Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Einrichtung Terri

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bulldog
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2010, 18:04

Einrichtung Terri

Beitrag von bulldog »

Informationen zur Haltung: noch keine bartis vorhanden!
Pogonaart:
Alter:
Geschlecht:
Größe:
Gewicht:
Anzahl der Tiere:
Terrariumgröße: 2x1x1 Holz
Beleuchtung: T8 Halterung, Keramikfassung
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:

ich bin neu hier, dies ist mein erster beitrag... Hallo erstmal! Schön dass es dieses Forum gibt!

Ich habe kürzlich ein Terri ersteigert, hole es nächste oder übernächste woche ab. (terri siehe bild)

also das podest ist dabei und der schieferbau. ohne sand...
ich habe hier eine einkaufsliste gemacht und ihr könnt mir vielleicht tips geben oder fehlendes ergänzen...vor allem mit der beleuchtung bin ich noch ziemlich unsicher! Ich habe aber genügend zeit mich noch zu informieren, und die bartis habe ich noch nicht ausgesucht. das werde ich erst machen, wenn wirklich alles vorhanden ist! und wenn es noch ein paar monate und wochen dauert!
also hier meine liste:
Hygrometer (ist da die temperatur anzeige dabei?)
heizstein (der wärme von der lampe annimmt)
T8 Röhren
Futterzusätze & Vitamine
Kantzensandschaufel
Ess & Wasserschalen
(Waage 5g genau)
Höhlen, Korkröhren, Äste, Deko
Wassersprüher
Sand
Bartis (ich habe da an zwei weibchen gedacht. Wie viele passen in dieses Terri maximal)

so nun bin ich gespannt was ich noch vergessen habe oder auf eure tipps :)



Bild
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo erstmal und herzlich willkommen! :)

So dann versuch ich mal deine fragen zu beantworten!
Das Terrarium ist von der größe her schon mal sehr schön. Da könntest du auch ohne weiteres 3 Bartagamen drin halten. Aber für den Anfang würde ich auch erst mal mit einer oder 2 Weibchen anfangen.

Deine Liste hört sich schon mal nicht schlecht an.
Zum Hygrometer: es gibt Hygro-Thermometer, digital und Analog.Welche du da nimmst ist dir überlassen.

Zum Heizstein: ein Heizstein muss in kein Bartiterra. Die hitzte sollte von oben kommen und nicht durch einen Stein. Du kannst dafür einfach eine zB. Schieferplatte oder nen schönen Ast unter einen Wärmespot legen.

Zu T8 Röhren: kannst du natürlich lassen aber ich würde sie (wegen Stromverbrauch) eher durch T5 oder Tornado ersetzten. Bei den Röhren für das Tageslicht, ist es wichtig, das diese 6500K haben sollten und genug davon eingebaut werden, da Bartagamen es sehr hell brauchen.

Zusätzlich zu dem Tageslicht brauchst du auch noch Wärmespots und ganz wichtig vernümpftige UV Lampen.

Zu UV: da kann ich dir die Bright sun dessert 70w mit evg empfehlen, davon brauchst du bei der größe vom Terra 2 Stück, Oder die Osram Vitalux (genaue Handhabung beachten)

ZU Wärme: da kannst du einfache Spots aus dem Baumarkt nehmen. Die Watt zahlen muss man immer ausprobieren, bis die Temperaturen stimmen.

Zum Sand: hier ist es wichtig, das es ein Sand-Lehm gemisch ist, da Bartagamen sehr gerne graben. Dieser sollte 15-20 cm hoch sein. Am günstigsten ist es einfachen Spielesand mit Lehmpulver zu mischen.

Zum Futter: Futterzusätze braucht man nicht, das einzigste was du brauchst ist ein gutes Vitaminpulver und Sepia. Ansonsten jeden Tag frisches abwechslungsreiches Gemüse und natürlich Lebendfutter (je nach alter).

So ich hoffe ich konnte dir schon ein bißchen helfen und ich hoffe ich habe nichts vergessen. Aber ich denke fürs erste wars das erst mal. Ich finde es sehr schön das du dich vor dem Kauf der Bartagamen erst ordentlich Informierst. Dafür schon mal ein dickes Lob von mir. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
bulldog
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2010, 18:04

Beitrag von bulldog »

Zum Heizstein: ein Heizstein muss in kein Bartiterra. Die hitzte sollte von oben kommen und nicht durch einen Stein. Du kannst dafür einfach eine zB. Schieferplatte oder nen schönen Ast unter einen Wärmespot legen.

jep das meinte ich..so ein schieferstein oder so einen roten, der die wärme von der lampe speichert :wink:

Zu T8 Röhren: kannst du natürlich lassen aber ich würde sie (wegen Stromverbrauch) eher durch T5 oder Tornado ersetzten. Bei den Röhren für das Tageslicht, ist es wichtig, das diese 6500K haben sollten und genug davon eingebaut werden, da Bartagamen es sehr hell brauchen.

ok also die fassungen sind aber die gleichen? und die tornado ist auch eine röhre? :)

[/i]Zusätzlich zu dem Tageslicht brauchst du auch noch Wärmespots und ganz wichtig vernümpftige UV Lampen.

die passen dann in die keramikfassung oder? also eine wenigstens...

So ich hoffe ich konnte dir schon ein bißchen helfen und ich hoffe ich habe nichts vergessen. Aber ich denke fürs erste wars das erst mal. Ich finde es sehr schön das du dich vor dem Kauf der Bartagamen erst ordentlich Informierst. Dafür schon mal ein dickes Lob von mir. Wink

natürlich hast du schon geholfen.. ;) ich bin sehr froh darum, gerade auch wegen dem licht... und bei so vielen neuen infos geht auch mal was vergessen... :) ja die genaue info ist für mich selbstverstänglich...ich weiss es gibt auch andere... :roll: danke für dein lob :) ich hoffe ich mach dass dann auch alles lobenswert für die kleinen bartis :D

Ich komme übrigens aus der schweiz, falls das für kauftips hilft... und meine teilweise lustige grammatik erklärt :lol:
wo krieg ich denn diesen lehm her...?
ich habe gelesen dass die weibchen auch ohne männchen eier legen...wie oft machen sie dass denn? und wie geht man dann vor? das mit dem eiablage platz weiss ich schon...

danke euch vielmals!
[/quote]

sorry wegen dem kursiv/geradeschreiben durcheinander..vielleicht begreif ich dass dann auch irgendwann noch :D
Zuletzt geändert von bulldog am 16.11.2010, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

T8 Röhren und T5 Röhren haben verschiedene Fassungen. T5 sind deutlich kleiner (schmaler). Die Tornados sind Energiesparlampen mit E27 Gewinde. Heißen Phillips Tornado Tageslicht 6500K 23w.
Du kannst natürlich auch die T8 drin lassen und da vernümpftige Tageslichtröhren rein machen, aber sie fressen mehr Strom wie die T5 oder die Tornado. Was du da nimmst, ist natürlich deine entscheidung.

Die UV und Wärmelampen passen dann in E27 Keramikfassungen. Wie gesagt, bei der größe vom Terra entweder 2 Bright sun dessert 70 mit EVG (diese können gleichzeitig auch als Wärmeplatz benutzt werden), oder die Vitalux (mindestabstand zum Tier 80-100cm, max. 30 min. am Tag).

Ich habe mein Lehmpulver über e-bay bestellt. Da wirst du auch in der Schweiz bestimmt was finden. Da bekommt man zB auch die Tornados, deko und viel mehr zu recht günstigen preisen. Schau dich da einfach mal um. Ich kann dir auch gerne ein paar links schicken, die sind dann allerdings von Deutschland, aber die verschicken ja eigentlich fast überall hin. Wenn du das möchtest, mach ich das gerne. :wink:

Zu den Weibchen, ja die legen auch ohne Männchen ihre eier. Der Sand sollte halt hoch genug und feucht sein für die Eiablage. Wenn die Eier dann gelegt sind, legt man sie kurz in die Tiefkühltruhe und entsorgt sie dann einfach im Müll. Mehr kann man nicht machen. Wie oft die ihre eier legen ist unterschiedlich, aber meistens mehrmal im Jahr.

Wenn du noch fragen hast, dann immer her damit :D
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
bulldog
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2010, 18:04

Beitrag von bulldog »

ok also beleuchtung ist jetzt klar denk ich... ich hab ja genug zeit :) und weihnachten bringt dann auch noch einen kleinen batzen geld :D aber dann kann ich mich beim nächsten baumarkt/zooladen schon mal umsehen oder im internet vergleichen.

wie viele eier legen die denn etwa und wie gross sind die? :) sooo süüss ich freu mich jetzt schon... endlich kann ich diesen traum anfangen umzusetzen :)

ja von deutschland bestellen ist halt schon bissl teuer... leider :( aber ich denke ich finde da schon was... wie gesagt, zeit hab ich genüüügend :)

ich denke ich werde mich erstmal um beleuchtung und deko kümmern, dann die kleinigkeiten hygrotermometer etc. dann den sand und dann die kleinen...
soll ich den sand dann kurz bevor die süssen kommen reintun (mit dem lehm)

ach undich weiss ja noch gar nicht welche bartis es sein sollen... muss ich mich auch noch informieren... :D :D :D

fragen kommen dann noch bestimmt einige ;)
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Das gesamte Terrarium, vor allem eben wegen dem Sand-Lehm Gemisch und die daraus resultierenden Luftfeuchtigkeitsschwankungen, sollte ca. 2 Wochen Einlaufzeit haben. Das heißt, das Terrarium sollte komplett fertig sein und bereits 2 Wochen in Betrieb sein bevor die Bartis reinkommen.

Zum Licht:

Die Osram Ultra Vitalux finde ich persönlich nur dann empfehlenswert, wenn das Terra groß genug ist, um die Lampe fest einbauen zu können. Dein Terra hat ja 1m höhe so wie ich das sehe, zieht man jetzt 20cm Bodengrund ab sind wir bei einer Höhe von 80cm. Die Vitalux könntest du nur schräg in einer Ecke einbauen, um kein Risiko zwecks Verbrennungen einzugehen.

Ich würde die Bright Sun Desert empfehlen, wie Bimo schon erwähnt hat. Ist eine sehr gute Lampe. Dafür brauchst du allerdings dann eben ein Vorschaltgerät. Kommt also insgesamt teurer als die Vitalux.

PS: Deine Tiere sollten erst ins Terrarium einziehen, wenn alle Werte passen. Sprich Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wärmegradienten etc.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
bulldog
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2010, 18:04

Beitrag von bulldog »

ok nun doch noch mal zurück zur beleuchtung...
von der vitalux brauche ich dann nur eine...(max 30 min am tag beleuchten?)
dazu 2 T5 (oder T8)
braucht es dann noch "normale" spots? wenn ja wieviele...?

dann kann ich den beleuchtungsplan mal vorrecherchieren...wo es was günstig gibt ;)


ok.. also ich hab noch daran gedacht ob das terri wie ein AQ eine einlaufzei braucht... hab dann aber gedacht, neee das braucht es nicht...gut hast dus erwähnt!danke! ok dann weiss ich da auch schon bescheid...

ich mache soeben mal ein budget und einkaufsliste....

wie ist es mit der futterschale..kann man da auch ein tellerchen aus der küche verwenden?

wegen der lampen denke ich warte ich bis das terri da ist... vielleicht ist ja die fassung im deckel eingebaut...wer weiss... dann kann ich mich ja definitiv entscheiden...aber wenn irgendwie machbar dann die vitalux...
Zuletzt geändert von bulldog am 16.11.2010, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Die Vitalux ist zweifelsohne der bisher beste UV-Spender in Sachen Mischstrahler. Zudem gibt die Vitalux ein sehr gutes sonnenähnliches Licht ab.

Bei Essens -bzw. Trinkschalen kannst du krativ sein. Es sollten eben nur keine "selbst bemalten" Schalen sein, die evtl. für Bartis giftige Chemikalien beinhalten ;) Ansonsten sei es dir freigestellt was du nimmst. Für die Wasserschale nimmt man eine flache, große Schale. Diese befüllt man mit Wasser, so dass das Tier darin problemlos noch stehen kann. Sie sollte etwa so groß sein, dass sich das Tier mit voller Länge hineinlegen könnte.

Und nochmal kurz zur Beleuchtung:
Falls du die Vitalux nimmst, spar nicht an der Fassung. Es sollte eine Keramik/Porzellanfassung sein mit Silikonkabel (keine herkömmliche Keramikfassung). Die Vitalux wird sehr heiß und es gab schon berichte, dass herkömmliche Keramikfassungen einen Kabelbrand hatten und demnach im Eimer waren. Ich hab mir damals das "ThermoSocket plus Reflector" von Lucky Reptile gekauft. Hab damals noch 20% im Laden bekommen, hat dann knapp 20€ gekostet. Ohne die 20% halt entsprechend paar Euro mehr. Da ist dann auch gleich der Lampenschirm dabei.

Bei dir würde sich aber eine schräge Fassung lohnen, da du die Lampe ja evtl. fest im Terra einbaust. Gibts auch von Lucky Reptile, kostet um die 20€.

Bei mir hat sich das nur nicht gelohnt da ich mehrere Terrarien habe und nicht in jedes separat eine Vitalux einbauen wollte (Kostenfaktor).

PS: Ich finde es toll dass du dich, wie viele eben nicht, vorab informierst und dich so um alles kümmerst. Es gibt auch Leute, die fragen erst nachdem sie die Tiere schon haben. Daher ein dickes Lob von mir.

Falls noch Fragen da sind, immer her damit ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
bulldog
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2010, 18:04

Beitrag von bulldog »

ich habe tatsächlich noch ein paar neue fragen.. :)

also ich hab so einen wasserfall gesehen, den kann man ins terri stellen..so eine art fels mit schale...gibt es in der grösse mittel und klein... kostet aber auch... wäre das was für die luftfeuchtikgeit und natürlich zum trinken?

dann.... ein parasitentest, den man selber machen kann mit kotprobe... wäre das auch sinnvoll?


so und jetzt bedanke ich mich mal bei euch! das ist ja echt lieb wie ihr so fleissig meine 100ten von fragen beantworten! natürlich lese ich auch einiges darüber...aber da entstehen halt wieder fragen und ein kleines durcheinander... :) ich bin froh dass ihr euch die zeit nimmt! das ist auch nicht selbstverständlich! aber wir lieben die tierchen und wollen ja alle ihr wohlbefinden :) das finde ich super! ich kanns halt auch nicht verstehen das man sich nicht informiert... oder erst im nachhinein... klar es gibt überal anfängerfehler oder man vergisst einfach was... oder ist fehlinformiert, wie auch immer... aber das ist ja klar... es ist doch für jeden pflich sich ausreichend zu informieren, bevor man ein tier anschafft... :)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Von dem Wasserfall würde ich dir auf jeden fall abraten, er sieht zwar sehr schön aus, ist aber eine Bakterienschleuder. Wenn du so was einbauen willst, musst du das komplette ding jeden Tag aufs gründliche reinigen. Außerdem sind Bartagamen Wüstenreptilien und da reicht es voll und ganz wenn du eine Wasserschale rein stellst (lässt sich auch deutlich einfacher täglich reinigen).

Unter dem Parasitentest kann ich mir nicht wirklich was vorstellen, um aber auf nummer sicher zu gehen, würde ich den Kot lieber bei einem Reptilienkundigem Tierarzt untersuchen lassen (kostet auch nicht die Welt). Der kann dann auch bei einem Befall direkt die richtigen Medikamente verabreichen.

Es gibt leider manche Leute die es anders sehen. Hauptsache sie haben ein Reptil. Informationen- wofür denn? Deswegen ist es sehr schön das du da anders denkst. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
bulldog
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2010, 18:04

Beitrag von bulldog »

ok wasserfall bleibt da wo er ist...im laden :)
und zeit für einen reptilienkundigen tierarzt suche hab ich ja auch...

morgen werde ich das terri abholen.... dann mache ich fotos davon und stelle sie ein... dann könnt ihr mir vielleicht noch genaueres zum terri/einrichtung sagen :)

ich danke euch dass ihr mir so gute tips gebt!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag