 5 würden Tiere (meist Jungtiere) mit nicht bestimmten Geschlecht angeben.
DJANDRE
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2013, 17:55

Beitrag von DJANDRE »

Gibt es so ein auflistung wenn ja wo zu finden ?

vielen Dank
DJANDRE
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2013, 17:55

Beitrag von DJANDRE »

Meine Bartagame Kratzt die Ganze zeit an der Scheibe ist das Normal ?
Ich lasse Sie öfters draußen rum rennen. Hm..
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

DJANDRE hat geschrieben:Meine Bartagame Kratzt die Ganze zeit an der Scheibe ist das Normal ?
Ich lasse Sie öfters draußen rum rennen. Hm..
Hallo,

wie sieht denn dein Terrarium,Beleuchtung ect. aus.

Und Bartagamen gehören ins Terrarium. Das sind noch immer Wildtiere, die man nicht draussen rumrennen lässt !
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag