Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

VSG und Strahler ?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Wo steht denn bitte, dass die Tiere nur 2x in der Woche mit einer Vitalux bestrahlt werden sollen und sonst kein UV mehr benötigen :shock:

wenn jetzt die Vitalux 1 Stunde die Woche läuft 2 x 30 Min dann liegen wir bei 300 Watt? wobei die Brightsun die 300 watt in einem drittel tag sprengt
Natürlich kommst du mit dieser billiger, da die beiden Lösungen einfach total unterschiedlich und nicht Vergleichbar sind. Wie willst du sonst die nötige Helligkeit den gesamten Tag aufrecht erhalten? Mit EINER "lichtquelle HQI"?!
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
AtzeTrue

Beitrag von AtzeTrue »

Hilzerak hat geschrieben:Wo steht denn bitte, dass die Tiere nur 2x in der Woche mit einer Vitalux bestrahlt werden sollen und sonst kein UV mehr benötigen :shock:

wenn jetzt die Vitalux 1 Stunde die Woche läuft 2 x 30 Min dann liegen wir bei 300 Watt? wobei die Brightsun die 300 watt in einem drittel tag sprengt
Natürlich kommst du mit dieser billiger, da die beiden Lösungen einfach total unterschiedlich und nicht Vergleichbar sind. Wie willst du sonst die nötige Helligkeit den gesamten Tag aufrecht erhalten? Mit EINER "lichtquelle HQI"?!
mit ner 70W bei 6600lm hersteller angaben denke ich, das ist besser als ne 35W neonröhre :)
also man sagt ungefair alle 2 tage.. :x
zumindest lese ich das oft
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Ja alle 2 Tage zusätzlich zu der normalen Bestrahlung vllt.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
AtzeTrue

Beitrag von AtzeTrue »

AtzeTrue hat geschrieben:
Hilzerak hat geschrieben:Wo steht denn bitte, dass die Tiere nur 2x in der Woche mit einer Vitalux bestrahlt werden sollen und sonst kein UV mehr benötigen :shock:

wenn jetzt die Vitalux 1 Stunde die Woche läuft 2 x 30 Min dann liegen wir bei 300 Watt? wobei die Brightsun die 300 watt in einem drittel tag sprengt
Natürlich kommst du mit dieser billiger, da die beiden Lösungen einfach total unterschiedlich und nicht Vergleichbar sind. Wie willst du sonst die nötige Helligkeit den gesamten Tag aufrecht erhalten? Mit EINER "lichtquelle HQI"?!
mit ner 70W bei 6600lm hersteller angaben denke ich, das ist besser als ne 35W neonröhre :)
also man sagt ungefair alle 2 tage.. :x
zumindest lese ich das oft
der smiley der so böse ausschaut
sollte eigentlich dieser sein -> ^ .^
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

AtzeTrue hat geschrieben: ... aber laut meine Berechnungen komme ich günstiger
mit nem WärmeSpot
einer Lichtquelle HQI
und die Osram Vitalux weg,
und laut dem Forum scheint dies auch optimal zu sein, wenn man alles einhält
Keine Ahnung wo das hier so im Forum stehen soll, aber es ist wie gesagt nicht stimmig.
Mit einem HQI wirst du nicht die Tageslichtleistung erreichen die nötig ist.
HQI, egal ob als Spot oder Brenner für einen Fluter, leuchten nur einen sehr begrenzten Radius aus.
Zur Schattenaufhellung benötigst du entweder bei weitem mehr als nur einen HQI oder eben Röhren.
Da reden wir dann aber nicht von 39W sondern von mindestens 54W.
AtzeTrue hat geschrieben: mit ner 70W bei 6600lm hersteller angaben denke ich, das ist besser als ne 35W neonröhre
Das wäre der Apfel-Birnen- Vergleich.
Eine Vollspektrumröhre hätte zwar "nur" 3500Lm bei 54W, aber die gibt sie eben dann auch auf der Gesamtlänge ab.
Man sollte also verschiedene Leuchtmittel kombinieren.
AtzeTrue hat geschrieben: Die Brightsun ist nur so teuer weil man 2 mal im Jahr eine neue Kaufen muss ( grob gesagt ) das wären knapp 100 euro
Der vom Hersteller empfohlene Turnus beträgt 9 Monate.
Addiert man dazu noch die Zeit der Winterruhe, werden die Leuchtmittel also nur jährlich gewechselt.
50 Taler kostet die Bright Sun dann aber auch nicht, die ist schon für etwa 35 Euronen zu haben.
Die Vitalux kannst du auch nicht bis an ihr Lebensende verwenden, weil sie auch an Leistung verliert.
Nur eben nicht so schnell, weil sie eben nur täglich 30 Minuten in Betrieb ist.
Von der Vorstellung das du sie nur eine Stunde in der Woche anschalten musst, solltest du dich also daher verabschieden, egal was dir irgend jemand erzählt hat.
Ich will dir keineswegs die Vitalux ausreden, ganz im Gegenteil, es ist eine der effizientesten UV-Quellen die es gibt.
Nur musst du dir im Klaren darüber sein dass du sie, in der Zeit in der sie nicht in Betrieb ist, durch andere Leuchtmittel ersetzen musst.
Das wäre dann Röhren und Metalldampflampen wie HQI, HCI, CDM usw.
Die Vitalux einzusetzen ist keine Stromsparvariante sondern nur eine andere Möglichkeit der Beleuchtung.
Letztendlich kommst du immer auf die gleichen Kosten.
AtzeTrue hat geschrieben: Pläne für ein größeres Terrarium liegen schon vor
Das ist schon mal gut. ;)
AtzeTrue hat geschrieben: was aber Nachteile mit sich bringt
bei einen höheren Terrarium muss ich die Lampen
entweder durch stärkere ersetzen
Genau darum geht es ja.
Sinnvolle Leuchtmittel haben eine gewisse Leistung und brauchen daher eine gewisse Mindesthöhe.
Du gehst an die Sache noch mit der falschen Vorstellung ran.
Man passt nicht die Terrarienhöhe an die Leuchtmittel an die man gerne verwenden möchte um Strom zu sparen, sondern man passt die Höhe nach den Leuchtmitteln und deren Leistung an, die für eine ordentliche Tageslicht- und UV-Versorgung nötig sind.
AtzeTrue hat geschrieben: oder halt nen Hügel oder ähnliches bauen ( Rückwand z.B )
Eine gut strukturierte Rückwand ist keine Option sondern ein unbedingtes Muss wenn sich die Tiere wohlfühlen sollen.
Sie sitzen nun mal gerne auf hochgelegenen Plätzen um ihre Umwelt besser beobachten zu können.
Zu dem Thema kannst du dir auch gerne noch mal das hier >>>Mindestmaße<<< durchlesen, das erklärt es auch noch etwas genauer.
AtzeTrue hat geschrieben: aber natürlich habe ich keine Lust auf Eier und noch mehr kleine Bartis
Da hilft dir das Gefrierfach im Kühlschrank weiter.
Kurz nach der Ablage die Eier für einige Zeit zu frosten ist nichts verwerfliches , da sich in der Zeit noch kein nennenswertes Leben gebildet hat.

Ich kann es dir nur nochmals ans Herz legen.
Man kann bei der Bartagamenhaltung an einigen Stellen sparen, Ernährung; Bodengrund; usw. , die Beleuchtung gehört aber nicht dazu. ;)
Zuletzt geändert von Gunman am 19.12.2012, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

AtzeTrue hat geschrieben: Ich denke schon das der Züchter Erfahrung hat
Also bei diesem Satz kommt man schon darauf, daß du bei einem "Züchter" gekauft hast.
Da du ja einiges hier so amüsant findest,werde ich auch nichts erwähnenswertes mehr hierzu schreiben. Ich verwende meine wenige freie Zeit dann doch lieber an User,die meine Ratschläge auch annehmen und umsetzen und auch net alles auf den Cent ausrechnen.

Ich persönlich werde aber net in die Steinzeit zurückkehren,wo man die UVB Versorgung seiner Tiere nur alleine durch die Vitalux gewährleisten konnte-die Tiere nur ne halbe Stunde am Tag Sonne hatten. Da das Licht der Bright Sun unschlagbar ist,werde ich auch bei ihr bleiben.Auch wenn es mich jährlich ein paar hundert Euro kostet-das sind mir meine Tiere in jedem Fall wert.
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 20.12.2012, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Auch wenn ich mich jetzt erst recht späht einklinke...
Ich persöhnlich kann dir auch nur die Bright Sun empfehlen, weil sie bis auf die unbedingt nötigen UV Strahlen auch noch ne ganze Mänge Licht (natürlich nur Punktuel) und Wärme abgibt.
Das heißt du bräuchtest anstatt der 70 Watt Bright Sun noch nen Spot der 70 Watt haben müsste und noch ne Lampe um Tageslicht zu schaffen (was am besten mit Röhren zu erreichen ist).

Dann bist du zwar von den Anschaffungskosten und des häufige wechseln der Bright Sun erstmal was teurer dran...aber von den Stromkosten nicht...

Wie schon erwähnt, die Bright Sun schafft ja UV Strahlen, wärme und Tageslicht. :wink:


Ps. Wenn man sich die Tipps der anderen User zu Herzen nimmt und sie zu wohle der Tiere auch umsetzt sind sie auch ganz nett :D :D
...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag