Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

welches Bodensubstrat?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

welches Bodensubstrat?

Beitrag von henrik »

hallo,

mein Weibchen ist trächtig und soll in ein extra terra zur eiablage. Welches Bodensubstrat sollte ich genau verwenden? Bitte um Hilfe, weil eig. wollte ich erst nächstes Jahr züchten, weil mein Weibchen noch recht klein und zierlich ist und ich dachte die kann noch nicht Trächtig werden :(
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Am besten ist immer ein Sand-Lehmgemisch was du etwas feucht halten solltest (an der stelle wo sie die Eier ablegen soll/kann).
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

Beitrag von henrik »

also einfach son Gemisch beim Terra Fachhandel kaufen und immer bisschen feucht halten? Nur oben oder auch tiefer gehend feucht halten?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Das Sand Lehmgemisch kannst du auch selber machen, mit Spielsand und Lehmpulver in einer mischung 1:5 oder 1:8. Es sollte so feucht (aber nicht nass) sein, das es auch unten feucht ist (leicht feucht). Da kann die Bartidame dann besser buddeln.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten