Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen trächtig - und jetzt?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2011, 11:39
Wohnort: Oberösterreich

Weibchen trächtig - und jetzt?

Beitrag von Sandy92 »

Hallo!

Wir waren heute beim Tierarzt, und dieser stellte nach dem Röntgen fest, dass unser Weibchen trächtig ist (was wir auch schon seit längerer Zeit vermuteten). Man sieht die Wölbungen am Bauch schon deutlich, und seit letzter Woche gräbt sie immer wieder im Terrarium rum.
Im Terrarium, das zurzeit noch zu klein ist (100x50x50 :?), halten wir das Weibchen mit einem Männchen, können sie aber frühestens nächste Woche trennen, da wir da erst das neue Terrarium (210x90x80) fertig stellen können.

Wir haben ein wenig Angst, dass sie die Eier nicht ablegt.. in diesem Gebiet sind wir noch sehr unerfahren. In einer Ecke (knapp neben dem Sonnenplatz) haben wir Sand befeuchtet und auf etwa 20cm oder etwas mehr aufgehäuft. Reicht das, und erledigt den Rest das Weibchen alleine oder sollen wir noch wo nachhelfen?

Könnt ihr uns einige Tipps zur Eiablage und danach zu den abgelegten Eiern geben? Wir haben eigentlich nicht vor, die Echsen zu züchten.

Vielen Dank schon im Voraus,
Sandra
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Weibchen trächtig - und jetzt?

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Sandy92 hat geschrieben: ... Wir haben ein wenig Angst, dass sie die Eier nicht ablegt..
eure Angst ist leider nicht unbegründet.
Bei diesem Terrarium kann es durchaus zu einer Legenot kommen, wenn das Weibchen nicht die nötige Ruhe zur Ablage hat.
Ihr solltet daher auf jeden Fall separieren, denn wenn sie jetzt schon eine Weile gräbt hat sie wohl kaum noch Zeit.
Da dürfte frühestens nächste Woche für ein Ausweichterraium zu spät sein.

Das wären meine Lösungsvorschläge in geeigneter Reihenfolge.

1. Anfrage bei eurem TA ob er den Bock für die Dauer der Eiablage bei sich unterbringen kann um das Weibchen stressfrei zu halten.
Normalerweise haben reptilienkundige Veterinärmediziner eine solche Möglichkeit. :wink:

2. Erwerb eines zweiten Terrariums über die bekannte 3...2...1 Online-Börse mit 24 Stunden Express-Versand.

3.und das mag ich gar nicht Separation des Bocks in einer großen durchsichtigen I*e*a Box mit geeigneter Beleuchtung.

Bei letzterem habe ich aber wirklich Bauchschmerzen, denn es ist dann wiederum enormer Stress für das Tier.
Möglichkeit 1 solltet ihr also wirklich als Beste ansehen und dann auch wirklich das neue Terrarium schnellstmöglich fertigstellen.

Bei der Eiablage selbst könnt ihr nicht helfen, das muss das Weibchen alleine machen, da sind feuchte Aufschüttungen des Bodengrunds vollkommen ausreichend. :wink:

Wenn das Weibchen die Eier abgelegt hat, könnt ihr diese anschließend ausgraben, für 24 Stunden in das Gefrierfach geben und dann entsorgen.

Auf jeden Fall müsst ihr dann das Weibchen aber wieder körperlich etwas aufbauen.
Die Zufuhr von Kalzium ist da z.B. sehr wichtig.
Nähere Informationen kann euch da auch am Besten der TA geben.
Zuletzt geändert von Gunman am 26.07.2011, 02:26, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2011, 11:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Sandy92 »

Zuerst mal vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort!

Also mit dem unterbringen bei einem TA sieht es schlecht aus da dieser ziemlich weit entfernt ist und ich auch nicht glaube das er die möglichkeit dazu hat unseren agamen eine weile aufzunehmen.

Allerdings hätten wir noch ein altes aquarium mit den maßen 60x30x30 zur Verfügung.
Wäre es zumutbar den bock für di dauer der eiablage in diesem "terrarium" unterzubringen?
Sand und beleuchtung wären genug vorhanden um es ihm so angenehm wie möglich zu machen.

Da haben uns di beiden entwas überrascht...dachten wenn das weibchen mal trächtig sei wären sie schon in da größe terrarium umgezogen und wir hätten das kleinere zum separieren...da sie doch gerademal ein jahr alt sind :?
Zuletzt geändert von Sandy92 am 26.07.2011, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2011, 11:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Sandy92 »

Sandy92 hat geschrieben:Zuerst mal vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort!

Also mit dem unterbringen bei einem TA sieht es schlecht aus da dieser ziemlich weit entfernt ist und ich auch nicht glaube das er die möglichkeit dazu hat unseren agamen eine weile aufzunehmen.

Allerdings hätten wir noch ein altes aquarium mit den maßen 60x30x30 zur Verfügung.
Wäre es zumutbar den bock für di dauer der eiablage des weibchens in diesem "terrarium" unterzubringen?
Sand und beleuchtung wären genug vorhanden um es ihm so angenehm wie möglich zu machen.

Da haben uns di beiden entwas überrascht...dachten wenn das weibchen mal trächtig sei wären sie schon in da größe terrarium umgezogen und wir hätten das kleinere zum separieren...da sie doch gerademal ein jahr alt sind :?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also das Aquarium ist vollkommen ungeeignet.
Es hat keine ordentliche Belüftung und durch die geringe Größe dürfte auch kein Temperaturgefälle von 25°C bis ca. 50°C erreicht werden.

Bartagamen können schon mit ca. 9 Monaten geschlechtsreif sein.Kommt auch immer auf ihre körperliche Entwicklung an.
Da ist es durchaus nicht ungewöhnlich, dass sie nach einem Jahr die erste Eiablage haben.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2011, 11:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Sandy92 »

Ok das dachten wir uns schon mit dem Aquarium. Es wäre nur wirklich die letzte Notlösung und auch nur für eine Nacht, recht viel Zeit haben wir ja nicht mehr. Gefährden wollen wir natürlich keine unserer Echsen...

Aber es gibt Neuigkeiten:
Bild

Ist zwar ein schlechtes Handybild, aber man erkennt das wichtigste: obwohl das Männchen bis jetzt immer mit im Terrarium war, fing unsere Corey an, die Höhle zu graben. Kein schlechtes Zeichen, oder?

Unser Plan wäre jetzt: Heute um ca. 20:00 Uhr (Licht geht normalerweise um 21:00 aus) Jackie (m) aus dem Terrarium nehmen und ins Aquarium, das mit Gitter bedeckt ist, setzen. Wäre natürlich auch eingerichtet mit ausreichend Sand und einem Ast. Dann ihm ab 20:00 keine Beleuchtung mehr geben, damit er sich hoffentlich bald schlafen legt.
Bei Corey (w) im 100x50x50 Terra würden wir die Beleuchtung bis 23:30 anlassen, damit sie genug Zeit alleine hat.
Über Nacht würden wir Jackie dann im kleinen Aqarium lassen, und erst morgen in der Früh wieder zu Corey setzen.

Was hält ihr davon? Kann ja nicht mehr lange bis zur Eiablage dauern, oder, wenn Corey die Höhle schon teilweise gegraben hat? Oder können wir sie gar beisammen lassen, wenn das Weibchen mit dem Männchen im Terrarium schon mit dem Bau begonnen hat?

Natürlich in keinster Weise optimal... aber wie gesagt nur eine Notlösung für heute Nacht :/
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Hallo Sandy,

dass Dein Weibchen gräbt, ist ein gutes Zeichen, dann könnte ihr der Eiablageplatz eventuell gefallen.

Deine Aktion mit dem Männchen allerdings ist, sorry, wenn ich das jetzt so sage: Quatsch.
Über Nacht willst Du das Männchen raussetzen, aber tagsüber soll er wieder beim Weib sitzen? So hat sie keine Ruhe!
Desweiteren stresst Du auch Dein Männchen durch das ewige umsetzen.

Ich an Deiner Stelle würde das Männchen definitiv nicht beim Weibchen lassen, ob sie nun gräbt oder nicht.
Dein Terrarium ist einfach zu klein, als dass sie dort ungestört sein könnte!

Es ist auch egal, wie lange ihr dem Weib das Licht anlasst, es wird die Eier nicht legen, bevor es ihr passt. :wink:

Du wirst Dir also schleunigst eine Lösung einfallen lassen müssen. :!:

Und nur um euch vorzuwarnen: Wenn ihr Pech habt, war das nicht die letzte Eiablage... :roll:

Gruß Britta
Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2011, 11:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Sandy92 »

Wir wissen es, wir wissen es... :(

Und glaubt mir, ich mache mir schon so viele Sorgen... es ist wirklich nur unsere Schuld, wäre alles nur 5 tage später gewesn gäbe es nicht das geringste Problem :cry:

Die Aktion mit dem Männchen war einfach unsere letzte Hoffnung, dass sie vielleicht die Eier legt wenn sie komplett alleine ist. Wir haben überall gefragt, so spontan gibt es für uns keine Möglichkeit unser Männchen wo unterzubringen...
Und das mit dem Licht bei ihr länger anlassen dachten wir uns, weil sie doch in der Nacht auch schlafen wird, oder nicht?

Ich will das Männchen ja auch nicht bei ihr lassen, aber wohin mit ihm... Ich glaube mich stresst das Thema schon mehr als die beiden :?

Dass ihr wieder am neuesten Stand seid:
Corey hat in der Zeit bis jetzt an der Höhle weitergegraben. Nur ist es jetzt eher ein Tunnel, also sie kann durchlaufen. Ist das normal?
Weiters läuft sie seit heute sowas von nervös durch das Terrarium, kratzt überall an den Scheiben und will sofort rauslaufen wenn man die Schiebetüren nur kurz öffnet. Hört sich doch an als wäre sie kurz davor, oder? :?:

Bild

Das Männchen lässt sie weitgehend in Ruhe, bis dass er ihr ein paar mal wild zunickt und sie sich dann unterwerfen muss. Aber sonst sitzen sie am Tag friedlich nebeneinander.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Sandy92 hat geschrieben:
Weiters läuft sie seit heute sowas von nervös durch das Terrarium, kratzt überall an den Scheiben und will sofort rauslaufen wenn man die Schiebetüren nur kurz öffnet. Hört sich doch an als wäre sie kurz davor, oder? :?:
Das kann beides bedeuten. Entweder kurz davor, oder aber noch nicht den richtigen Platz gefunden. Ich tippe auf Letzteres.

Euer aufgeschütteter Hügel sieht mir auf Bild eins ein wenig flach aus, und sehr steil. Gebt ihr ruhig mehr Sand-Lehm Gemisch zum Buddeln.

Gruß Britta
Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2011, 11:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Sandy92 »

Okay vielen Dank!

Wir haben ihr zusätzlich ein etwa 20 cm hohes Blumengefäß, gefüllt mit feuchtem Sand, in die andere Ecke gestellt. Dort ist es ein wenig kühler.

Bis morgen können wir nicht mehr für sie tun... aber unser Plan fürs Wochenende ist den ganzen Tag Terrarium bauen. Ich glaube, wir können das neue Terrarium am Samstag oder Sonntag fertig stellen, dann wäre unsere Corey alleine im Terra und hätte ihre Ruhe.
Bis dahin werden wir sie natürlich beobachten und sofort zum Tierarzt sobald sie das Graben aufhört und zum normalen Alltag übergeht, eine andere Färbung bekommt und was man alles liest über Legenot.
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ihr euch einen Gefallen damit tut, das neue Terra in Hektik fertig zu stellen. Bevor ihr auch nur ein Tier in dieses Terra setzt, muss wenigstens gecheckt werden, ob es Parasitenfrei ist, sonst könnt' ihr eure Rückwand (gehe davon aus, ihr baut eine) gleich wieder "in die Tonne kloppen".

Nimmt Corey das Blumengefäß an?
Und warum nutzt ihr überhaupt ein Blumengefäß?
Seid mir nicht bös, aber im Terra ist doch eh' schon wenig Platz...

Gruß Britta
Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2011, 11:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Sandy92 »

Naja, wir würden uns auch nicht zu sehr stressen, sondern es genau so sorgfältig und mit genauso viel Bemühung fertig machen wie sonst. Ja, wir haben eine Rückwand gebaut, diese ist auch schon fertig, fehlt nur noch der Klarlack.
Zurzeit will ich einfach nur mehr das Schlimmste verhindern, und das ist, dass Corey eine Legenot bekommt und vielleicht sogar daran stirbt.

Und bevor ich riskiere, dass Corey die Eier nicht legen kann, riskiere ich lieber das mit den Parasiten :/ Blöde Einstellung, ja... aber ist ja auch eine blöde Allgemeinsituation gerade :?

Aber selbst wenn Jackie Parasiten hätte, dann müsste man die Rückwand doch nicht wegschmeißen oder? Gibts da nicht so einen Spray aus der Apotheke, der die Rückwand wieder von den Parasiten befreit? Und die Einrichtungsgegenstände abkochen, dachte ich...
Habs rausgesucht, Isopropanol soll das heißen.
Wie lange dauert es denn ungefähr, bis man das Ergebnis einer Kotprobe hat?

Ob sie das Blumengefäß annimmt, kann ich noch nicht sagen, wir kommen heute erst um 7 ungefähr heim. Wenn sie es nicht annimmt, nehme ich es auch wieder heraus.
Das Blumengefäß deshalb, weil es ja danach aussieht als nimmt sie den Platz nicht an. Da sie doch diese "Brücke" gegraben hat. So hat sie eine zweite Möglichkeit, an der anderen Ecke wo andere Temperaturen herrschen... Außerdem hätte sie hier mehr Ruhe, weil das Gefäß von einer Baumrinde halb bedeckt ist und sich Futter, Wasser und Wärmelampe, wo sich das Männchen überwiegend aufhält, an der anderen Seite des Terrariums befinden.

Liebe Grüße,
Sandra
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Hallo Sandy,

ich erzähl' Dir mal was zum Thema Parasiten...

Bei meinem TA war ein Bartiweibchen in Behandlung wegen Legenot. Er wollte sie operieren, konnte aber nicht,
denn durch Parasitenbefall war das Weibchen so geschwächt, dass es die OP nicht überlebt hätte.

Das Ende vom Lied: Das Weibchen starb an Legenot und Parasitenbefall.

An Deiner Stelle würde ich mir sehr genau überlegen, ob mir ein Parasitenbefall bei meinem trächtigen Weibchen lieber wäre als eine Legenot.

Ob das von Dir rausgesuchte Zeug aus der Apotheke gegen Parasiten auf der Rückwand hilft, weiß ich nicht.
Je nachdem, welche Parasiten vorhanden sein könnten, müsstest Du die Rückwand neu versiegeln.

Gibst Du die Kotprobe zu Deinem reptilienkundigen TA oder schickst Du sie ein?

Gruß Britta
Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2011, 11:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Sandy92 »

Danke für deine Antwort!

Hört sich ja nicht gut an :?
Gut, dann müssen wir eh so bald wie möglich eine Kotprobe zum TA bringen...
Aber bevor ein TA wegen Legenot operiert versucht man es doch mit so einem Medikament, dass das Weibchen zum legen bringen soll, dachte ich?
An Deiner Stelle würde ich mir sehr genau überlegen, ob mir ein Parasitenbefall bei meinem trächtigen Weibchen lieber wäre als eine Legenot.
So meinte ich das nicht. Ich meinte, mir wäre ein Parasitenbefall am Männchen lieber, den wir ins Neue Terrarium setzen wollen, anstatt dass das Weibchen an Legenot stirbt.
Aber schon klar, es ist natürlich nicht auszuschließen dass das Weibchen ebenfalls an Parasiten leidet.

Dass dieses Mittel helfen soll habe ich hier entnommen:
http://www.bartagame-info.de/Forum/terr ... 12067.html

Hm ich weiß nicht, was am besten wäre, die Probe einschicken oder zum TA bringen... denke es macht keinen Unterschied oder?
Nur vom Weibchen wirds jetzt schwer, so eine Probe zu bekommen, sie hat das Fressen eingestellt...

Das Blumengefäß ist übrigens wieder draußen vom Terra, sie hat es nicht angenommen und gräbt nach wie vor an der Stelle vom Bild oben. Wir haben ihr jetzt noch mehr Sand aufgeschüttet, hoffe das reicht jetzt...

Bild
So siehts gerade aus, Corey vor ihrer Höhle.

Das neue Terrarium stellen wir morgen fertig, sodass das Männchen einziehen könnte. Ich denke das wäre am besten, weil Jackie heute doch wieder kopfnickend auf Corey sprang.. und ich glaube dass Corey so die Eier nicht ablegen wird.

Liebe Grüße,
Sandra
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wenn sie jetzt die Futteraufnahme eingestellt hat, kann es nicht mehr lange dauern.
Da er aber wieder Paarungsversuche startet, sind deine Befürchtungen mehr als begründet. :|
Gefühlsmäßig würde ich jetzt raten, den Kerl einfach bis morgen (wenn er in das andere Terrarium umziehen kann) nochmal in das Mini-Terra zu setzen.
Darüber kann dir Jumpdevil aber besser Auskunft geben als ich.

Isopropanol ist im Grunde nichts anderes als reiner Alkohol der auf eine 70%ige Suspension verdünnt wird.
Bei der Desinfektion gegen Bakterien ist das Mittel hilfreich aber bei einem Parasitenbefall z.B. durch Kokzidien keine Garantie um die Oozysten (also deren Eier) wirksam zu bekämpfen.
Wie ich in dem, von dir oben erwähnten Beitrag, ja schon schrieb, ist da ein auf Kresol basierendes Mittel hilfreicher.
Allerdings ist es eben auch nicht ungefährlich.
Von daher solltest du ersteinmal das Untersuchungsergebnis abwarten.
Sollte ein positiver Befund vorliegen würde ich allerdings trotzdem den Rat eines erfahrenen Tierarztes einholen, denn nur er kennt die geeigneten Mittel, da er es ja studiert hat.
Zuletzt geändert von Gunman am 30.07.2011, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag