Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neue Rückwand fürs Terrarium.

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jens16051969
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2011, 12:59
Wohnort: 17309 Jatznick

Neue Rückwand fürs Terrarium.

Beitrag von jens16051969 »

Hallo,
ich habe gestern begonnen, mein neues Terrarium aufzubauen. Das Terra hat die Maße 180x80x80 (OSB Platten ). Heute habe ich mit der Rückwand begonnen. Dazu habe ich 4 cm starke Styroporplatten zurecht geschnitten und mit Montagekleber sowie Styropor und Demmstoffkleber an den OSB Platten befestigt. Wie lange sollte der Kleber trocknen, bis ich beginnen kann die Rückwand zu bearbeiten und mit Flex Fliesenkleber zu bestreichen? Kann ich mehrere Schichten Flex Fliesenkleber an einem Tag verarbeiten und welche Farbe nehmt ihr, damit die Rückwand nachher natürlich aussieht ? Ich wollte die Farbe mit dem Fliesenkleber mischen und anschließend mit feinem Sand bewerfen. Was ist besser zum versiegeln, Klarlack oder Holzleim ?
Danke !
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

Hi,
also wie lange der Kleber zum trocknen braucht hängt von der Raumtemperatur ab=> musste testen!

Zur Farbe: du kannst den Fliesenkleber mit ganz normal Abtönfarbe einfärben, Mischungsverhältniss usw würd ich vorher mal testen, welchen farbton du verwendest musst du entscheiden, jegliche Braun und Sandtöne aber auch rote Töne sind natürlich! Da die lieben Bartis ja aus Down Under stammen würde ich einfach mal bei der tante Google in der Bildersuche nach dem australischen Outback suchen, vielleicht inspiriert dich das!

Zum Versiegeln: also ich nehme, wie die meisten, Klarlack. Aber er muss mit dem "blauen Engel" gekennzeichnet sein, sprich speichelfest usw KIndergeeignet!


greetz
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
Thorsten 1965
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 21.01.2011, 12:50

Re: Neue Rückwand fürs Terrarium.

Beitrag von Thorsten 1965 »

jens16051969 hat geschrieben:Hallo,
ich habe gestern begonnen, mein neues Terrarium aufzubauen. Das Terra hat die Maße 180x80x80 (OSB Platten ). Heute habe ich mit der Rückwand begonnen. Dazu habe ich 4 cm starke Styroporplatten zurecht geschnitten und mit Montagekleber sowie Styropor und Demmstoffkleber an den OSB Platten befestigt. Wie lange sollte der Kleber trocknen, bis ich beginnen kann die Rückwand zu bearbeiten und mit Flex Fliesenkleber zu bestreichen? Kann ich mehrere Schichten Flex Fliesenkleber an einem Tag verarbeiten und welche Farbe nehmt ihr, damit die Rückwand nachher natürlich aussieht ? Ich wollte die Farbe mit dem Fliesenkleber mischen und anschließend mit feinem Sand bewerfen. Was ist besser zum versiegeln, Klarlack oder Holzleim ?
Danke !
Hallo der Fliesenkleber braucht bei 20Grad Aussentemparatur 1 Tag zum trocknen und bei der Farbe auf den blauen Engel achten GANZ WICHTIG
siehe Bild
Der Montagekleber braucht meines Wissen nach auch nicht länger als 1 Tag

Bild
Beleuchtung:
2X54Watt T5 Röhren
2X Phillip Tornado 23Watt>103 Watt
1X Repti Glo 10.0 UV.B 26 Watt
1X Vita Lux 300 Watt(30min)
1X 250 Watt Wärme Spot Strahler (Zeitweise)

Schreibfehler sind absichlicht und können bei Fund behalten werden:-)
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

Hi,

also ich habe die erfahrung gemacht, dass der Fließenkleber etwas mehr als einen Tag benötigt bis er trocken ist, hängt von der Belüftung des Raumes und der dicke des Aufgetragenen Klebers ab. Zur Frabe geb ich dir nen guten Tipp:

Schanpp dir ne Waage und dann teste verschiedene Fließenkleber Farb mischungen aus und teste sie am besten auf dem Terra boden aus(kommt ja eh Sand drüber) und die die dir am besten gefällt nimmste. Schreib dir halt die Mischungsverhältnisse auf!
Zum Versiegeln würde ich matten Klarlack in 2 Schichten empfehlen, in die erste wirfst du dann sand.
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag