Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Bartagame-Info.de Bartagame-Info.de

Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum

-

Bartagamen und Terraristik Forum

Tropic-Shop.de
MitgliederlisteMitgliederliste  Nickpage ListeNickpage Liste  BenutzergruppenBenutzergruppen  StatistikStatistik  KalenderKalender  LexikonLexikon  SitemapSitemap  SuchenSuchenSuche  FAQFAQ  ForenregelnForenregeln
KleinanzeigenKleinanzeigen AnzeigensucheAnzeigensuche GalerieGalerie  SpieleSpiele  KarteKarte  Bartagamen und Reptilien ToplisteTopliste  ChatChat LoginLogin  RegistrierenRegistrieren
RSS News aus dem Bartagamen Forum

Futtiertiere & Futtermittel - Richtig Füttern Welche Salatsorten?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
       Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - ?bersicht -> Futtiertiere & Futtermittel - Richtig Füttern
Vorheriges Thema anzeigen: schnecken als futter tiere?
N?chstes Thema anzeigen: Koennen Bartagame sich ueberfressen?  

Autor Nachricht
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator

Beitr?ge: 3338
Terrarium: Terras div. Größe

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Wüstendrachen! Für den Inhalt des Beitrages ist Wüstendrachen verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 17:34    Titel: Welche Salatsorten?!

Welche Salatsorten?

Da dies auch eine häufig gestellte frage ist, hab ich mal zusammen gefasst welche Salatsorten für Bartagamen geeignet sind Wink

Vor allem sind Endivien, Chicoree, Salatrauke(Ruccola), Lollo Rosso, Radiccheo und Löwenzahn geeignet. Romanasalat, Eisbergsalat und Feldsalat sowie Eichblattsalat sollte nur selten gefüttert werden das diese ein ungünstiges Ca/P Verhältniss haben (ebenso Eisbergsalat und Kopfsalat am besten nicht verfüttern da diese recht Nährstoffarm sind), wichtig ist es möglichst abwechslungsreich zu füttern, da nur eine Versorgung mit Salat keine ausgewogene Ernährung darstellt. Basilikum und Kresse gehen auch, letztere wird allerdings meist nur in einer Futtermischung gefressne, da die enthaltenen Senföle auf manche Tiere auch abstoßend wirken.
Wildkräuter und Wildpflanzen (auch „Wildgemüse“ genannt) sind auch als Futterpflanzen geeignet, hierzu zählen: Löwenzahn, Spitz- Breitwegerich, Rauke, Dill, Melisse, Gänseblümchen, Luzerne, Klee, Hibiskus(Blätter & Blüten), Minze, Brennesel, Petersilie kann man alles anbieten, giftig ist davon nichts. Salate sollten normaler weise bei allen omnivoren und herbivoren Tieren nur also Zusatz/ Ergänzung oder als Notlösung bzw. Winterfütterung dienen, aber nie ein Hauptfutter sein sondern immer noch mit verschiedenem Obst und Gemüse gemischt werden.
Erstens enthalten die meisten Salate zuviel Wasser, unnatürlich viel für den Organismus eines Steppen- oder Halbwüstenbewohners und zweitens sind einige davon meist sehr nährstoffarm und somit nahezu ohne Aufwertung mit Präparaten (Vitaminpulver) wertlos für die Tiere.

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen Nickapge

Danke sagen!

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Bedankomat! Für den Inhalt des Beitrages ist Bedankomat verantwortlich.

Verfasst am: 25.08.2019, 09:21    Titel: Danke

F?r dieses Thema bedankten sich 52 Benutzer:

Athene, Hammaburg, Snaedis, Krümel, Sören J., Sieben, Liesel, Gunman, Natz, -Idefix-, Augenia, susiii, Agamo, Dottore, Princess912, Roland, Sodio, SXTina18, mafi, Stephan68, Pogonadrake, Emerelle, maaja, Gauda, Udo, Socko, Feruma, Aristocat, jd07, Dagoth123, étranger, Der Neuling, elro, Winschi, Abyssinian, Bassdee, nanena, julemarcus, Daniel_-GER-, schusch93, Miki, tierparadies, Bero650, Lui007, danihoizi, BartiHemmingen, Avicularia, Claudili, Raphael1998, ValkyriesDragons, sinister, NimahNess

HeikoWT
Pogona Henrylawsoni Juvenile

Beitr?ge: 25

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von HeikoWT! Für den Inhalt des Beitrages ist HeikoWT verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 10:56    Titel:

@Wüstendrachen,

kannst Du mir sagen wo Du diese ganzen Wildkräuter und Wildpflanzen herbekommst? Kaufst Du die frisch oder getrocknet?

Cu
HeikoWT
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Wüstendrachen! Für den Inhalt des Beitrages ist Wüstendrachen verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 11:07    Titel:

Frisch aus dem eigenen Gartengrundstück im Natur/-Landschaftschutz Rolling Eyes wo man noch jeden Bauer, Nachbarn etc. im Umkreis von 50 km persönlich kennt und weis, dass keine belastenden Dünge/Spritzmittel etc. verwendet werden Cool

Kannst aber auch Luftgetrocknete geben Wink (nur nicht solche sachen wie Dill)

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen Nickapge
HeikoWT

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von HeikoWT! Für den Inhalt des Beitrages ist HeikoWT verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 12:49    Titel:

und was mach ich als stadtmensch, ich würde hier nicht meine hand ins feuer legen was die qualität von wildgepflückten sachen hier angeht ausser vielleicht brennesesl aus dem wald.(gibt man die eigentlich komplett?)

cu
heikowt
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Werbung! Für den Inhalt des Beitrages ist Werbung verantwortlich.

Verfasst am: 25.08.2019, 09:21    Titel: Anzeige (melde dich an oder registriere dich um diese Werbung auszublenden)

katinka
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult

Beitr?ge: 84
Terrarium: 160*80*80
Bartagamen: 0.3

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von katinka! Für den Inhalt des Beitrages ist katinka verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 18:14    Titel:

probier es mal auf dem Friedhof!
Hört sich makaber an, aber da gibts keinen Dünger, Hunde oder Autos
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 19:17    Titel:

katinka hat Folgendes geschrieben:
probier es mal auf dem Friedhof!
Hört sich makaber an, aber da gibts keinen Dünger, Hunde oder Autos

Na das mit dem kein Dünger halt ich jetzt mal für ein Gerücht Rolling Eyes

Ich zumindest kenne genug Friedhöfe, die in der Hinsicht nicht gerade unbelastet sind Shocked

Versuchs mal im Feinkostladen, beim Biobauer usw. oder selbst anbauen Rolling Eyes

Brennesel nur Blätter keine Stängel Wink

HeikoWT

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 10:40    Titel:

danke für die tips!

wenn ich das beim biobauer besorge kann man die sachen dann einfrieren für später?

cu
heikowt
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 10:51    Titel:

Ich halte grundsätzlich nichts von eingefrohrenem Grünfutter (egal was, besonderst Kräuter,Salat,Wildpflanzen) Rolling Eyes

lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult

Beitr?ge: 157

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von lama! Für den Inhalt des Beitrages ist lama verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 15:47    Titel:

Darf man fragen auf welche Quellen du dich mit der Mineralzusammensetzung berufst, oder nur Hören-Sagen?

Ich habe z.B. hier (http://www.t-hermanni.de/htms/vit-min.html) gelesen dass Romanasalat ein Ca:P Verhältnis von 2,7 : 1 hat, was ziemlich gut ist.
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 17:04    Titel:

Eine der besten Quellen findet man bei der Datenbank des US Landwirtschaftsministeriums Wink

Oder man lässt sich das Zeug einfach per Labor auswerten Rolling Eyes
Oder frägt einen Tierarzt der Laborauswertungen von Futtermitteln hat durchführen lassen Wink

Zusammensetzung von 100g Romanasalat

Arachidonsäure 0 mg
Ballaststoffe 1.3 g
Biotin 0 mg
Calcium 36 mg
Einfach ungesättigte Fettsäuren 0.009 g
Einfachzucker 0.323 g
Eisen 1.1 mg
Eiweiß 1.6 g
Fett 0.2 g
Fluor 26 µg
Folsäure 55 µg
Gesättigte Fettsäuren 0.029 g
Iod 2 µg
Kalium 290 mg
Kalorien 16 kcal
Kohlenhydrate 1.7 g
Kupfer 0.037 mg
Linolensäure 86 mg
Linolsäure 0.036 g
Magnesium 6 mg
Mangan 0.3 mg
Max. Alkohol 0 mg
Max. Cholesterin 0 mg
Max. Purin 3 mg
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0.122 g
Natrium 8 mg
Pantothensäure 0.18 mg
Phosphor 45 mg
Vitamin A 0.26 mg
Vitamin B1 0.12 mg
Vitamin B12 0 µg
Vitamin B2 0.02 mg
Vitamin B3 0.6 mg
Vitamin B6 0.047 mg
Vitamin C 24 mg
Vitamin D 0 µg
Vitamin E 0.57 mg
Vitamin K 0.2 mg
Wasser 94.05 ml
Zink 200 µg

Jetzt schaust mal noch bei einigen anderen "Nährwerttabellen" im www dann findest auch irgendwann Werte für diesen Salat wie 1:1 (und das nicht gerade wenig) usw usw.

Dazu sind in "deiner" Liste einige Angabe/-Auswertungsfehler, was die verhältnismäßige Zusammensetzung eineger "Produkte" angeht und somit ein verfälschter Ca/P Wert dabei rauskommt (allgemeingesehen) Wink

Frag lieber mal wo die ihre Infos herhaben, was die Zusammensetzung/Auswertung der aufgelisteten Mittel angeht Confused

Aber Du kannst gerne nach dieser Liste dein Futter zusammen stellen und füttern Wink ich werds jedenfalls nicht Rolling Eyes

bergziege
Neuling
Neuling

Beitr?ge: 11
Terrarium: 120x60x80
Bartagamen: 1

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von bergziege! Für den Inhalt des Beitrages ist bergziege verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 22:28    Titel: Gangster frisst nur Lebenfutter

mein barti fuhr früher voll auf Ackersalat ab und jetzt ist er 1,4 jahre und er frisst nur Lebendfutter alles andere was ich ihm reinstelle frisst er nicht.
karotte frisst er nur aus der hand verstehe das echt nicht, was kann ich denn tun, er bekommt auch korvimin mit dem ich die futtertiere einpulvere, aber des kann doch net sein dass er nur grünzeug frisst wenn man ihn mit der hand füttert.
Sina75
Neuling
Neuling

Beitr?ge: 5
Terrarium: 150*80*80
Bartagamen: 1.2

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Sina75! Für den Inhalt des Beitrages ist Sina75 verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 18:08    Titel:

Hallo, kann mir jemand verraten wie ich unsere Bartis ca.8 Monate dazu bewege Salat zu fressen ? Ich schnippel jeden Tag frischen Salat ( Chiccore, Tamoten, Möhren.) Ich habe es auch mit einer Pinzette vor den Mund versucht aber leider ohne Erfolg Sad ! Wie kann ich das denen denn schmackhaft machen? Und wieviel Heuschrecken (mittel) darf ich denn am Tag verfüttern?

Vielen Dank im vorraus !

L.G Sina
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Kleinanzeigen
britta
Moderator
Moderator

Beitr?ge: 5235
Terrarium: 200x100x80/120x60x60/125x80x60
Bartagamen: 1.0.0

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von britta! Für den Inhalt des Beitrages ist britta verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 19:20    Titel:

Du kannst es mal bei der Suche Funktion versuchen - es haben viele dieses Problem Wink Dieser Thread ist nur für Ergänzungen bei der Grünfutterabgabe vorgesehen Wink

LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild gepostet im Bartagamen und Terrarien Forum | Bartagame-Info.de
Socko

Beitr?ge: 36

Terrarium: 160*80*100
Bartagamen: 0.0.1

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Socko! Für den Inhalt des Beitrages ist Socko verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 17:28    Titel:

Hallo,

wie siehts denn eigentlich mit lollo bianco aus? as gleiche wie lollo rosso?
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen Website dieses Benutzers besuchen Nickapge
Draco
Neuling
Neuling

Beitr?ge: 8

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Draco! Für den Inhalt des Beitrages ist Draco verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 11:56    Titel:

Hallo,
ich weiß, die letzte Antwort zu diesem Thema liegt schon etwas zurück, aber spontan fällt mir ein, wo man ( auch als Stadtmensch) an frische (Wild)kräuter und sonstiges Gemüse kommen könnte ( in Bartagamen-Mengen Wink ): einfach mal auf dem Wochenmarkt nachfragen, ob man ein Blatt hiervon und einen Stengel davon haben darf.ich bin so schon an frischen Spinat gekommen oder etwas Petersilie Very Happy

LG, Draco
Beitr?ge der letzten Zeit anzeigen:   
Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - ?bersicht -> Futtiertiere & Futtermittel - Richtig Füttern
Seite 1 von 2
    Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beitr?ge Rückwand, welche Desinfektion nach Pa... sketching__art Hygiene & Pflege 1 04.11.2016, 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beitr?ge Welche Beleuchtung für Quarantäne-Gla... sketching__art Beleuchtung & UV-Versorgung 1 04.11.2016, 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beitr?ge Terrarium welche größe für 2 Tiere Ayb Größe 9 12.12.2015, 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beitr?ge Neues Terrarium, welche Lampen sind z... Christian001 Beleuchtung & UV-Versorgung 3 28.09.2015, 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beitr?ge Pogona vitticebs? - nur welche Farbva... wolf100 Körpermerkmale & Körperpflege 0 19.09.2015, 00:24 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitr?ge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitr?ge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitr?ge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitr?ge in diesem Forum nicht l?schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Links: Tuning Forum | Terrarienbau | American Bulldog Forum
Intern: Werben auf Bartagame-Info | Bartagamen News | Kontaktformular | Dankesliste | Impressum | Datenschutz
Info: Haltung | Krankheiten & Verhalten | Terrarium Größe & Einrichtung | Ernährung & Futter | Beleuchtung | Verhalten | Geschlecht