Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Gewissenfrage - Terrariengröße

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Gewissenfrage - Terrariengröße

Beitrag von Sieben »

Hallo zusammen,

habe mal eine kleine Frage, bezüglich der Moral des Barti-haltens.

(Falls das woanders besser hinpassen sollte, bitte einfach verschieben ;) )

Der ein oder andere wird von meiner Miserie sicher schon was mitbekommen haben.
Kurz zusammengefasst:
Meine Mutter, ihr Mann und ich haben uns vor etwa 2 Jahren 2 Bärte gekauft.
Mutter und Mann waren dann so begeistert von ihnen, dass sie gleich noch 4 Stück dazu gekauft haben.
Terrarien waren vorhanden, 2,20x80x80 ca., in dem 3 Bärte lebten.
2 auf 150x80x80 und einer hatte ein einzelnes kleines Terrarium, da er nicht fraß und nicht wuchs.
Diesen habe ich dann ein knappes halbes Jahr zwangsernährt und es war klar, dass ich ihn mitnehmen würde, wenn ich ausziehe.

Als ich dann auszog, kam meine Mutter auf die Idee auszuwandern. Resultat dessen war, dass sie keine Zeit mehr für die Tiere hatte und ich sie mitnehmen sollte. Und auch wollte. Leider passten aber die Terrarien nicht in die Wohnung (längere Geschichte, habe die Wohnung auf den letzten Drücker bekommen und kannte sie vor dem Einzug nicht). So nahm sie dann 2 Tiere und das große Terrarium (oben 2,20x80x80 und unten 150x80x80) wieder mit. Inzwischen halte ich alle 4 Tiere einzeln, da die sich gegenseitig an den Kragen gegangen sind. Leider habe ich einfach keinen Platz für 4x 150x80x80 und so sitzen sie immer noch auf 120x60x60. Wie ich es drehe und wende, es geht einfach nicht, hier 4 größere Terrarien reinzustellen. Jetzt war eigentlich von Anfang an klar, dass das nur eine vorübergehende Lösung sein würde und ich spätestens nach einem Jahr (das jetzt um ist) umziehen würde und dann auch mehr Platz für meine Süßen hätte.

Wie das Leben so spielt, hat das natürlich nicht geklappt und inzwischen ist auch klar, dass ich einen Umzug mitsamt neuen Terrarien vor dem nächsten Sommer nicht finanzieren kann.
Und nun steck ich in der Zwickmühle. Kann ich es verantworten, die Tiere nochmal mindestens 10 Monate in den kleinen Terrarien zu halten, oder sollte ich sie weggeben? Im Bekanntenkreis will sie niemand (was mir sehr lieb wäre, dann würde ich die Kosten übernehmen und sie dann zurück holen, wenn ich umgezogen bin), ich müsste sie also an wildfremde Leute abgeben.
Alleine der Gedanke zerreißt mir das Herz. Ich mein, ich hänge sehr an meinen Schätzen und ich stecke selber sehr viel zurück, um ihnen das Leben so schön wie möglich zu machen.
Und ich möchte auch behaupten, dass es ihnen gut geht bei mir. Soll heißen, sie sind aktiv, kratzen nicht dauernd an der Scheibe, sind kerngesund. Dennoch plagt mich permanent das schlechte Gewissen. Ich würde ihnen doch so gerne mehr Platz und damit eine wirklich artgerechte Haltung bieten.
Ich will doch, dass sie glücklich sind. Und vielleicht könnte jemand anderes das garantieren. Besser als ich.
Ich weiß es nicht. Wie gesagt, mein Herz hängt sehr an ihnen.

Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Allein im Sinne der Tiere handeln und sie weggeben?
Oder sagen, ich liebe sie und sie sind ja nicht offensichtlich unglücklich (kann man natürlich so nicht sagen. Ich kann ja nur sagen, dass sie nicht zu sehr beeinträchtigt wirken. Wenn sie sprechen könnten, würden sie mir vielleicht was anderes sagen. Vielleicht auch nicht. Ich weiß es nicht.), das eine Jahr schaffen sie auch noch und kriegen dann endlich ihr Bartiparadies?

Also. Meinungen dazu bitte. ;)

Gruß,
7
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo, was mich noch interessieren würde: Wie groß sind den momentan deine Bartis um sagen zu können ob die Terra größe noch reicht.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

hi sieben

bestimmt keine angenehme situation. ich denke aber dass es deine tiere bei dir auf jeden fall gut haben und sich (was ich natürlich auch nicht sagen kann) bei dir wohl fühlen.

ist natürlich auch schade dass sich deine eltern tiere anschaffen & jetzt auswandern. schade desswegen weil man die tiere liebgewinnt und sie schlussendlich für's eigene glück doch wieder weggeben muss.

bestimmt schwierig zu sagen was für dich, bzw für deine tiere besser wäre. ich denke wenn du die tiere abgeben würdest, auch wenn du sie an einen guten pfleger abgibst, wirst du dir dann doch immer wieder die frage stellen obs ihnen gut geht. für die tiere ist mehr platzt natürlich immer von vorteil.darüber braucht man ja eigendlich nicht zu diskutieren. dennoch würde ich persönlich die tiere behalten und ihnen die übergangszeit bis in den sommer so angenehm wie möglich gestalten. falls sie schon älter sind wird die zeit eh noch durch die winterruhe verkürzt und wenn du dich einfach etwas öfters um die bärte kümmerst werden sie das bestimmt gut überstehn.

die beste möglichkeit die du auch angesprochen hast wäre bestimmt die, dass du deine tiere einem bekannten übergeben könntest. evtl gleich in den neuen terras dass du sie dann im sommer in deine neue wohnung holen kannst.
(hoffe verstehst mein ausländisch :? )

MfG Tiernan
MfG Tiernan
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

ic würde sie warscheinlich auch behalten, und der punkt mit der winterruhe ist auch nicht schlecht. also verkürzt sich nur die zeit des wartens.

ich hab schon fälle erlebt oder eher gesagt ich kenne einen schlimmeren fall.
indem eine freundin meiner freundin eine bartagame 1,5jahre alt. in einem 50cm x 50cmx 50cm gehalten hat. des arme tier war total bemitleidenswert. sag ich ihrdie braucht n größeres terra und was macht sie, kauft ein 90cm x 50cm x 60cm teil. meinte dann, jetzt gehts ihrem tier viel viel besser. ich konnt nur mit dem kopf schütteln weil die des nicht einmal einsehen wollte, dass ein größeres benötigt wird.

also es gibt schlimmere fälle und du weißt deswegen nie ob es wo anderst deinem barti besser gehen würde.
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Moin,

danke, Tiernan.
Ja, das wäre wirklich das beste, wenn ich sie vorübergehend zu Bekannten geben könnte. Aber die wohnen selber alle in noch kleineren Wohnungen als ich. Der einzige, der Platz hätte, will sich in seiner eigenen Bude aber nicht so einschränken, wie ich es von ihm verlangen würde. Qualmt in der 1-Zimmer-Bude 2 Schachteln Kippen am Tag. Ich denke, dann haben sie besser weniger Platz als eingequalmt zu werden *g*
Naja, wie gesagt, ich denke ja auch, dass sie es ganz gut haben. Ich mach ja alles was mir möglich. Nur der Platz . . . :(

@Kampfdrache,

die sind alle so um die 40 cm lang. KRL also ca 20 cm.
Das würde dann nachm Rechner 100x80x60 machen.
Bodenfläche von 0,8qm. Ich hab 0,72 qm.

Ist jetzt nicht dramatisch viel zu wenig. Aber allein die Größe der Tiere zeigt ja, dass es einfach zu wenig Platz ist. Die anderen Beiden, die in dem oben genannten 220er Terra sitzen, sind beide knapp 50cm lang. und genau so alt. :(

Naja, und dadurch, dass ich versucht hab, platzsparend einzurichten, um von dem wenig Platz so viel wie möglich als Lauffläche zu behalten, haben sie auch nicht wirklich viele Klettermöglichkeiten. Hab ein Foto gemacht, um sowohl mal die spartanische Einrichtung als auch Relation Barti-Terra zu zeigen. Die anderen haben auch eine solche Ecke und dann statt des Steines (links) 'nen ca. 60cm langen Ast mit etwa 6 cm Durchmesser.
Vielleicht hat ja auch einer noch 'ne Idee, was ich ändern könnte, um noch mehr Fläche zu gewinnen.

Bild

-edit-

Hi sickhead.
Na, Gott sei Dank weiß ich ja was meine Bärte bräuchten. Und ich bin ja auch wirklich bemüht, alles daran zu setzen damit es ihnen gut geht.
Naja, aber manchmal reicht es eben nicht, mit ganzem Herz dabei zu sein. :(
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

Ich hab bis vor 6 Wochen meine Zwerge (2) in einem 100x50x50
Terra gehalten, weil mir vom Züchter versichert wurde, dass das bis
an ihr Lebensende reichen würde.
Dass Züchter ziemlich viel Unsinn erzählen, ist hier ja nun erstmal
egal.
Ich meine nur, dass meine beiden auch 10 Monate in einem zu kleinen
Terra waren und sie heute auch noch leben und es ihnen gut geht.
Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn ich von Anfang an ein größeres Terra gehabt hätte, hatte ich aber nicht.
Und ich denke dass es viele gibt, die ihre Tiere in zu kleinen Terra's
halten, noch nicht einmal aus Bösheit oder so, sondern einfach aus
Unwissenheit.
Von daher fände ich es schade wenn jemand wie Du, der seine Tiere
offensichtlich liebt, weggeben müsste, weil er ihnen derzeit nicht das
perfekte bieten kann.
Du wirst Dir wenn Du sie weggibst ewig Gedanken machen, wie sie es
in ihrem neuen Zuhause wohl haben und Du wirst Dich ewig fragen ob es
nicht doch gegangen wäre.

Ich denke, dass Du sie behalten solltest.
Mit dem Blick, in einem Jahr die Situation der Bärte zu ändern.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mach ihnen ne vernünftige Rückwand rein - du nimmst ihnen ja nix von der Lauffläche unten, sondérn gehst mehr nach oben , mit Klettermöglichkeiten und Liegeplätzen - schöpf es nach oben hin aus - nen dicken Ast rein und dann halten sie es schon noch aus :wink: Versuch sie drei Monate in WR zu halten, dann ist das ganze nimmer lang :lol: Wer weiss, wo sie zum Schluss doch noch landen würden,wenn du sie weggibst :? Vielleicht bei so einer "Person" - die ihre Tiere in Aquarien hält :( Lass sie bei dir - sorg dich drum - du behandelst sie sehr gut und machst dir ständig den Kopf, was du ändern kannst und dass du es sobald wie möglich ändern willst 8) Das ist mehr Einsicht, als manch andere Bartihalter hat :? Du machst das schon und überleben werden sie es auch - wenns wieder warm wird, kannst du sie auch nach draussen holen, damit sie ein bischen mehr Platz haben zum austoben :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Huhu,

na bisher sind die Antworten ja positiver ausgefallen, als ich gedacht hatte.
Als ich vor 'nem Jahr in einem anderen Forum sagte, dass ich besagte Terrarien als Übergangslösung habe, warf man mir vor, ich würde Tierquälerei betreiben. Naja, ich fand das etwas überspitzt, aber gesessen hat das trotzdem. Gerade weil ich ja nur das Beste für sie will.

Ich werde mich dann mal daran machen, die Rückwände zu ergänzen. Würde dann noch solche ähnlichen Ecken bauen (3 mal. Den Stein auf dem Foto find ich eigentlich ganz cool und würd ihn gern drin lassen) und versuchen, die beiden Liegeflächen zu verbinden. Vielleicht kann ich ja sowas ähnliches wie 'ne 2. Etage schaffen?

Hatte auch schon drüber nachgedacht, meinen Schreibtisch rauszuschmeißen und in die Ecke so eine Freilaufecke zu machen. Also, abgezäunt, mit Sand und Ästen. Das ganze würde dann so 150x150 Bodenfläche werden. Ob ich an der Schräge darüber Lampen befestigen könnte um 'ne ordentliche Wärme zu kriegen müsste man ausprobieren.
Bin mir aber nicht schlüssig, ob das Sinn machen würde. Das läge schräg gegenüber der Terrarien, einen Sichtschutz könnte ich wohl hinmachen.
Aber ob es sinnvoll wäre, sie der Reihe nach 'ne Stunde woanders hin zu setzen?
Durch die Form der Wohnung gehts auch leider nicht, diese besagte Ecke noch um 150cm zu erweitern und in die Schräge eingepasste Terrarien zu bauen, da die sich dann gegenüber ständen und Platz für noch nen Raumteiler dazwischen hab ich auch nicht. :?
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

nimm doch eine zweite lauffläche also bau einfach ne große styroplatte und mach die mit regalbretterhalter fest dann kanst das so groß wie möglich machen und gewinnst nochmehr lauffläche
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag