Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium Reinigen

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Migel789
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2011, 15:29

Terrarium Reinigen

Beitrag von Migel789 »

Hallo ich bin neu hier im Forum und würd gern mal wissen ob ihr was anderes noch machen würdet bei der Reinigung eines Terrariums. Und zwar war ich eben beim Tierartz und der hat Milben im Darmfestgestellt jetz wollt ich mal fragen ob es Reicht den Sand rauszunehmen und die Einrichtung zu kochen leider bekomm ich die Rückwand nicht ab.
Das Terrarium war vom Vorbesitzer so eingerichtet worden. Natürlich werde ich am Ende aber am ende mit heißem Essigwasser alles auswaschen. Das 2 problem wo es jetz gibt ist das ich ihm ein neues Terrarium gebaut hab aus holz da hat er bis jetz nur probe gelegen ( so 20min) muss ich das jetz auch komplett mit essigwasser abpinzeln ?

Danke schonmal für Hilfe
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Hallo!

Ich würde das Essigwasser nicht verwenden.

Besorg dir aus der Apotheke Isopropanol 70%ig.

500 ml müssten leicht reichen, kostet ca. 4 Euro. Füllst du einfach in ne Sprühflasche und sprühst alles schön damit ein (Terra, Rückwand, usw.)
Dann einfach warten bis es komplett abgetrocknet ist (ca. 30-40 min .)
Und fertig ;-)

Hat bei mir sogar gegen Kokzidien im Holzterra geholfen und ist die einfachste und leichteste Lösung! Die Gegenstände würd ich aber nicht einsprühen sondern trotzdem abkochen oder backen.

Auch das neue Terra würd ich zur Sicherheit einsprühen. Geht ja schnell und einfach damit ;-)


Viele Grüße
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
Migel789
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2011, 15:29

Beitrag von Migel789 »

Danke JaRull für die schnelle Antwort da werd ich mich mal auf den Weg machen und schauen das ich das bekomme werds mal austesten und mich dann heut Abend oder so nochmal melden.
Ich musste eben nochmal grübeln aber Milben können auch im Darm sein oder der Tierartz hat mir die Probe gezeigt und es sah aus wie ne wasserblase (weiß) die sich bewegt. Vlt sagt dir das ja was, da der erste besuch beim Tierartz doch recht neu war.

Gruß
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Hat dir der Tierarzt keine genauen Anweisungen gegeben? Nachuntersuchung und so? Was hat er genau gesagt und empfohlen?
Deinen Bartis wurde ja bestimmt ein Medikament gegen den Milbenbefall verabreicht. Setzt sie einfach in das 2. Terra um und lass sie dort vorerst auch, bis der Tierarzt nochmal geprüft hat das keine Milben mehr vorhanden sind (Quarantäne). Erst dann würd ich sie wieder ins andere Terra umsetzen, das du ja inzwischen gesäubert hast. Sonst schleppst du sie ja von einem ins andere Terra ;-)

Isopropanol gibts in jeder Apotheke ;-)

Grüße
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
Migel789
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2011, 15:29

Beitrag von Migel789 »

Er hat was aufgeschriben leider hat es meine Freundin mit auf Arbeit genommen grml. Das 1 Terrarium is Sand draus er is schon etwas fitter als vorm Artz nach den Spritze. Das Holzterrarium hab ich jetz mal mit normalem essig eingesprüt Apoteke hat zu schon leider, damit das schonmal bischen desinfiziert ist damit ich es fertig machen kann leider brauch ich noch 1 woche vlt 2. :D :D
Zum Tierartz er schaute sich den Bartagame an und meinte äuserlich sieht er Gut aus darauf hin frage er mich was er hat und ich erklärte im was er nur noch macht den ganzen Tag darauf hin versuchte er eine Kotprobe zu nehmen was ne Größere aktion war. Aber dann nach langem warten und probieren gings dann doch er hat mit na Spritze etwas flüssigkeit genommen und machte diese unter das Tereskop darauf hin fand er ein Befund glaub waren Milben im Kot also in der flüssigkeit war 1 bewegtesblässchen (weiß) zu sehen und er meint im Kot selbst is wohl schon mehr los :? :?
darauf hin gab er im 2 spritzen Links und Rechts der Beine leider wars mein 1 Besuch und tjor paar Std später hät ich mehr fragen können Ruhig aber 1 mal is immer neu. ER meinte halt ich soll im die Medikamente geben is ne tablette wo ich mit 10 ml vermischen soll und täglich 0,3 ml geben soll genaueres steht leider auf dem Zettel bei meiner Freundin ;P . Und meint in nem MOnat soll ich noch mal kommen fals er net isst soll ich ihn Zwangsernähren aber mal sehen hoffe er isst weil dazu müsst ich mich nochmal mehr infomieren tut mir halt echt leid für den kleiner das er liegt. :( :?
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Also du musst auf jeden Fall aufpassen, das keine Essigrückstände mehr vorhanden sind! Sonst kann der Barti das ablecken. Also mit genug frischem Wasser Nachputzen!
Ich würde aber trotzdem nochmal mit Isopropanol nachreinigen - sicher ist sicherund spart vielleicht weiteren Ärger.

Für mich hört sich das jetzt komisch an, was der TA gesagt hat und wie er behandelt hat. Bist du sicher, das er Milben festgestellt hat? Die werden nämlich eigentlich äusserlich behandelt ....... sollst du die Tabletten anmischen und oral verabreichen?

Zwangsernähren ist echt der allerletzte Weg! Normalerweise gibt ein TA Bioserin mit. Das ist reines Protein aus Pferdeblut und wird der Bartagame auf den Mund getropft. Die lecken das dann ab und sie sind dadurch bestens ernährt - ohne Streß für das Tier!

War das auch ein reptilienkundiger Tierarzt?
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
Migel789
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2011, 15:29

Beitrag von Migel789 »

Also laut der Homepage ja werd gleich mal noch mit wasser abreiben war nur 5 % essig und mit isopropanol drüber nochmal is ja immoment nur im holz gemacht. Ich glaube er hat so viel gesagt also ich weiß nur wie es aussah halt wie nen bläschen das sich bewegt in weiß vlt wars auch Kokzidien hab mal gegooglet das regt grad auf sry zu viel latein aufeinmal anmischen und dann 0,3 in den mund geben und halt aufpassen das er die kappe net verschluckt.
Mitgegeben hat er mir nix er meinte in na woche nochmal kommen und wenn er nix isst zwangsfütterung.

WEiß net ob links erlaubt isnd dann kann ich dir mal die Seite vom Artz zeigen war halt uach kein billiges ding heut beim Artz aber das wars wert wenns dem Tier besser geht.
Benutzeravatar
Migel789
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2011, 15:29

Beitrag von Migel789 »

Hab grad mal geschaut wegen essig im Holzterrarim habs abgerieben das is aber eigentlich schon verpufft is nix mehr da richt auch gar net mehr werds aber ja mit Isopropanol nomal übersprühen. Muss man das auch abreiben dann ?
Zuletzt geändert von Migel789 am 21.06.2011, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Solar Glo 125 W
2 x Halogenlampe 50 W
2 x Repti Glo 2.0 26 W
1 x Repti Glo 10.0 26 W
1x Compact UV Sun 20 W

110x70x122 2 Etagen
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Nein, Isopropanol ist reiner Alkohol und verdampft komplett ohne Rückstände.

Also so kann ich dir schwer helfen. Zwischen Milben und Kokzidien-Befall liegt ein großer Unterschied! Du müsstest wirklich genau schildern welcher Befund gestellt wurde. Und Kokzidien sind ne ernste Sache die absolute Quarantäne voraussetzt, sonst wird das Tier die nie los.
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Übrigens: Wie ist das Terra genau mit Beleuchtung ausgestattet?
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
Migel789
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2011, 15:29

Beitrag von Migel789 »

Ja der hat so nen faschbegriff meine Freundin mein grad es is ein Parasit irgendwas mit G ich glaub ich muss morgen da hin muss das genau wissen verdammt jetz is zu spät zum Anrufen.
Solar Glo 125 W
2 x Halogenlampe 50 W
2 x Repti Glo 2.0 26 W
1 x Repti Glo 10.0 26 W
1x Compact UV Sun 20 W

110x70x122 2 Etagen
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Ja, frag doch bitte nochmal nach. Frag auch, wie du genau vorgehen sollst und was du beachten musst.
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
Migel789
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2011, 15:29

Beitrag von Migel789 »

OK werd da morgen dann mal anrufen oder gleich vorbei einzige was auf dem Zettel steht is 10 ml anmischen in der tablette und im 0,3 ml täglich geben und als ich nachgefragt hab terrarium mit essigwasser auswachen halt ich hab zwar gesagt das ich noch nie beim tierartz war aber das ging wohl unter musste direckt das tier halten und und ^^ aber wo ich ihn hielt war er gleich Ruhiger hoffe der kleine nimmt mir das net böse oder die Medikamente ;)

Soll ich nur den namen vom parasit rausfindne oder alles was die aufgeschriben haben denk alles Hilft uns mehr :D
Solar Glo 125 W
2 x Halogenlampe 50 W
2 x Repti Glo 2.0 26 W
1 x Repti Glo 10.0 26 W
1x Compact UV Sun 20 W

110x70x122 2 Etagen
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Am Besten alles!
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
Migel789
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2011, 15:29

Beitrag von Migel789 »

Gut mahc ich zumindest hat er sich heut nach dem Spritzen viel mehr bewegt und hängt jetz an der Rückwand bischen rum =) Is ja auch Bettzeit also dürft bald schlafen.

ICh dank dir aber schonmal für alles was mir heut geholfen hast hab morgen zwar viel Stress aber werd schauen das ich zum Tierartz komm und dann vom iphone aus schreib wünsch dir nen Guten Abend noch wenn man sich nicht mehr hört :) Bin leider noch net so Profi wie du nach nem Monat fehlt da noch wissen aber ihm gehts besser als wo er vorher war =) versuch auch täglich mein wissen zu erweitern in jeder freien Minute.
Solar Glo 125 W
2 x Halogenlampe 50 W
2 x Repti Glo 2.0 26 W
1 x Repti Glo 10.0 26 W
1x Compact UV Sun 20 W

110x70x122 2 Etagen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag