Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche höhe bei 270x120

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Koyote
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2008, 08:48

Welche höhe bei 270x120

Beitrag von Koyote »

Also ich hab vor mir nun nen monster terra für meine zweit kleinen zu bauen da ich ne neue wohnung bekomme und dementsprechen den platz für habe

geplante maße sind

2,70 Breit

1,20 Tief

Nur die höhe weis ich nicht komm ich mit 80cm aus oder soll ich auf 1m gehen?

bei 20cm mehr würde ich bei der fläche natürlich ne menge mehr volumen aufwärmen müssen
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

joah die länge is ja scho mal voll fett ^^

aber bei der höhe is des halt so ein ding. wenn du n osram vitalux fan bist.
würde ich mich halt nach der lampe richten also 100cm. wenn ma bedenkt das dann nur noch 20cm sand rein kommen.

ohne würde ich nur 80cm hoch machen. merk des bei meinem terra voll wie lang ich gebraucht habe um des warm zu bekommen, bei einer höhe von 90cm.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie schon gesagt, wenn du die Osram einbauen willst - brauchst 100 cm Höhe und bei ner anderen UVB Versorgung reichen 80 cm auch aus :wink: Bei den Bartis zählt ja die Bodenfläche und die ist ja mal in dem TErra super, was du vorhast :wink: Natürlich muss auch eine Rückwand mit rein zum rumklettern, aber da reichen auch 80 cm aus :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Koyote
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2008, 08:48

Beitrag von Koyote »

also habe als uv versorgung 2 reptiglow spiralen ( die großen mit 26w)

das lief bisher tadellos tiere häuten sich super und zeigen keinerlei mangel an uv strahlung!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also für ne Osram reichen auch 80cm in der Höhe!
Man kann die ja auch schräg einbauen!

ABer wenn ich mir schon so ein riesen Ding baue würde ich in der Höhe nicht sparen, da würde ich auf jeden Fall 100 oder soagr 120 machen! Da biste dann flexibel ohne Ende!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Koyote
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2008, 08:48

Beitrag von Koyote »

das stimmt :D mein stromlieferant ist den aber auch flexibel ohne ende :D!

dazu kommt noch das auf dem terra der flachbild tv steht rechts und links kommen 2 hohe vitrinen hin:D ( wen nun einer sagt das ist zuviel stress für die tiere, ich gucke nie laut tv und vll 2 stunden am tag und das hat sie bisher auch nochnicht gestörrt, tv steht momentan auch aufm terra und das funzt wunderbar solang man nicht übertreeibt!)

klar gehts mir in erster linie ums wohl des tieres aber bei 1,20 höhe habe ich erstmal heizkosten ohne ende, und zweitens den fernseher unter der decke :D und man kriegt n steifen nacken beim gucken :D.

werde des terra aber bis auf die vorderseite komplett mit 40mm styrodur auskleiden, terra wird aus 22mm MDF gefertigt, ich denke also das das nicht so sehr vieel wärme verloren gehen wird .


wen die variante mir dochnoch ausm kopf gehn sollte wollt ich das terra aus EMS isolierpanelen bauen ( schwiegervater arbeitet da) sind polyurethan hartschaumplatten mit 2mm stahlblech drauf. haben somit nen exrtemen isowert, ich kan mir die zum schnäppchenpreis zuschneiden lassen, und das terra wiegt vll 50% vom mdf :D
und wen ich aufs blech nochmal ne 20er styropor platte klebe hab ich wieder freie bahn für die rückwandgestalltung
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag