Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Größe und viele andere Fragen

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Seras
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2008, 00:27

Größe und viele andere Fragen

Beitrag von Seras »

hi,

ich interessiere mich sehr für Bartagamen und habe mich nun entschieden mit ein mänchen zu holen. habe mich durchgelesen und informiert.
doch erst muss alles fertig sein bevor ener bei uns einziehen darf!
ich möchte gerne einen Käfig selbst bauen, da wir es genau in unseren Wohnzimmerschrank einintegrieren möchten.
Dieser soll nach mit styroporplatten der Farbe und dem Lack gestaltet werden.


Nun zu meinen fragen, zur übersichtlichkeit schreibe ich nummern dazu.

1.wäre die größe von ca 230(220 noch nicht sicher)Lx50Tx60H(höchste stelle 70-80 für die wärmelampe) ausreichen?

2.woher soll ich am besten ein Tier holen bzw. von welchem züchter? ich wohne ca 30km von Stuttgart entfernt. (internetseite?)

3.Wo gibt es ein paar anleitungen für einen Selbstgebastelten käfig wir haben erst 2 gefunden (vorallem mit Bildern)
Rückwand, verschiedene Bilder

4.die Luftfeuchtigkeit nachts hoch sein soll also 60-80% und tagsüber nur 30-40%. wie kann man sowas am besten und am einfachsten machen?
ich habe auf einer anderen Seite gelesen, finde sie momentan nur nicht mehr, das sie, da sie Wüstenbewohner sind, nicht so eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen. was ist nun richtig? ist ja nun sehr widersprüchlich. wie macht ihr das?

5.Wie mache ich die Belüftung am Besten, ohne dass sie einen Zug bekommen dennoch genug Luftzirkulation herscht, damit keine stickige Luft darin ist?

Das wären vorerst alle Fragn.

Danke schonmal fürs antworten

lg
Seras

Ps: sorry fals ich in diesem unterforum falsch sein sollte,dennoch weiß ich nicht wo ich es sonst hätte hinschreiben sollen
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: Größe und viele andere Fragen

Beitrag von Wüstendrachen »

Erstmal Hallo ;)

Ne kleine Vorstellung unter der Rubrik Vorstellen wäre super ;)
Seras hat geschrieben:
1.wäre die größe von ca 230(220 noch nicht sicher)Lx50Tx60H(höchste stelle 70-80 für die wärmelampe) ausreichen?
Zur Länge bekommst du von mir ein ganz klares super zu hören ;)
Jedoch die Tiefe und Höhe von 50x60 wäre für meinen geschmack unannehmbar :roll: dann doch lieber die 70x80x ;)

2.woher soll ich am besten ein Tier holen bzw. von welchem züchter? ich wohne ca 30km von Stuttgart entfernt. (internetseite?)
Am besten du schaust im Internet nach Züchtern in deiner Nähe;)
Ich persöhnlich würde von keiner Zoohandlung Bartagamen holen da diese sehr oft Krank und nicht sonderlich gut gehalten und Gepflegt sind, dazu wissen die Leute dort oft nicht wie alt die Tiere sind etc.

Von wo genau kommst du den her? Ich z.B. Wohne auch in der "nähe" von Stuttgart (richtung Aalen ->Heidenheim) Und hätte z.B. noch einige Jungtiere.
3.Wo gibt es ein paar anleitungen für einen Selbstgebastelten käfig wir haben erst 2 gefunden (vorallem mit Bildern)
Rückwand, verschiedene Bilder
Es sind keine Käfige sonder Terrarien ;) sehr großer unterschied :roll:
Im Internet gibt es massig anleitungen zum Selbstbau von Holzterrarien und ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit von ebay zu Kaufen oder Glasterras aus dem Handel :wink:
Also einfach mal in google eingeben Terrarienbau.
4.die Luftfeuchtigkeit nachts hoch sein soll also 60-80% und tagsüber nur 30-40%. wie kann man sowas am besten und am einfachsten machen?
ich habe auf einer anderen Seite gelesen, finde sie momentan nur nicht mehr, das sie, da sie Wüstenbewohner sind, nicht so eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen. was ist nun richtig? ist ja nun sehr widersprüchlich. wie macht ihr das?
Jetzt sterb ich gleich am stresstod :shock:
Nein spaß bei seite. . .
Tagsüber sollte die LF 30-40 % betragen, Nachts 50-60%!
Werte über 60% sind zu vermeiden, das kann sich sehr negativ auf die Gesundheit der Tiere auswirken!!!
Und Nachts diese LF zu erlangen ist meist nicht schwirig ;)
5.Wie mache ich die Belüftung am Besten, ohne dass sie einen Zug bekommen dennoch genug Luftzirkulation herscht, damit keine stickige Luft darin ist?
Die Lüftung finde ich am besten wenn sie unten vorne und oben am deckel mittig und durchgehend ist dann hast du einen guten Luftaustausch ;)
Das wären vorerst alle Fragn.
Die nächsten kommen sicher ;)

Aber zu allen Fragen findest du meist schon bestehende Fragen und Antworten im Forum also einfach mal suchen ;) (z.B. Suchfunktion nutzen)



Ps: sorry fals ich in diesem unterforum falsch sein sollte,dennoch weiß ich nicht wo ich es sonst hätte hinschreiben sollen
Das passt soweit da die Hauptfrage in erster Linie um die Terragröße geht ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Seras
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2008, 00:27

Beitrag von Seras »

hi Wüstendrachen,

Danke für deine Schnelle und ausführliche antwort!
Ich werde mich heute noch vorstellen, wollte gestern abden nuroch hier anfragen und gleich ins bett gehen *gg*.

1.
genau das ist mein Problem, wir haben nur 50 cm in der Tiefe, bzw. 52 das wäre das maximum was ich machen kann.
in der höhe wird es so sein das ir nur ca die Hälfte des Terariumsauf 80 cm Höhe bekommen.
Da ist sonst ein Teil der Schrankwand im weg und diese darf ich leider nicht umbauen(was warschienlich auch nicht möglich wäre).
Wäre es für uns dennoch möglich ein Barti zu halten?

2.
Klar Zooladentiere kommen nicht in frage. Einfach "züchter Bartagame" in Google eingeben?
Ich komme von Urbach, das ist gleich neben schorndorf.
Naja mit so schnell einem Barti ist nicht gegeben, leider. Meine Eltern wollen das ich mich erst ausreichend Informire (was auch richtig ist).
Danach der Käfig in Planung kommt und dieser dann gebaut wird. Dies wird dann schon ne weile dauern, da wir 3 alle Vollzeitarbeiten.
Aber ich komme zum späteren Zeitpunkt gerne auf dich zurück.

3.
Naja da sage ich nunmal hups *gg*. naja für mich hat das Käfig geheisen, da er aus holz, aber nun heißt es nurnoch Holzterarium.

4.
Das sind beidses informationen ausm internet, warum kann das alles so abweichen?
Ich komme mir nin total verwirrt vor, dort steht dies dort stehet das, ich will doch nur das beste für den kleinen Barti, wenn man viele falschinformationen bekommt kann man siezum tode verutreilen.

5.
Was meinst du mit unten Vorne?
wie groß bzw breit sollte das oben sein?


Danke nochmals

Sina
Seras
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2008, 00:27

Beitrag von Seras »

hi,

also habe nochmal nachgemessen wir konnen auf jeder seite noch erhöhen,
90 chm hoch auf der rechten seite dies wäre dann 90 cm auch lang. dann würde ein teil kommen das nur 60 cm höhe hat dieser ist ca 50 cm lang
und dann würde nochmal ein 80 cm langes Teil kommen das 94-96 cm hoch sein könnte.

wäre das dann ok?
bei der breite können wir nuroch 2 cm dazu geben also 52.
dann würde das sogesehen aus "3 teilen sein"

einmal aus 90lx52tx90h
dann 50lx52tx60h
danach 80lx52tx94-96h

Würde das auch reichen?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Seras hat geschrieben:
1.
genau das ist mein Problem, wir haben nur 50 cm in der Tiefe, bzw. 52 das wäre das maximum was ich machen kann.
in der höhe wird es so sein das ir nur ca die Hälfte des Terariumsauf 80 cm Höhe bekommen.
Da ist sonst ein Teil der Schrankwand im weg und diese darf ich leider nicht umbauen(was warschienlich auch nicht möglich wäre).
Wäre es für uns dennoch möglich ein Barti zu halten?


Okay das ist zwar nicht so toll von den Maßen und muss dann von der Beleuchtung her auch gut überdacht sein.
Aber rein von der Länge gesehen könnt ihr schon nen Barti halten ;)
Wäre es den möglich das ihr etwas über die Schrankwand herraus geht und so mindestens auf die 60er tiefe kommt?

P.s. ja die jetztigen Maße wären schonmal um einiges besser ;)
Bei Bartagamen ist immer die Bodenfläche wichtiger als die höhe (wobei diese natürlich auch nicht zu kurz kommen sollte) mit einer guten Rückwand und tollen Plattformen kann man natürlich die Bodenfläche etwas "ergänzen"
2.
Klar Zooladentiere kommen nicht in frage. Einfach "züchter Bartagame" in Google eingeben?
Ich komme von Urbach, das ist gleich neben schorndorf.
Naja mit so schnell einem Barti ist nicht gegeben, leider. Meine Eltern wollen das ich mich erst ausreichend Informire (was auch richtig ist).
Danach der Käfig in Planung kommt und dieser dann gebaut wird. Dies wird dann schon ne weile dauern, da wir 3 alle Vollzeitarbeiten.
Aber ich komme zum späteren Zeitpunkt gerne auf dich zurück.
Ja du gibts dort einfach Bartagamen Züchter oder Züchter Bartagamen etc. ein ;)
Na Urbach ist ja garnicht so weit weg :roll:
Das ist auch gut wenn man sich erst reichlich Informiert + nach einem Reptilienkundigen Tierarzt sucht etc. und sich erst dann eine Bartagame anschafft ;) also nur nichts überstürzen.
3.
Naja da sage ich nunmal hups *gg*. naja für mich hat das Käfig geheisen, da er aus holz, aber nun heißt es nurnoch Holzterarium.
Macht ja nix deswegen weist man drauf hin ;)
Wenn du z.B. eine Bauanleitung suchst und unter Käfig Bauanleitung suchst wirst du sicher nix finden :roll: anderst ist es wenn du Terrarium Bauanleitung oder Terrarienbau eingibst ;)
4.
Das sind beidses informationen ausm internet, warum kann das alles so abweichen?
Ich komme mir nin total verwirrt vor, dort steht dies dort stehet das, ich will doch nur das beste für den kleinen Barti, wenn man viele falschinformationen bekommt kann man siezum tode verutreilen.
Nicht alle Informationen die im www zu finden sind stimmen auch ;)
Leider schreiben viele Leute falsche oder unzureichende Infos ins Netz daher ist man auch immer gut bediehnt wenn man sich ein gutes Buch anschafft und mehrere Webseiten anschaut :roll:
Natürlich sind auch oft Tips und Infos von anderen Haltern "gold wert" ;)
Also nicht gleich alles glauben was irgendwo steht ;)
5.
Was meinst du mit unten Vorne?
wie groß bzw breit sollte das oben sein?
Die Lüftungsgröße hängt von den Terramaßen ab ;)

So wie auf diesem Bild meinte ich das unten stehend ;)

Bild

Schau doch einfach mal in der Galerie eurer Terrarien durch oder unter Terrarium/Temperatur sind auch einige Beiträge zur Lüftung drin ;)

Es ist immer ganz gut wenn man sich von anderen Terrarien Ideen abschauen kann ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Seras
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2008, 00:27

Beitrag von Seras »

Hi,

Danke für deinen super Antworten!

Ja wir wollen nichts überstürzen bevor ein tier herkommt muss alles perfekt sein so handhaben wir das auch mit unseren anderen Tieren
nein, leider können wir es nicht weiter raus machen, da meine mum das nicht will und sonst der platz in der ecke zu eng wird.
klar der Barti bekommt an der Rückwand genug klettermöglichkeiten wir wissen urnoch nicht genau wie wir das planen, auch wegen der beleuchtung und so weiter.
Wenn das Terarium fertig ist, werden wir auch erstnoch mehrer testläufe machen wie sich alles verhält und ggf. och mehr oder weniger licht und wärme schaffen.
jup glaub so 15 km oder so.

ok, werde noch weiter nachlesen damit ich alles "perfekt" machen kann
Seras
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2008, 00:27

Beitrag von Seras »

hi

ich habe nochmal eine frage.

habt ihr eine idee wie ich die Türen machen kann bei den unterschiedlichen höhen?

mir will ums verrecken nichts einfallen.
ist echt wichtig, wenn ich die nicht sinvoll machenkann fällt das mit nem barti flach

lg
Sina
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Das Teil in der mitte Fest, Link und Rechts jeweils 2 Scheiben zu schieben. :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Seras
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2008, 00:27

Beitrag von Seras »

hi,

danke für die antwort!

momentan bin ich aber meine eltern am überreden die vitrine wegzumachen um durchgehen die selbe höhe zu haben. :lol:
naja und vielleicht isind dann noch ein paar zentimeter höher drin *gg*

lg
Sina

also das wir durchgehen eine höhe von 90 oder 95 cm haben.
also wäre das terarium dann
220lx52tx90h
wäre das dann ok für ein männlichen Bartagamen?

wieviele und welche lampen müssten da dann rein?
wir wöllten alle in der decke befestigen, ist das möglich um die wärem zu garantieren?
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von Thomas12 »

ich hab da mal ne Frage. Warum schießt du dich so sehr auf ein männchen fest? Denn als Jungtier ist es nicht zu erkennen ob männlein oder weiblein.

Bedenke bei deinen Maßen noch, dass du wahrscheinlich die Außenmaße gemessen hast. Gehe ich jetzt mal von aus. Wenn du aber die Seiten und die Rückwand noch mit Styropor bearbeiten willst, kannst du locker nochmal 5cm pro seite abziehen. Also wenn du jetzt eine tiefe von 52cm hast kommst du mit Holz und Styropor/Fliesenleber nur noch auf ein Maß von 40 - 42 cm. Das ist nicht viel!

Bei der Höhe sollte das mit dem Lampen kein Ding sein.
Seras
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2008, 00:27

Beitrag von Seras »

nein ich habe das alles schon abgezogen, bis auf 2 cm die ich vergessen habe(da das styrodur 5 cm dick anstatt 3 cm sein soll), also wird es innen 50 cm sein.
dies alles was ich angegeben habe sind die innenmaße.
da wir 2 cm dicke bretter nehmen und 5 cm styrodur sind es also 9 cm. also haben wir eigendlich 59 cm zur verfügung.


das mit dem jungen ist so, das ,mein dad unbedingt ein männliches haben möchte.

wir haben 17 ratten 11 davon sind weiber
wir haben 3 hamster 2 davon sind weiber
wir sind 3 Personen und 2 davon ich und meine mum sind weiber.

klar das er sich in der unterzahl fühlt *gg*

naja wir dachten wenn es möglich ist, das wir eventuell einen aus einem tierheim holen oder über private vermitlungen. die sind meistens älter und dort kann man auch das geschlecht erkennen.

lg
Sina
Seras
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2008, 00:27

Beitrag von Seras »

so leid es mir auch tut für mich selbst, doch wir haben uns gegen einen barti entschieden, da wir ihm kein 80 cm breite geben können.

nun werden bei uns warscheinlich gekos einziehen da wir ihnen ein artgerechtes leben erschaffen können.

die höhe wird nicht so hoch sein da wir leopardgeckos nehmen werden.
dennoch werden die anderen maße vorraussichtlich beibehalten.

ich bedanke mich bei jenen die mir geholfen haben.

lg
Seras
Nile76
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 21.01.2007, 13:20
Wohnort: Wellhausen

Beitrag von Nile76 »

Das sind ja auch schöne Tiere. :D mfg Nile76
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Na dann wünsch ich dir später viel spaß mit den Leos ;)
War die richtige entscheidung von euch :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Seras
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2008, 00:27

Beitrag von Seras »

ich weiß ;)

naja wir haben ewig rumgemacht und rum probiert wie wir auf 80 cm kommen, naja wir sind leider nur auf 55 innenmessung als maximal gekommen.

naja und für leos ist die größe perfekt und wir können auch 1.4 halten.

lg
Seras
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag