Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zum Heizstab

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Frage zum Heizstab

Beitrag von angeleye07 »

Hallo Leute!

Hab da mal ne Frage zu dem Heizstab. Nen Bekannter inkubiert grade Eier. Und er hat so nen Heizstab von Jäger drin 25 Watt. Er hat den Heizstab auf auf 29 Grad eingestellt, aber wenn die Temperatur ca 5 min dann auf 29 Grad ist, geht der Heizstab aus und die Temperatur fällt dann auf ca 27-28 Grad. Ist das schlimm? Kennt ihr das? Geht der Heizstab von alleine wieder an?
Ich hab ihm gesagt, ich frage mal hier nach, da ich selbst ja keine Eier inkubieren werde und auch nicht will und ich davon halt keine Ahnung hab. Aber vielleicht könnt ihr ihm da helfen?!

Das Ding heißt komplett JÄGER Aquarium Regler-Heizer für Süßwasser und Seewasser (für 20-25 Liter, Tauchtiefe 22 cm) 25 Watt 230 V~

LG
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ich kenne das System, dass bis zur Wunschtemperatur geheizt wird und sich das Gerät dann ausschaltet. Meist gibt es einen Toleranzbereich (in diesem Fall dann 2°C), wenn die Grenze erreicht ist, springt er wieder an und heizt bis zur Wunschtemperatur.

Ob der von dir beschriebene nun aber auch so arbeitet, möchte ich hier nicht beschwören :roll: :wink:
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

also ich hab das bei ihm jetzt bischen beobachtet. der stab heizt auf 29 grad auf, schaltet sich dann ab und bei etwas über 27 grad geht er wohl wieder an. naja, dann muss er halt bischen weiter beobachten und zur not halt nen neuen kaufen

aber danke für deine schnelle antwort
Benutzeravatar
Keks&Krümel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.02.2009, 11:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Keks&Krümel »

Ich habe auch schon einmal in einem alten Aquarium mit Abdeckung und Heizstab inkubiert. Klar dass der Heizstab abschaltet wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Bei mir ging alles gut.
- 1.2.0 Pagoda Vitticeps
- Blaptica dubia Zucht >500
Bild
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

ja schon, aber ist es denn normal, dass die Temperatur so extrem abfällt? bis zu 2 Grad sind das ja. Schadet das den Eiern dann nicht?
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

das problem ist das bei den billigen ebay teilen der heizstab zu wirklich NIX taucht! ich hab selbst so einen heizstab gekauft. mit dem fazit das er nach 2 wochen nur geheizt hat wens ihm lustig war! ab inne tonne und was gescheites gekaufT!
Benutzeravatar
Schraubermicha
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 25.04.2009, 10:55
Wohnort: Rösrath

Beitrag von Schraubermicha »

Hy, also, ich habe einen 150w Heizstab drinnen, und habe nahezu eine konstante temperatur von 28 grad +- 0,5 grad. Der Vorteilist, das er das wasser schneller aufheizt, und das nicht so lange dauert. ebenso reagiert er beim abkühlen schneller, habe es vorher mit nem 25w Heizer versucht, der hat auch ungenau geregelt. hat wohl wirklich was mit der Leistung zu tun. Übrigens sind bei mir 13 von 14 eiern erfolgreich geschlüpft.
Wir sind die freundlichen Biker mit den Fliegen auf den Zähnen

1,0 Hauskater Schwarz
1,0 Waldkater schw./wß.
1,1,13 Pogona Vitticeps
0,1 Parasphendale agrionina
0,0,20 Medauroidea Extadentata
0,38 Syploidea Syplius
0,0,14 Hierodula membranacea
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag