Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was machen direkt nach schlupf der jungen?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
wunderfohle
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 17.09.2009, 23:39
Wohnort: Arnsberg

Was machen direkt nach schlupf der jungen?

Beitrag von wunderfohle »

Hallo ich habe seid dem 13.6. 11 eier im Inkubator.Die werte mit ca.28 grad und ca.75-80% luftfeuchte stimmen ja soweit schon ganz gut.Warte nun auf den schlupf der jungen.
Aber nun meine Frage dazu-was mache ich direkt sobald ein junges geschlüpft ist?Mache dies zum ersten mal und möchte nichts falsch machen.Ein glasterra für den anfang habe ich mir besorgt und soweit auch vorbereitet mit beleuchtung.Aber was mache ich halt sobald ein jnges geschlüpft ist?Bitte da um viele tips......
Danke
Nakopolika
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 14.06.2010, 19:24

Beitrag von Nakopolika »

1-2 Tage warten, dass das Tier oder die Tiere sich ausruhen können vom Schlupf, da das rauspressen aus dem Ei Sehr Anstrengend für die Tiere ist.

Die ersten Tage brauchen die Tiere kein Essen, daher nicht schlimm. Dann können sie vorsichtig aus dem Inkubator genommen werden und ins Terra
Benutzeravatar
MiezeKatze
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2009, 15:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von MiezeKatze »

Huhu,

Nakopolika hat Recht, 1-2 Tage in Ruhe lassen.. Das Schlüpfen ist wirklich anstrengend für die Tiere, deshalb keine Angst, wenn du denkst, sie seien tot..

Also nach 1-2 Tagen kannst du sie aus dem Inkubator nehmen und erstmal noch zum weiteren ausruhen in z.b. eine Heimchenschale mit feuchtem (nicht nassen) Küchenpapier setzten.. Ruhig und dunkel, aber warm!
Sie fressen erst nach 2-3 Tagen, dann kannst du ihnen versuchen Micro-Heimchen zu füttern.. Wenn sie nicht von alleine fressen wollen, dann ganz vorsichtig mit einer Pinzette ein Heimchen an die schnauze drücken, bis sie die Schnauze aufmachen, dann kannst du es reinschieben und zusehen, wie sie es fressen.. Aber vorsichtig! Nicht beim festhalten zerquetschen.

Achte darauf, dass sich die Bauchdecke vollständig geschlossen hat, dann kannst du sie in ein Aufzuchtterra setzen. Wichtig ist das UV Licht, sonst kann es gut passieren, das sie Rachitis bekommen.. Und auf Hygiene achten, sonst können deine Bartibabys mit Parasiten befallen werden.. Geht schneller als man denkt.. Wärmeplätze mit steinen eignen sich sehr gut, die speichern Wärme und heizen sich gut auf. Kleine Verstecke mit ins Terra stellen, sie sind am Anfang recht schreckhaft und verstecken sich deshalb sehr gerne..

Soweit wars das eigentlich alles.. Und für weitere Tipps schau mal hier nach

LG Mieze
wunderfohle
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 17.09.2009, 23:39
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von wunderfohle »

Hi,also erst 1-2 tage in der Schale im Inkubator lassen und dann raus nehmen.Dann in eine Schale mit angefeuchtetem Papier und an einen warmen aber duklen ort stellen-
nur wo rein -vielleicht ins aufsuchtbecken und erstmal ohne beleuchtung sondern nur mit wärmelampe?Oder direkt mit uv?
Benutzeravatar
MiezeKatze
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2009, 15:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von MiezeKatze »

Direkt mit UV, wegen der Rachitis.. Die ersten 1-2 Tage sind sie ja eh im dunkeln im Inkubator, habe meine auch erstmal in ne Heimchendose mit feuchtem Küchenpapier ins Aufzuchtbecken gestellt, damit sie es warm haben und ein klein wenig UV abbekommen, bis sich die Bauchdecke komplett geschlossen hab, dann setze ich sie richtig ins Aufzuchtbecken, welches 1 Spotlampe, 2 Lumine und 1 UV-Kompaktlampe drin hat.
Meine sind heute alle geschlüpft, die ersten vor 4 Tagen, fressen schon Microheimchen und die meisten nur durch Zwangsfütterung, aber das gibt sich bald in den nächsten Tagen wenn sie merken, es ist Futter und das kann man essen. In ein paar Tagen setze ich sie dann ins Becken, dann ist soweit die Bauchdecke geschlossen und kann nichts passieren.

Hoffe konnte dir soweit helfen, ansonsten wie gesagt, lies dir den Text durch auf der Hauptseite, wo ich dir den Link gepostet habe.

LG Mieze
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag