Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Bartagame-Info.de Bartagame-Info.de

Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum


-

Bartagamen und Terraristik Forum

MitgliederlisteMitgliederliste  Nickpage ListeNickpage Liste  BenutzergruppenBenutzergruppen  StatistikStatistik  KalenderKalender  LexikonLexikon  SitemapSitemap  SuchenSuchenSuche  FAQFAQ  ForenregelnForenregeln
KleinanzeigenKleinanzeigen AnzeigensucheAnzeigensuche GalerieGalerie  SpieleSpiele  KarteKarte  Bartagamen und Reptilien ToplisteTopliste  ChatChat LoginLogin  RegistrierenRegistrieren
RSS News aus dem Bartagamen Forum

Größe vorrübergehender Terrariumgröße ok?
       Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Größe
Vorheriges Thema anzeigen: ab welchem Alter wie groß?
Nächstes Thema anzeigen: Terragröße okay ?  
 
Autor Nachricht
Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldedatum: 06.03.2011
Beiträge: 30
Wohnort: Oberösterreich
Terrarium: 210 x 90 x 80
Bartagamen: 1.1.0

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Sandy92! Für den Inhalt des Beitrages ist Sandy92 verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 22.04.2011, 19:10    Titel: vorrübergehender Terrariumgröße ok?

Hallo erstmal! Wink

Mein Freund und ich nutzen beide diesen Benutzernamen, wir sind neu hier im Forum.
Seit Dezember haben wir zwei Bartagamen (1m, 1w), die wir zurzeit leider noch im kleinen (100x60x60) Terrarium halten. Wir wissen, dass ihnen das zu klein wird, wenn sie ausgewachsen sind und sind deshalb gerade am Bau eines größeren Terrariums mit den Maßen 210x90x80.

Unsere beiden Bartagamen sind zurzeit um die 32 cm groß, Alter können wir nicht genau sagen.

Die Werte im Terrarium:
Unter der Wärmelampe: 55°
Durchschnittliche Temperatur (Terrariummitte): 30°
Kälteste Stelle: 25°
Luftfeuchtigkeit: tagsüber bei ca. 35%, nachts zwischen 60 und 70%

Da die Angelegenheit mit Platz zurzeit noch ein wenig kompliziert ist, könnten die beiden erst im September in ihr größeres zu Hause umziehen.

Was haltet ihr davon, wäre es zumutbar die beiden im kleinen Terrarium bis Herbst zu lassen? Wir wissen, dass die Größe nicht optimal ist, aber wie gesagt, es wäre nur vorrübergehend Neutral

Liebe Grüße
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
lilith
Gast







Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von lilith! Für den Inhalt des Beitrages ist lilith verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 22.04.2011, 19:13    Titel:

Ehrlich gesagt, finde ich das bis zum Herbst für zwei Tiere viel zu klein.
Es ist ja jetzt schon zu klein und dann noch einmal 5 Monate, finde ich nicht so toll.
Habt ihr nicht die Möglichkeit, die beiden schon eher in das große Terrarium ziehen zu lassen?
Gruß
lilith
Nach oben
User ist offline
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldedatum: 30.07.2010
Beiträge: 384
Wohnort: Bei Kassel
Bartagamen: 2.2

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von jaclyn15! Für den Inhalt des Beitrages ist jaclyn15 verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 22.04.2011, 20:23    Titel:

Also wirklich Ehrlich,bis zum Herbst ist es viel zu Klein!Da stimme ich lilith zu.

2 32cm große Bartagame in so einem Terra is für mich eine Zumutung (net bös gemeint),nur sie können sich kaum Bewegen da drinnen und desweiteren.
Wenn ihr noch nicht das 2m Terra aufbauen oder so könnte dann holt euch wenigstens ein 150x80x80cm in der Mindestgröße.

Nur ne Frage:Willst du die beiden als Pärchen alleine lassen?Ich empfehle dir noch ein 2 Weibchen zu Besorgen,weil wegen dem Paarungsverhalten wird das Weibchen alleine sehr,sehr Gestresst.Habe es bei meinem Gesehen und bei meinem Freund.

Was hast du den jetzt für Lampen im Terrarium?

Also ich würde dir wirklich dringends Empfehlen größeres Terra bis Herbst (150x80x80/180x80x80) und dir ein 2 Weibchen zu Besorgen.

MfG
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 201
Wohnort: Au/Hallertau
Terrarium: 250x80x90
Bartagamen: 0.1

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Claudi! Für den Inhalt des Beitrages ist Claudi verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 22.04.2011, 21:22    Titel:

Hey

Also ich würde das ganze auch beschleunigen.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das sich dieses geringe Platzangebot sehr auf die Entwicklung der Tiere auswirken kann.



LG
_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.


Zuletzt bearbeitet von Claudi am 22.04.2011, 21:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen









Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Werbung! Für den Inhalt des Beitrages ist Werbung verantwortlich.

Verfasst am: 22.04.2019, 14:42    Titel: Anzeige (melde dich an oder registriere dich um diese Werbung auszublenden)


Nach oben
Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldedatum: 06.03.2011
Beiträge: 30
Wohnort: Oberösterreich
Terrarium: 210 x 90 x 80
Bartagamen: 1.1.0

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Sandy92! Für den Inhalt des Beitrages ist Sandy92 verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 24.04.2011, 21:56    Titel:

Vielen Dank für eure ehrlichen Einschätzungen!

Wir haben uns schon gedacht, dass es vom Platz her eng werden würde, und natürlich wollen wir auch nur das beste für unsere beiden.

Nur unsere Situation ist die, dass wir eben noch keine gemeinsame Wohnung haben und das Terrarium also bei meinem Freund steht. Er ist jetzt beim Bundesheer, kann also unter der Woche nicht heim. Ich (noch Schülerin) hätte (wenn wir das kleine Terrarium in der Zwischenzeit zu mir stellen) besonders in den Sommerferien mehr als genügend Zeit mich um die beiden zu kümmern.
Das neue Terrarium wird auch bei meinem Freund stehen. Wenn wir unsere Agamen also früher ins größere umsiedeln, müssten sich seine Eltern die ganze Woche um die zwei kümmern, was uns natürlich auch nicht recht ist. (fehlendes Wissen, wenig Zeit)

Das heißt wir entscheiden zwischen paar Monate früher mehr Platz oder sie den größten Teil der Woche in die Hände von seinen Eltern zu geben, die sich natürlich nicht wirklich auskennen und auch schon mal falsch gehandelt haben.


Ja, wir hätten vor die beiden als Pärchen zu lassen. Zurzeit gibt es keine Probleme damit, also sie lassen sich in Ruhe. Falls sich dies ändern sollte werden wir natürlich überlegen, sich noch ein zweites Weibchen dazuzuholen.

Beleuchtung zurzeit:
2x 24W LuckyReptile Leuchtstoffröhren
1x PAR38 Strahler 120W
1x ReptiGlo 10.0 UV Strahler

Lg
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldedatum: 22.09.2010
Beiträge: 91

Terrarium: 180*80*103
Bartagamen: 1.0.0

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Lynnch! Für den Inhalt des Beitrages ist Lynnch verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 24.04.2011, 22:23    Titel:

Euer Terrarium ist für eine Agame schon sehr klein, also da würde ich schleunigst Hand anlegen und ein größeres besorgen. Auch ist es nicht so gut für die Tiere wenn ihr das Terrarium immer von einem Ort zum anderen schleppt, das ist unheimlicher Stress für die Tiere wodurch die auch krank werden können. Ich selber habe für ein Tier schon eine Terrarium größe von 1,9m x 0,8 m x 0,9m und der Platz wird schon voll von meinem ausgenutzt Wink
Bartagamen wachsen eigentlich sehr schnell auf ihre größe so das es bis zum Herbst hin garantiert nicht mehr für ein Tier langt.

mfg Burkhard
_________________
Schön das meine Meinung gelesen wurde Smile
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldedatum: 06.03.2011
Beiträge: 30
Wohnort: Oberösterreich
Terrarium: 210 x 90 x 80
Bartagamen: 1.1.0

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Sandy92! Für den Inhalt des Beitrages ist Sandy92 verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 09.06.2013, 17:06    Titel:

Hallo,

ich weiß, der Thread ist schon uralt, aber ich möchte nur etwas richtigstellen und bescheid geben wie es ausgegangen ist Wink
Wir haben das Terrarium natürlich NICHT immer vom einen zum anderen Ort geschleppt!! Das wäre Tierquälerei in meinen Augen.. sie waren halt 2 oder 3 Tage in der Woche allein bei den Eltern meines Freundes. Geht halt nicht anders wenn man keine gemeinsame Wohnung hat.
Ich hoffe auch sehr dass es für jeden logisch ist, dass man das Terrarium nicht jede Woche in sein Auto packt und vom einen Ort zum anderen schleppt^^

Wir bauten ihnen dann das 2,10 x 90 x 80 Terrarium. Jetzt haben wir endlich eine gemeinsame Wohnung und sie bekam alleine ein 2,00 x 80 x 100 Terrarium, das uns in meinen Augen gut gelungen ist, im Vergleich zum ersten selbstgebauten. (Fotos folgen) Smile
Ihr dürfte es also jetzt sehr gut gehen bei uns.

LG
Sandra
_________________
Liebe Grüße,
Sandra
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Größe
Seite 1 von 1
    Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Terrariumgröße ausreichend? mathias_97 Größe 3 26.03.2016, 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Terrariumgröße für drei Zwergbartagame Kitty Cat Größe 2 25.02.2016, 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Terrariumgröße für drei Zwergbartagame Kitty Cat Größe 0 25.02.2016, 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Terrariumgröße für 2 Zwergbartagamen Firebladen Größe 3 19.02.2016, 15:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Terrariumgröße Sunni88 Größe 4 29.09.2014, 14:42 Letzten Beitrag anzeigen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Links: Tuning Forum | Terrarienbau | American Bulldog Forum
Intern: Werben auf Bartagame-Info | Bartagamen News | Kontaktformular | Dankesliste | Impressum | Datenschutz
Info: Haltung | Krankheiten & Verhalten | Terrarium Größe & Einrichtung | Ernährung & Futter | Beleuchtung | Verhalten | Geschlecht
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group - Deutsche Übersetzung von phpBB.de | � 2006 - 2019 Dominik Hirschinger | 58082 Angriffe abgewehrt
Server-Last: 50 Seiten geladen (5 Minuten) | Seite generiert in: 0.1674s (PHP: 38% - SQL: 62%) - SQL queries: 207 |  Besucher: 8.261.884 | Online: 32