Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wann ist Mo ausgewachsen?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ilovemo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.10.2012, 12:01

Wann ist Mo ausgewachsen?

Beitrag von ilovemo »

Hi,
hab mal schnell ne frage, und zwar wann Mo ausgewachsen ist? Er ist 1 1/4 Jahre alt, aber niemals ausgewachsen (ohne Schwanz ca.13cm). Ich wüsste das gerne, weil ich vorhabe ihm wenn er größer wird ein größeres Terrarium zu kaufen/bauen. Das jetzige ist zwar im grünen Bereich von der größe her, aber wenn er dann ausgewachsen ist...

Danke schonmal im vorraus :wink:

LG
Geigenspitz
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2013, 09:36
Wohnort: Bern

Beitrag von Geigenspitz »

Dein jetziges Terra ist viiiiiieeeel zu klein und definitiv nicht im grünen Bereich, eher im pechschwarzen Bereich!
Meine Bartagame ist knappe 3 Monate (eher zweieinhalb) und ist schon grösser als die deine, wahrscheinlich weil sie ein 200x100x100cm grosses Terra zur Verfügung hat und UV-Strahlen, Vitamine etc. bekommt.
Von Gesetzeswegen ist die Mindestgrösse für ein Bartagamenkäfig 150x80x80! Bei deiner Grösse ist es logisch, dass deine Bartagame nicht wachsen kann, sogar mein QB ist grösser!

Trotzdem noch ein kleines Lob, dass du deiner Agame ein grösseres Gehege bauen willst! :up: Wie gross soll es denn werden?

Geigenspitz
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher ob das Wachstumsverhalten einers Reptils tatsächlich mit dem Terrarium zusammenhängt bednkt man unter was für miserablen Umständen Baragamen als Massenware teilweise gezüchtet werden und trotzdem wachsen, denke ich mal eher nein.

Meine Bartagame ist jetzt 5 Monate alt und mit Schwanz etwa 22cm, liegt aber an der Art. Es ist eine Zwergbartagame. Hast du eine normale oder einen Zwerg? Bei einem Zwerg Wäre 13cm in etwa normal, bei einer normale müsstest du sie entweder in einem Schuhkarton halten damit sie nicht größer wird oder sie ist nicht über einige Monate alt :wink:

Das mit der Mindestgröße stimmt allerdings. 150/80/80 wäre schon eine gute Größe, schon allein um dem Bewegungsdrang gerecht zu werden.

Zum Thema, ich kann dir nicht unterstellen das du dein Tier falsch hälst auch was UV angeht, da ich darüber in deinem Beitrag grade nichts lesen kann ;) Was für Beleuchtung ahst du, was bekommt er zu essen? Erzähl mal und mach mal ein Bild.
Zuletzt geändert von Baduhenna am 29.09.2013, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Gehe bei den Alter und der Größe mal von ner Zwergbartagame aus.
Denoch muss das Terra in naher Zukunft vergrößert werden.
Baduhenna hat geschrieben:Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher ob das Wachstumsverhalten einers Reptils tatsächlich mit dem Terrarium zusammenhängt
Doch ist wirklich so. Das nennt man dann Kümmerwuchs. Ist bei Fischen zb auch so.
...
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Okay 0=) wieder was gelernt
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Naja ganz so ist es ja nicht. Das ist meines Wissens nach sehr verschieden und demnach Artspezifisch. Denn nicht alle Fischarten hören auf zu wachsen nur weil das Becken zu klein ist. Und auch nicht alle Reptilien schränken ihr Wachstum ein nur weil das Terra zu klein ist. Aber eines stimmt, bei Bartagamen ist es wohl so.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag