Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reicht 160x45x65

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
VayaConTioz
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2009, 09:34

Reicht 160x45x65

Beitrag von VayaConTioz »

Hallo Bartis Fans,


ich habe ein Problem und das ist dass, die Maße meines Terrariums.

Also es ist 1,60 m * 0,45 m * 0,65

Also die Grundfläche wer ja Ok mit 1,04 m2 oder ?

Aber bei der höhe sind es nur 45 cm was kann ich da tun ?

weil ne andere möglichkeit mir nicht bietet.


MfG

VCT
Zuletzt geändert von VayaConTioz am 22.03.2009, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

hm,
dein terra ist zu klein.
deine grundfläche 1,60m*0,65m=1,04m², bei einem terra von 150*80*80, wie es die mindestanforderungen sind hättest du 1,50*0,80=1,20m².
dein terra ist also kleiner, als das mindestmaß!
das mit der höhe ist auch doof, da musst du stark aufpassen, dass sich der kleine nicht verbrennt, da die wärmespots sehr heiß werden.
du brauchst unten mindestens 10cm sand, besser wären 15cm, wenn dein barti, dann auch noch auf einem kleinen podest sitzt (bartis lieben höhere podeste), sagen wir mal 5-10 cm und du oben die fassung von der lampe und die lampe bedenkst, sind das auch mindestens nochmal 10 cm, dann hätte dein bartinur noch 45cm-10cm-10cm-10cm=15cm platz zur lampe.
das ist viel zu wenig für die wärmespots.
die höhe ist einfach viel zu gering für einen barti, da du auch keine wirklichen klettermöglichkeiten bieten kannst.

ich würde das ganze nochmaldurchdenken und lieber ein größeres bauen und wenn es gar nicht geht lieber auf nen barti verzichten, als ihn so zu halten.
du tust dir und dem tier keinen gefallen!

lg naddel
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ich stimme voll zu!

Zum einen ist die Grundfläche zu klein und die Höhe einfach viel zu niedrig. So kannst du auf keinen Fall schöne Klettermöglichkkeiten und erhöhte Liegeflächen für deinen Barti zur Verfügung stellen und mit der Beleuchtung kann es auch Probeme geben.

Auch ist die Breite mit 65cm zu gering, diese sollte (egal wie lang das Terra ist) mindestens 80cm betragen. So ermöglichst du deinem Tier, sich in den hinteren Bereich zurückzuziehen und nicht immer so nah an der Scheibe zu sein. Außerdem musst du bedenken, dass ein ausgewachsener Barti gut 50cm GL erreichen kann und wenn du noch ein paar cm für eine vernünftige Rückwand abziehst, bleibt nicht viel Platz übrig.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag