Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

viel zu heiß und LF zu hoch -.-

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

viel zu heiß und LF zu hoch -.-

Beitrag von DarkLucifa »

Hi ihr lieben!

Wir brauchen bitte dringend eure Hilfe!

hatte jetzt länger keine probleme mit dem terra aber jetzt bei dieser extremen hitze komm ich balt um den verstand. in meiner wohnung alleine hats schon 27°C und 62%LF...

Im Terra (150*80*80) hab ich mittlerweile auch schon 3 verstellbare PC lüfter verbaut, 1T8 unbd 1 T5 Röhre. Musste gestern fast meine ganze beleuchtung raushauen, dass mein kleiner nicht umkommt da drinn. jetzt hab ich nurmehr 1 BS mit 50W drinn und natürlich ises jetzt viel zu dunkel und es hat immer noch so um die 28°C im Schatten O.o und die LF is um die 60 (Tagsüber!). Hab auch schon nen Luftentfeuchter vorn dazugestellt und bemühe mich nur noch morgens und abends die faénster aufzureißen... hilft alles nix -.-

mein kleiner hockt nur noch im schatten, bekommt so nur wenig bis gar kein uv ab und quält sich mit der luftfeuchtigkeit. Ich würd ihn ja gern rausnehmen, aber in der wohnung hats 61LF und 27C... würd sich außer stress ned viel bringen...

hab mir überlegt so eine mini klima in die nähe zu stellen ( http://www.conrad.at/ce/de/product/8552 ... limaanlage ) aber das macht die Luft doch nur noch feuchter, oder?

Brauchen bitte dringend HIlfe!
LG
Dark

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you are able to understand me, your insanity is almost at the same level as mine ♥
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also das Klime-Dingens, so nenn ich es mal ;) wir dir glaube ich gar nichts bringen, außer das die Luftfeuchtigkeit vielleicht noch höher wird.
Das ist aber das Problem des Sommers un der Beleuchtung/Temperatur im Terrarium.

Zur Not wirkloch alles aus, lieber mal einen halben Tag/Tag ohne Beleuchtung als konstant zu hohe Temperaturen, wobei bis 55°C noch im Rahmen sind.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

danke für die schnelle antwort^^

.. das mit dem klima teil dacht ich mir schon fast^^... und ja das mit den 55°C is mir auch bewusst... die allgemeine durchschnittstemperatur von 30C bekomm ich auch hin... nur is 27,8 im schatten zu viel... er hat nirgenst die möglichkeit sich wirklich auch mal abzukühlen... nichtmal wenn ich ihn rausholen würd oder alles an wärme abschalte^^ und auch wenn ich das machen würd, würd die LF dann ja noch höher steigen :(
LG
Dark

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you are able to understand me, your insanity is almost at the same level as mine ♥
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Problem dürften momentan viele haben.
Da kannst du nicht viel dran ändern, wenn es ihm zu warm wird kann er sich ja immernoch eingraben. ;)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

und zu heiß is es ihm ganz sicher. er hockt nur im schatten, bewegt sich fast gar nicht mehr und uv bekommt er da eben auch nich ab -.- fressen tut er auch dementsprechend nur auf extraeinladung

er hat mir heut so leid getan, da hab ich ihn kurz raus und in seine wanne gesetzt mit ganz wenig kühlem wasser (nur 2-3 mm) da hat er sich vollstens gefreut =)

so hab jetzt nur noch die 35W L-U-W laufen und zwar nicht mehr mittig sondern ganz am rand, mit der hoffnung, dass ers dann auf der anderen seite etwas kühler hat. aber zum licht geht er leider trotzdem nicht... also auch kein UV -.-

Was ist eig schlimmer für die tiere? zu heiß oder zu hohe LF? (mir ist schon klar, ist beides blöd, aber was geht noch am ehesten zu verkraften?)
LG
Dark

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you are able to understand me, your insanity is almost at the same level as mine ♥
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

DarkLucifa hat geschrieben:....da hab ich ihn kurz raus und in seine wanne gesetzt mit ganz wenig kühlem wasser (nur 2-3 mm) da hat er sich vollstens gefreut

Was ist eig schlimmer für die tiere? zu heiß oder zu hohe LF? (mir ist schon klar, ist beides blöd, aber was geht noch am ehesten zu verkraften?)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

öhm hast du absichtlich nur mein zitat gepostet, ohne was dazuzuschreiben? oder wird mir das nur falsch angezeigt?

jetzt, also nachts hat es 27°C (!) und 60% LF
Zuletzt geändert von DarkLucifa am 18.06.2013, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Dark

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you are able to understand me, your insanity is almost at the same level as mine ♥
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

DarkLucifa hat geschrieben:....da hab ich ihn kurz raus und in seine wanne gesetzt mit ganz wenig kühlem wasser (nur 2-3 mm) da hat er sich vollstens gefreut
Du weißt aber schon, dass du damit seinen Kreislauf richtig durcheinander bringst oder? :?
DarkLucifa hat geschrieben: Was ist eig schlimmer für die tiere? zu heiß oder zu hohe LF?
Weder noch, einfach mal darüber nachdenken wie die natürliche Umgebung der Bartagamen aussieht. ;)
Eine Luftfeuchtigkeit am Morgen mit 80% ist dort nicht ungewöhnlich und dass es in der australischen Halbwüste gerade im Sommer, dort gern mehr als 30°C hat ist sicherlich auch keine Überraschung.
Womit du richtig Schaden anrichten kannst sind irgendwelche kalten Bäder oder Klimaanlagen die auf Grund von Verdunstungskälte die Temperatur im Raum senken.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

oha... okay also außer gut lüften und beleuchtung runterdrehn kann man nix machen... das mit der klima hatt ich mir ja schon fast gedacht und das mit dem baden lass ich dann auch mal lieber sein^^ will ihm ja nur das beste...^^

werd mir noch 1-2 nachfüllbare luftentfeuchter zusätzlich ins zimmer stellen und abwarten. Hier ises wie in ner sauna... aber so gehts ja glaub ich vielen im moment...

Wie siehts dann mit dem UV aus?

Er bewegt sich ja nicht wirklich aus seinem schattenplatz raus... gibts da was, was ich tun könnt? ohne bewegung und uv funktioniert die verdauung ja auch nicht so recht... er kotet momentan nur alle 5 tage im durchschnitt und auch immer nur dann wenn ich ihn mal mit auf den balkon rausnimm und das kann ja keine lösung sein, weil da gehört er nicht wirklich hin. ich kann mich leider auch nicht halbieren und nicht 24/7 für ihn da sein...

hoffendlich wirds bald wieder kühler^^ *hofft*
LG
Dark

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you are able to understand me, your insanity is almost at the same level as mine ♥
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Ich hab den ganzen Tag das Fenster zu gehabt und Rollos runter gemacht, zusätzlich haben wie einen Ventilator aufgestellt.

Vielleicht hilft dir dass ja.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bei uns hier hat das Thermometer gestern auch schon an der 40°C Marke gekratzt.
LF allein im Zimmer sind schon 75%, die Tendenz ist steigend.
Das sind eben Extremwerte da kannst du nichts machen als mitschwitzen. ;)

Vom UV her ist das auch unbedenklich wenn sie mal ein paar Tage nicht dauernd unter der Lampe sitzen, da passiert nichts.
Zuletzt geändert von Gunman am 19.06.2013, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Ich hab meine Bright Sun 70 gar nimma an und die 50 aktuell nur 2h am Tag, bleibt das Tageslicht...sonst gehts aber bei uns, also LF ist kein Problem. Klar, zu heiß ist es trotzdem, Lemmy hat sich auch schon Kühlkulen gebuddelt, aber wie Gunman schon geschrieben hat: IN Australien ist auch nicht jeden Tag perfektes Bartiklima! Es soll ja schon wieder abkühlen die Tage, also kühlen Kopf bewahren und abwarten ;)
Wenn du sicher bist, dass keine Krankheiten oder Parasiten vorliegen, dann kommt er schon wieder ins UV und zum Fressen, wenns nicht mehr so extrem ist...
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Lemmy hat sich auch schon Kühlkulen gebuddelt
Bist du sicher? Oder will Lemmyline vielleicht Eier da rein legen? :lol:

Naja, auf jeden Fall gehts uns und unseren Bartis temperaturtechnisch ja sicherlich wieder besser.
Das Kuriose bei meinem Sparky ist: An den superheißen Tagen saß er zwar im Schatten, hat aber immer sein Mäulchen geschlossen gehabt. Jetzt gestern und heute, wo es wieder normale Temperaturen sind, saß er total oft und lange mit offenem Mäulchen. Vielleicht sind das die Spätfolgen. :wink:
Schönen Abend noch

Claudili
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Noch sind keine Anzeichen von Eiern zu sehen...aber dann wüsste ich endlich sicher, welches Geschlecht ES hat ;)

Die Temperaturen sind ja auch für uns schon wieder angenehmer. Ist es bei dir im Terra nun auch wieder besser?
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Ja, auf jeden Fall. Aber trotzdem schalte ich die Wärmelampe stundenweise aus, sonst ists in der kühleren Zone immer um die 30 °C.
Schöne Grüße, Claudia
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag