Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was ist das? (Bild inside)

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
tr1gger
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2009, 13:12

Was ist das? (Bild inside)

Beitrag von tr1gger »

Hallo Freunde,
bin neu hier und Neuling in Bartagamen-Haltung.
Kurze Infos vorweg: Habe eine 10 Jahre alten Bartagame von der Mutter meiner Freundin "beerbt" und halte dieses Tier jetzt seit ca. 4 Wochen.
Der Barti hat sich recht schnell an mich gewöhnt, isst und kotet regelmäßig. Er ist ein wenig träge, aber das liegt wohl am Alter. Beleuchtung und Termperatur sind in Ordnung, er ist lediglich ein wenig verwöhnt was das Futter anbetrifft (er mag kein Grünzeug und isst überhaupt nur dass was er will: entweder 3 Wochen nur Mehlwürmer oder dann wieder nur Heuschrecken). Ich gebe ihm regelmäßig Calcium-Präperat und bade ihn alle paar Wochen (z.B. wenn er mal nicht koten will).
Jetzt hat er aber seit einigen Tagen eine grünlich/blaue-helle Verfärbung am Kopf, habe das mal fotografiert.
Was kann das sein? Fängt er an sich zu häuten?
Wäre für Tipps dankbar. Schaue mich schon länger in diesem Forum um, finde hier kann man tolle Infos finden. Habe auch 2 Bücher über Bartagame, da steht aber jetzt nichts zu drin.
Bild
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

Letztens hatte ein User hier das gleiche Problem, die Diagnose des TA waren Pilze.

Also geh mal lieber zum TA und lass ihn das mal angucken.
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich vermute auch es ist ein Infekt oder Pilz, denn wenn sich eine Häutung ankündigt, dann wird die Haut milchig.

Ich würde dir auch empfehlen einen TA aufzusuchen der sich das ganze mal ankuckt.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
tr1gger
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2009, 13:12

Beitrag von tr1gger »

Ja, milchig ist ja genau das richtige Wort.
Die Haut ist milchig, besonders sieht man das an den Stacheln am Kopf.

Pilze/Infekte kommen von zu hoher Luftfeuchtigkeit, richtig?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag